Schnecken aus Versehen ins Haus geschleppt

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Schnecken aus Versehen ins Haus geschleppt

Beitragvon Gruennase am 05.01.2022, 21:19

Rasplutin, danke fuers beschneiden hatte die Funktion irgendwie nicht wahrgenommen :)
Gut zu wissen das alles normal aussieht.

Der Schimmel kommt evtl. von der Gurke auf die ich sie gelegt hatte, hab ihn erstmal mit nem Pinsel direkt abgewischt und sie nun auf nen Kohlrabiblatt gesetzt. Ich warte die Tage dann mal ab ob nochmal Schimmel auftaucht.
Obwohl nun einige Tage vergangen sind scheint die Schnecke nicht zu stinken, selbst in dem kleinen Glas sammelt sich kein wiederlicher Geruch obwohl sie ganze Zeit darin liegt.
Ich werde sie wohl einfach erstmal in nem kleinen Glas lassen und gucken ob sie irgendwann aufwacht, ist ja jetzt kein grosser Aufwand.

Hab dann jetzt noch ne andere Frage, hatte den Schnecken noch so einen Korktunnel aus dem Tierladen besorgt. Die scheinen ihn zu lieben da sie fast alle immer darin schlafen. Jetzt nach ca. 2 Wochen waren mal alle Schnecken gleichzeitig wach und somit aus dem Tunnel raus, da hab ich den Korktunnel mal rausgenommen um ihn zu reinigen. Da war doch massiv viel Kot drin und sogar recht gut Schimmel der wohl vom Kot kommt.
Werde nun schauen das ich das oefter reinige aber habe mich gefragt ob man den Schimmel im Kork irgendwie verhindern kann?
Hatte ueberlegt paar Loecher in den Tunnel zu bohren fuer bessere Belueftung.

Die andere Frage waere ob der ganze Kot im dem Tunnel die Haeuser der Schnecken irgendwie schaedigen kann, die Scheinen sich hin und wieder im Tunnel gegenseitig auf dem Kopf zu kacken.

Danke
Gruennase
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.11.2021, 22:20

Re: Schnecken aus Versehen ins Haus geschleppt

Beitragvon Gruennase am 14.02.2022, 23:02

Seit langem mal wieder was neues bei mir.

Die kleine Schnecke war in der tat tot, nach längere Zeit war nur noch dreck im Gehäuse.

Weswegen ich aber schreibe ist das die grösste von den allen doch tatsächlich in den Winterschlaf gegangen ist. Rätsel bleibt wie sie es angestellt hat aber sie hat sich komplett unter die Erde zwischen Korktunnel und Terrariumwand eingebuddelt und verdeckelt. Auf der Erde lag moss und eigentlich gab es keinem direkt zugang zu der Erde dort, wundert mich also wie sie es geschafft hat vor allem mit dem grossen Gehäuse.

Temperaturen waren eigentlich nicht unter 10 grad und generell sind es im Flur wo sie stehen meist um die 15 grad ausser wenn ich alle paar Stunden mal Lüfte dann fäll die Temperatur auf ca. 13 grad, jenachdem wie windig/kalt es draussen ist.

Ich hab sie nun vorsichtshalber in ein eigenes Glas mit Erde getan und wieder eingebuddelt aber so das der Deckel noch rausgugckt. Ich hol morgen etwas trockenen Laub aus dem Garten und decke sie dann damit zu.

Ich geh mal davon aus das ich ihre Erde ebenfalls weiterhin feucht halten muss? Der Laub den ich auf sie legen werde sollte davor schützen das ihr Deckel nass wird, wenn ich Wasser spritze um die Erde zu befeuchten. Will sie ja nicht wecken.





MfG
Gruennase
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.11.2021, 22:20

Re: Schnecken aus Versehen ins Haus geschleppt

Beitragvon Gruennase am 15.02.2022, 10:37

Tjo das war wohl ein Reinfall, bin eben gucken gegangen und Schnecke ist wach. :|
Ich hatte gestern beim Anfassen schon das Gefuehl das ich Bewegung gehoert hatte, dachte aber das ich es mir einbilde.
Nur leider liess sich Anfassen schwer vermeiden wenn ich das Terrarium regelmaessig sauber machen muss und nach Eiern durchsuchen muss.

Fuss und Mantel sehen recht abgemagert aus, kA ob das Einkapseln sie soviel Kraft kostet oder ob sie wohl schon paar Tage laenger als vermutet eingekapselt war.
Hab ihr nen Stueck Gurke reingelegt, setzte sie spaeter wenn sie aktiv ist in ein groesseres Glas um. Sie bleibt erstmal zur unter Beobachtung in nem eigenem Glas, vor allem da ich dort besser langsam Fuettern kann.
Im grossen Terrarium liegt wohl zuviel Futter um sie direkt da wieder reinzusetzen.
Gruennase
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.11.2021, 22:20

Re: Schnecken aus Versehen ins Haus geschleppt

Beitragvon HelenZer am 15.02.2022, 14:11

Auch Schnecken im 'Winterschlaf' reagieren sehr empfindlich auf Veränderungen in ihrer Umwelt und werden dann ggf 'sofort' wieder aktiv, wenn sich irgendwas zu ihren Gunsten ändert. Deswegen ist es so schwer, Schnecken im Stasiszustand zu erforschen, da sie auf jede kleinste Bewegung und Temperaturänderung reagieren und somit die Daten verfälschen.

Warum willst du sie 'langsam' füttern? Du kannst die Schnecke selbstverständlich wieder in das gewohnte Terrarium setzen. Gurken sind auch nicht das beste Schneckenfutter, eher im Gegenteil. Ich würde eher ein Kohlrabiblatt oder ähnliches anbieten. Was bedeutet "da ist zu viel Futter" im großen Terrarium?
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Schnecken aus Versehen ins Haus geschleppt

Beitragvon Gelbhalsmaus am 15.02.2022, 16:14

Hallo Gruennase,
ich würde auch sagen, dass du lieber geschnittene/geriebene Karotten, Salatblätter, Champions oder Kohlrabiblätter geben solltest. Gurke kannst du auch mal verfüttern, aber eigentlich ist sie nicht so gut, da sie sehr viel Wasser und wenig Nährstoffe enthält. Zu viel Futter kannst du eigentlich nicht geben und du kannst sie auch nicht überfüttern, nur weil du ihr sehr viel Futter gibst. Ich würde sie auch zu den anderen Schnecken setzen. :)
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Schnecken aus Versehen ins Haus geschleppt

Beitragvon Gruennase am 15.02.2022, 16:36

HelenZer hat geschrieben:Auch Schnecken im 'Winterschlaf' reagieren sehr empfindlich auf Veränderungen in ihrer Umwelt und werden dann ggf 'sofort' wieder aktiv, wenn sich irgendwas zu ihren Gunsten ändert. Deswegen ist es so schwer, Schnecken im Stasiszustand zu erforschen, da sie auf jede kleinste Bewegung und Temperaturänderung reagieren und somit die Daten verfälschen.

Warum willst du sie 'langsam' füttern? Du kannst die Schnecke selbstverständlich wieder in das gewohnte Terrarium setzen. Gurken sind auch nicht das beste Schneckenfutter, eher im Gegenteil. Ich würde eher ein Kohlrabiblatt oder ähnliches anbieten. Was bedeutet "da ist zu viel Futter" im großen Terrarium?


Dank fuer die Info.

Langsam fuettern hatte ich hier aus dem Forum: https://schnecken-forum.de/phpBB3/v ... c.php?t=84
Falls das nicht stimmt setze ich sie ins grosse Terrarium sobald sie heute Abend aufwacht.

Mit "zuviel Futter" war bezogen auf das langsam Fuettern. Wuerde es stimmen das ich die Schnecke nach dem Winterschlaf nur langsam fuettern darf, waere die Menge im grossen Terrarium wo genug Futter fuer 9 weitere Schnecken ist, wohl zuviel aufeinmal. Im grossen Terrarium ist immer genug Futter fuer 5-7 Tage jenachdem wie aktiv die sind.
Wenn sie direkt wieder normal los mampfen darf setze ich sie natuerlich wieder ins grosse Becken sobald sie spaeter am Abend aktiv ist.

Gurke hatte ich zuerst reingetan weils bei meinen am beliebtesten ist, immer wenn sie frisches Futter bekommen werden die Gurken als erstes verdrueckt. Kriechen meist sogar ueber das andere Futter um an die Gurken zu gelangen. Kohlrabiblaetter sind an 2ter Stelle auf der Futterliste, sind im grossen Terrarium ebenfalls dauerhauft drin. Haette die Schnecke aus dem Winterschlaf, waere sie vorerst in Einzelhaft geblieben, auch natuerlich bekommen.

Essen schnecken die Kalkdeckel? Wenn ja kann ich ihren Kalkdeckel ja dann mit ins grosse Terrarium legen und die Schnecken koennen ihn essen.
Gruennase
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.11.2021, 22:20

Re: Schnecken aus Versehen ins Haus geschleppt

Beitragvon Gruennase am 15.02.2022, 16:46

Gelbhalsmaus hat geschrieben: 15. Feb 2022 17:14
Hallo Gruennase,
ich würde auch sagen, dass du lieber geschnittene/geriebene Karotten, Salatblätter, Champions oder Kohlrabiblätter geben solltest. Gurke kannst du auch mal verfüttern, aber eigentlich ist sie nicht so gut, da sie sehr viel Wasser und wenig Nährstoffe enthält. Zu viel Futter kannst du eigentlich nicht geben und du kannst sie auch nicht überfüttern, nur weil du ihr sehr viel Futter gibst. Ich würde sie auch zu den anderen Schnecken setzen. :)


Grad gesehen das sich unsere Beitraege uberschnitten haben. Im grossen Terrarium ist natuerlich verschiedenes Essen drin.
Aktuell haben sie Pokchoi, Gurke, Kohlrabiblaetter, frische Petersilie und Kraeuterseitling. Bisher konnte aber nichts die Gurke vom Thron stossen ;)
Die Wohnen sogar teilweise zwischendurch in den Gurkenscheiben nachdem sie ein Loch reingefressen haben, setzen sich rein ins Loch und verweilen dort waehrend sie zwischendurch mampfen.

Im Glas wo ich sie reingesetzt hatte, wo sie eigentlich weiter Winterschlafen halten sollte, war nicht soviel Platz und da sie Gurken am meisten lieben und diese gut Wasser enthalten, gabs als erstes Gurke.
Wollte sie auch nicht direkt stressen mit anfassen und umsiedeln. Klappt besser wenn sie von alleine auf meine Hand kriechen wenn sie aktiv sind als wenn ich sie hochhebe, auf das anheben reagieren die meist mit dem Schaum.

Aber da ihr beide nun sagt das es kein Problem ist mit ordetnlich Futter direkt nach dem Schlaf, darf sie sobald sie aktiv ist rueber ins grosse Terrarium kriechen.

:danke:
Gruennase
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.11.2021, 22:20

Re: Schnecken aus Versehen ins Haus geschleppt

Beitragvon Gelbhalsmaus am 16.02.2022, 17:51

Hallo Gruennase,
ja Gurke ist sehr beliebt bei allen Schnecken. Diese wird eigentlich immer genommen, aber wie schon gesagt, anderes Futter ist auch wichtig. Da machst du ja alles richtig. :)
Soweit ich weiß, fressen Schnecken ihren eigenen Deckel, nachdem sie erwacht sind, ob die anderen Schnecken ihn auch fressen weiß ich nicht, das würde ich ausprobieren.
Zu dem Text, den Stine hier geschrieben hat, kann ich nichts sagen. Einerseits finde ich, dass das alles Sinn ergibt, was Stine da geschrieben hat, da es nach dem Winter nicht so viel zu fressen gibt, wie im Sommer, weshalb das stimmen könnte. Andererseits, warum sollte es schlimm sein, wenn sie sofort wieder reinhaut? ¯\_(ツ)_/¯
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Schnecken aus Versehen ins Haus geschleppt

Beitragvon Gruennase am 17.02.2022, 13:53

Gelbhalsmaus hat geschrieben: 16. Feb 2022 18:51
Hallo Gruennase,
ja Gurke ist sehr beliebt bei allen Schnecken. Diese wird eigentlich immer genommen, aber wie schon gesagt, anderes Futter ist auch wichtig. Da machst du ja alles richtig. :)
Soweit ich weiß, fressen Schnecken ihren eigenen Deckel, nachdem sie erwacht sind, ob die anderen Schnecken ihn auch fressen weiß ich nicht, das würde ich ausprobieren.
Zu dem Text, den Stine hier geschrieben hat, kann ich nichts sagen. Einerseits finde ich, dass das alles Sinn ergibt, was Stine da geschrieben hat, da es nach dem Winter nicht so viel zu fressen gibt, wie im Sommer, weshalb das stimmen könnte. Andererseits, warum sollte es schlimm sein, wenn sie sofort wieder reinhaut? ¯\_(ツ)_/¯


Hey,

stellt sich raus das der Deckel nur eine dünne feste Haut war, also kein Dicker deckel aber wohl auch teils aus Kalk. Hab die Haut trotzdem mal ins Terrarium gelegt bisher hats aber keiner angeruehrt.
Hatte die Schnecke mit dem Glas offen in das Terrarium gestellt und sie ist dann einfach von alleine rausgekrochen. Hat auch schon normal gegessen und das Terrarium wieder abgekrochen.

Ich hatte das mit dem langsam anfüttern gleichgesetzt mit Menschen die längere Zeit gehungert haben und dann nur kontrolliert kleine Portionen bekommen dürfen, da sie sich wegen dem Hunger sonst zu Tode essen können. Hab aber später nochmal drüber nachgedacht und ich denke nicht das Winterschlaf und Hungern unbedingt das selbe sind, wobei ich nicht sagen kann wie hungrig sich ein Tier nach dem Winterschlaf fühlt.
Der Winterschlaf gehört bei den Tieren ja eher zum natürlichen Ablauf, denke das sie dass wohl alleine regeln ohne sich zu Tode zu essen.

Bin jedenfalls gespannt ob noch eine andere sich einbuddeln wird oder die grosse es nochmal probieren wird.

Edit: Grad noch gesehen das ich den falschen Beitrag verlinkt hatte, meine sind ja Cornum Asperum https://schnecken-forum.de/phpBB3/v ... ?f=16&t=85
Da stimmt das dann mit der Haut statt Kalkdeckel.

MfG
Gruennase
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.11.2021, 22:20

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder