Anfänger hat ne Frage

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Anfänger hat ne Frage

Beitragvon Lia am 24.10.2021, 18:02

Hallo,kann mir jemand erklären warum meine Schnecke manchmal so dunkel wird,wenn sie an der Scheibe hängt und manchmal nicht? Was hat das zu bedeuten?
Lia
 
Beiträge: 47
Registriert: 27.04.2021, 17:28

Re: Anfänger hat ne Frage

Beitragvon Rasplutin am 24.10.2021, 18:17

Ich kann nicht genau erkennen, was es für eine Schnecke ist, Cornu aspersum?
Falls ja, dann scheint die Schnecke einen dunklen Mantel zu haben. Auf dem Bild schaut ein Stück vom hellen Weichkörper raus.

Das ist soweit alles in Ordnung und normal.

Verstehe ich richtig, dass diese Schnecke mal hell, mal dunkel an der Scheibe klebt?
Das wäre wirklich ungewöhnlich, dazu müsste sie ja ihre Mantelfärbung ändern...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Anfänger hat ne Frage

Beitragvon Gelbhalsmaus am 25.10.2021, 05:12

Ich glaube, es geht eher darum, dass die Schnecke, wenn sie kriecht, einen hellen Weichkörper hat, aber wenn sie an der Scheibe klebt dunkel ist. Das Dunkle könnte wirklich der Mantel sein.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Anfänger hat ne Frage

Beitragvon Rasplutin am 25.10.2021, 09:06

Ja, wenn sie an der Scheibe klebt und den Mantel "zugezogen" hat, ist sie dunkel.
Das wäre eine Erklärung - ich bin mir nur nicht sicher, ob ich Lias Frage richtig verstanden habe.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Anfänger hat ne Frage

Beitragvon Lia am 25.10.2021, 11:28

Ja, danke für die Erklärung Rasplutin. Genau das wollte ich wissen,ich wusste nicht das sie noch so einen Mantel haben. Bin noch nicht lange dabei und bin noch am beobachten und entdecken meiner neuen Mitbewohner. Weißt Du warum sie den Mantel manchmal nicht ausfährt und nur mit dem Weichkörper an der Scheibe klebt?
Sind übrigens Cornu Aspersum.
Lia
 
Beiträge: 47
Registriert: 27.04.2021, 17:28

Re: Anfänger hat ne Frage

Beitragvon Rasplutin am 25.10.2021, 11:43

Bei kurzen Ruhepausen kleben sie meist nur mit dem Weichkörper an der Scheibe.
Wenn sie vorhaben, längere Zeit abzuhängen, kleben sie sich mit dem Gehäuserand fest und ziehen sich zurück: Mantel zu.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Anfänger hat ne Frage

Beitragvon Lia am 25.10.2021, 11:51

Ah ok,danke!!!
Lia
 
Beiträge: 47
Registriert: 27.04.2021, 17:28


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder