Ein paar ungeklärte Terrarienfragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ein paar ungeklärte Terrarienfragen

Beitragvon tiimoo am 04.11.2021, 13:13

Hallo,
ich stelle hier noch einmal ein paar Fragen zum Terrarium, zu denen ich irgendwie scheinbar nicht in der Lage bin, die richtigen Antworten zu finden :)

Aktuell habe ich eine Familie an Gartenbänderschnecken, die in ihrem Heim auch gut zufrieden zu sein scheinen :D Als Kalkquelle habe ich eine Seitenwand komplett mit Muschelschalen ausgekleidet und lege auch regelmäßig Eierschalen in die Futterecke. In der ersten Zeit habe ich den Boden mit Grasfläche bedeckt, doch ist die Reinigung des Terrariums dann doch sehr aufwändig und ich will die Kleinen auch nicht jede Woche damit stören, sie komplett aus dem Terra zu holen. Um nicht ständig den Kot rausnehmen zu müssen, möchte ich ein paar Asseln mit ins Terrarium geben - bei einer Größe von 80x30x30 cm und 20 Schnecken stellt sich mir die Frage, wie viele Asseln wohl angemessen sind :)

Dazu würde ich gern den Boden aufkalken. Ich habe Rasenkalk hier, und würde gern wissen, ob ich den dazu nehmen kann oder extra welchen aus dem Tierbedarf kaufen muss - Dort habe ich rein pulverisierte Eierschalen zu horrenden Preisen gefunden [wir essen sehr viele Eier, ich könnte sie ja selbst mahlen, müsste ich dazu wohl die innere Haut entfernen?]
Ich hänge mal ein Bild vom Kalksack an :)
Unter Warendeklaration steht dann noch "Kohlesaurer Magnesiumkalk 95 / 70% CaCO3 [Calciumcarbonat], 25% MgCO3 [Magnesiumcarbonat], 25% Reaktivität

Danke schonmal im Voraus. Toll dass es überhaupt so ein Forum gibt, und dickes Lob an alle die sich hier rege beteiligen um Schneckenneulingen wie mir den Einstieg zu erleichtern ^^
tiimoo
 
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2021, 13:50

Re: Ein paar ungeklärte Terrarienfragen

Beitragvon Diana am 04.11.2021, 23:42

Hallo Tiimoo,

die Asseln gibt es meistens als abgepackte Menge- dem sogenannten Zuchtansatz. Dir reicht auf jedenfall die kleinste Menge , denn Asseln vermehren sich sehr schnell und werden sehr zahlreich. Ich würde dir weiße Asseln empfehlen. Sie gedeihen bei mir auch in den unbeheizten Terrarien gut, sind klein und bleiben am Boden unter der Laubstreu. Sie werden den Schnecken nicht lästig. Wenn du etwas warten kannst reichen 15-20 Asseln als Start. Gib sie einfach zusammen unter ein Stück Baumrinde, das du flach auf das Terrariensubstrat legst.

Der Kalk ist mit seinem hohen Magnesiumgehalt eigentlich auf Pflanzen abgestimmt. Magnesium reguliert die Calciumaufnahme. Schnecken brauchen für das Gehäuse nur das Calciumcarbonat. Ihren Magnesiumbedarf decken sie locker aus der Nahrung. Zum Aufkalken des Bodens kannst du ihn aber auf jeden Fall verwenden. Kalk aus dem Tierbedarf ist reines Calciumcarbonat. Den biete ich meinen Schnecken in flachen Schalen zum Kalkbad oder zum Fressen an. Die Eierschalen brauchst du nicht extra pulverisiert zu kaufen. Du kannst die Eierschalen aus deiner Küche einfach wie sie sind - mit Haut - ins Terrarium geben. Die Bänderschnecken fressen manchmal ganz gerne die Haut als Proteinquelle aus der Schale. Wenn du die Schalen pulverisieren willst, solltest du die Haut allerdings vorher wegmachen. Sie modert im feuchten Terrarium sehr schnell und das riecht dann entsprechend und bildet Fäulnis.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Rauntii