Garten-Bänderschnecken: Jungtiere - überwintern im Haus?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Garten-Bänderschnecken: Jungtiere - überwintern im Haus?

Beitragvon Mila73 am 14.11.2021, 22:31

Liebe Community,
es ist Mitte November, die nächtlichen Temperaturen nähern sich dem Gefrierpunkt....und jedes Mal, wenn ich mein Rad in den Keller bringe, finde ich am Kellereingang sehr kleine (sehr süße!) "Babyschnecken". Ihr Gehäuse ist noch ziemlich transparent, und daher frage ich mich, ob sie es über den Winter schaffen, oder ob man sie in einem Terrarium im Haus überwintern sollte? (Ich meine, bei Igeln machen das schließlich auch alle.)
Ich bin bereits seit meiner Kindheit in diese Tiere verschossen (mehrfach kam ich zu spät zum Unterricht, weil ich unterwegs an Regentagen die Schnecken vom Gehweg gesammelt und zurück in die Wiese gesetzt habe - damit sie nicht von weniger achtsamen Menschen zertreten würden) , und ich mag sie ungern erfrieren lassen. Daher meine Frage an Euch Experten.
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Mila

... die auf dem Foto ist vielleicht einen 1/2 Cent groß, die übrigen sind deutlich kleiner.
Mila73
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2021, 21:55

Re: Garten-Bänderschnecken: Jungtiere - überwintern im Haus?

Beitragvon HelenZer am 15.11.2021, 09:20

Also, irgendwie schaffen das ja Schnecken, zu überleben. :) Sie werden sich schon irgendwo ein Versteck suchen. Unsere Schnecken sind an die Temperaturen immerhin gut angepasst.
Wenn du welche dauerhaft halten möchtest, kannst du natürlich welche aufnehmen. :)
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Garten-Bänderschnecken: Jungtiere - überwintern im Haus?

Beitragvon Rasplutin am 15.11.2021, 10:41

Liebe Mila73,
Ich kann nicht genau erkennen, was es für eine Schnecke auf deinem Foto ist, ich vermute mal, es ist eine Bänderschnecke.
Du hast eine so einfache Frage gestellt, die Antwort von HelenZer zeigt die wahrhaft philosophische Problematik der Schneckenrettung, und sogar der Rettung von Lebewesen allgemein:
HelenZer hat geschrieben:Also, irgendwie schaffen das ja Schnecken, zu überleben.
Das ist völlig korrekt. Die Schnecken, die du da in deinem Kellereingang siehst, werden zwar wahrscheinlich ohne deine Hilfe nicht überleben, trotzdem sind Bänderschnecken als Art in ihrem Bestand nicht gefährdet.
Wenn du einem Igel beim Überwintern hilfst, rettest du DIESEN Igel, obwohl Igel an sich auch nicht gefährdet sind und irgendwie überleben werden.

Ich habe bei mir im Hof am Altglascontainer Bänderschnecken gefunden, die ich mit reingenommen und zu meinen anderen Schnecken gesetzt habe. Die wollte ich aussetzen, sobald die Temperaturen wieder gut sind. Das war vor fast zwei Jahren, sie sind immer noch bei mir, weil ich nicht wusste, WOHIN ich sie setzen sollte - es ist in der Stadt garnicht so einfach, einen guten Platz zu finden.

Dieses Thema ist zu gigantisch ist für eine kurze Antwort, vielleicht wird deutlich, was ich meine:
Wenn du ein Individuum retten willst, dann pflege den Igel, hole die Schnecke rein.
Die Art der "Schnecke" oder des "Igels" ist nicht gefährdet und wird es "irgendwie" schaffen, zu überleben.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Garten-Bänderschnecken: Jungtiere - überwintern im Haus?

Beitragvon Mila73 am 15.11.2021, 11:50

Lieber Rasplutin,
vielen Dank für Deine Ergänzung von Helens Antwort. Ja, Du hast wohl Recht: Es IST ein philosophisches Thema. Leider halte ich nicht, wie Du, bereits Schnecken, zu denen ich die frierenden Zwerge hinzusetzen könnte... Allerdings liebäugle ich mit dem Gedanken, seit ich vor Jahren "Das Geräusch einer Schnecke beim Fressen" gelesen habe. :-)
Herzliche Grüße,
Mila
Mila73
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2021, 21:55

Re: Garten-Bänderschnecken: Jungtiere - überwintern im Haus?

Beitragvon Rasplutin am 15.11.2021, 12:30

Das habe ich auch gelesen... (ich möchte fast hinzufügen "Wer nicht?") oder als Hörbuch gehört. Ich weiss nicht mehr genau, um welche Schneckenart es ging und meine mich zu erinnern, um eine nordamerikanische Schnecke, etwas grösser als es Bänderschnecken werden (Kaliber "Nudelschnecke"?).

Aber wenn du sowieso mit dem Gedanken liebäugelst: Mir ist keine robustere Schneckenart bekannt als Bänderschnecken. Die Schnecken in deinem Kellereingang haben wenig zu verlieren, das Nahrungsangebot da kannst du ihnen locker bieten und wenn es dann doch nichts für dich ist findest du im nächsten Frühjahr bestimmt einen mindestens ebenso guten Platz für sie.
Im Buch wurde die Schnecke meiner Erinnerung nach in einer Blumenvase gehalten - eine kleine Box wäre besser und ich bin sicher, auch da würdest du was finden.
Nur so als Anregung...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Garten-Bänderschnecken: Jungtiere - überwintern im Haus?

Beitragvon Fusselnase am 15.11.2021, 16:09

Herzlich Willkommen im Forum.

Ein altes Aquarium (60cm*30cm*30cm) war mein Einstieg in die Schneckenhaltung. Mit Bänderschnecken. Das wäre eine schöne Einstiegsgröße und für Bänderschnecken gut geeignet, weil man Platz für Badestelle, Schlafkorkrinden UND Äste als Kletterzeugs hat.
Vielleicht habt ihr sogar selbst noch eins im Keller, oder ihr kennt jemanden, der eines hat, oder ihr findet bei den Kleinanzeigen in eurer Region eines.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder