Schnecken aus Versehen ins Haus geschleppt

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken aus Versehen ins Haus geschleppt

Beitragvon Gruennase am 30.11.2021, 00:24

Hallo,

ich hab heute Nacht bei uns im Haus 8 Schnecken gefunden und bin mir unsicher was ich mit ihnen machen soll.
Wir sind nicht 100% sicher wie sie in Haus gekommen sind, aber entweder sassen sie draussen im Garten auf einer Bogenhanf Pflanze die meine Eltern gestern ins Haus gebracht haben und sind dann irgendwie von der Bogenhanf Pflanze zu den Orchideen gekrochen, hab sie letztenendes auf den Orchideen gefunden oder sie waren schon laengere Zeit in den Orchideen die ganze Zeit im Haus stehen. Ich tippe aber eher aufs erstere da ich beim Nachgucken noch eine 9te Schnecke im Bogenhanf vorfand.

Auf den ersten blick eines Anfaengers scheint es sich bei allen wohl um Gefleckte Weinbergschnecken zu handeln wenn ich nach Gehaeusemuster und -farbe gehe.
Die 9 sind von sehr klein bis gross?, wobei die meisten eher zwischen klein und mittelgross sind wenn ich die groesste von ihnen als Massstab nehme.
Ich kann bei gelegenheit mal nachmessen wollte aber jetzt erstmal nicht zuviel mit ihnen rumhantieren.

Da ich eher darauf tippe das wir sie mit der Bogenhanf platz in Haus gebracht haben, sind wir uns jetzt nicht sicher ob wir sie mit dem reinholen ins Warme aus der Winterstarre geweckt haben oder nicht. Komme aus NRW und hier war schon letzte Woche Frost an den Autos und den Daechern wobei es teils aber manchmal waermer in der Nacht war. Heute Nacht hatten wir wohl Temperaturen unter 0 da ich an ner Pflanze leichte eisschichten gefunden hatte und Tagsueber hatten wir heute auch nur max. 4 grad.

Ich hab heute Vormittag im Garten geguckt ob ich andere Schnecken finde die evtl. aktiv sind und die einzigen die ich finden konnte waren zwei aehnlich aussehende die im Schuppen jeweils an der Decke und die andere an der Wand hingen, ich guck morgen mal nach ob die ihre Positionen gewechselt haben. Zwei weitere waren auf dem boden, eine mit Oeffnung nach unten und eine mit Oeffnung nach oben.

Die 9 Schnecken sind aktuell in ner laenglichen Plastikbox die ich mit Laub gefuellt hab, war mir nicht sicher ob ich Erde aus dem Garten reintun soll. Ansonsten hab ich 2 Stoecke sowie Gurken, Tomaten und Kohlrabiblaetter reingelegt. Hab auch paar Eierschalenreste reingetan auch wenn sie evtl. nichts damit anfangen koennen, hatte jetzt erstmal nicht anderes. Abgedeckt hab ich die box mit Fliegengitterstoff und dieses drumherum mit Waescheklammern stramm gezogen und befestigt. Die Schnecken scheinen darauf kriechen zu koennen, hoffe nur die versuche es nicht zu essen. Damit sollte auch genug Sauerstoff in der Box sein.

Abgesehen das wohl alle bis auf die 9te von den Orchideen gegessen haben, hat die kleinste und die groesste noch etwas von einer Moehre gegessen. Gurken und Tomaten wurden von dem was ich sehen kann bisher noch nicht angeruehrt. Die groesste und die zweitgroesste sind aktiver waehrend sich alle anderen bis auf die kleinste wohl im Laub verstecken. Die kleine sitzt den ganzen Tag schon auf dem Laub drauf und eingerollt. Hatte die Box heute morgen erstmal in den kuehlsten Kellerraum gestellt (geschaetzt 10 bis 12 grad) aber aber Nachmittag war ich doch etwas unsicher bzgl. der kleinsten Schnecke und hab die Box im Kellerflur (Einfamilienhaus) gestellt wo eher Zimmertemperatur ohne Heizung herrscht. Im rest des Hauses wird geheizt da wollte ich die Box dann erstmal nicht stehen lassen damit das Wasser und die Schnecken nicht austrocken.

Hab heut morgen als ich die Schnecken reingesetzt hab, Nachmittags und Abends etwas Wasser in/ueber die Box gesprueht.

Meine wichtigste Frage waere wegen der Winterstarre und ob die 9 nun drinbleiben sollen oder doch noch raus in den Garten?
Mir gehts darum das sie nicht jetzt den Winter sterben weil wir sie mit der Pflanze reingeholt haben.
Haetten sie eigentlich im Gardenboden sein muessen wenn sie in der Winterstarre gewesen waeren oder haenge die durchaus an Pflanzen mitten in der Winterstarre?
Mit dem Laub hab ich wohl ausversehen ne kleine graeuliche Nacktschnecke reingeschleppt, kann die in der Box bleiben oder sollte ich die lieber wieder raussetzen? Falls ich sie wiederfinde.
Muss ne Wasserschluessel rein oder reicht das wasser aus der Nahrung und dem bespruehen? Bisschen sorge das die kleinste im Wasser ertrinkt.

Hab bei mir paar Fotos ins Onedrive hochgeladen, einmal von der kleinsten mit nem cent stueck und einmal von der groessten: https://1drv.ms/u/s!AtDLccUnwCGqsQna962 ... j?e=YcSjvc
Die anderen sind alle irgendwo unter dem Laub, wollte sie jetzt nicht stoeren und rauskramen.

Vielen Dank

MfG

Edit: Noch vergessen zu erwaehnen das ich 2 Erdbloecke mit grass und moss auch noch reingelegt hab, aus unserem Garten benommen.
Gruennase
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.11.2021, 22:20

Re: Schnecken ausversehen ins Haus geschleppt

Beitragvon HelenZer am 30.11.2021, 07:19

Hallo,

Das sind gefleckte Weinbergschnecken / Cornu Aspersum. Da du sie von draußen hast, kannst du sie raussetzen. Eine Garantie für das Überleben der Schnecken gibt es nie, aber ich denke jetzt mal nicht, dass sie deswegen alle sterben. Cornus machen keine richtige Winterruhe, so wie 'richtige' Weinbergschnecken H. Pomatia. Soweit ich weiß, vergraben sie sich auch nicht tief in die Erde wie die Weinbergschnecken, sondern bleiben unter dem Laub / an Hauswänden / in irgendwelchen Ritzen. In beheizten Räumen / in Gefangenschaft bleiben sie das ganze Jahr über aktiv. Das bedeutet natürlich auch, dass sie keine so tiefen Temperaturen aushalten wie die Weinbergschnecken. Ich bin mir jetzt aktuell nicht sicher, ob sie in deiner Region als invasive Art gelten, aber manche sagen eben auch, dass Cornus in Deutschland problematisch sind, da sie unsere heimische Weinbergschnecke verdrängen.

Wenn du sie nicht behalten und über den Winter pflegen möchtest (sie werden sehr wahrscheinlich keine Winterruhe halten, das machen sie nur wenn es wirklich kalt ist, Temperaturen um 0 Grad vertragen sie noch ganz gut, auch wenn sie da weniger aktiv sind und meistens im Haus drin bleiben), kannst du sie wieder aussetzen.

Wenn du sie behalten und pflegen möchtest, kannst du das auch gern machen, dafür ist das, was du schon für sie eingerichtet hast, ein guter Anfang. Gurken und Tomaten kennen sie nicht, und besonders gut sind Gurken auch nicht für Schnecken, da sind recht wenig Nährstoffe dran, vorrangig Wasser. Möhren sind besser. Versuch es mal mit Kohlrabi oder Blumenkohlblättern, die kann man sich umsonst im Supermarkt mitnehmen.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Schnecken ausversehen ins Haus geschleppt

Beitragvon Rasplutin am 30.11.2021, 08:47

Ich kann die Bilder/das Bild nicht sehen, aber es scheint sich ja eindeutig um Cornus zu handeln...

Ja, du kannst die Cornus wieder raussetzen oder den Winter über behalten.
Sie sind übrigens frostfester als von HelenZer angegeben und können ohne Weiteres noch bei -5°C rumstapfen.
Wie tief die Temperaturen maximal (minimal?) liegen dürfen, weiss ich nicht, -10 sollte aber kein Problem sein.

HelenZer hat geschrieben:aber manche sagen eben auch, dass Cornus in Deutschland problematisch sind, da sie unsere heimische Weinbergschnecke verdrängen.
Das ist eine riesig interessante Frage, die eigentlich einen eigenen Thread verdient!

Hier hat sie ihn bekommen:
"Verdrängen Cornu aspersum einheimische Schnecken?"
viewtopic.php?p=347277#p347277
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecken ausversehen ins Haus geschleppt

Beitragvon Gruennase am 30.11.2021, 18:32

Danke erstmal fuer die Infos.

Sollte ich bei dieser Art auch davon ausgehen das umso kleiner umso geringer die Chance das sie den Winter draussen ueberstehen?
Falls das der Fall sein sollte dann wuerde ich mich, wenn ich sie jetzt schonmal drin hab, wohl um sie ueber den Wintern kuemmern und falls es geht dann im Fruehjahr wieder in den Garten raussetzen.
Hatte in anderen Threads gelesen das die Baby Schnecken zumindest von anderen Arten geringere Chance haben den Winter zu ueberstehen, selbst die, die einen Kalkpropfen erzeugen.
Bin auch etwas verwundert das von den 9 jetzt im Winter die meisten eher auf der kleinen Seite sind, haette nicht gedacht das es so spaet noch Babyschnecken gibt.

Heute habe sich paar mehr gezeigt und auch gegessen, 5 stueck waren vorhin gleichzeitig aktiv. Eine hat sich an ner Eierschale zu schaffen gemacht, eine war an ner Tomate dran und der Rest hat Gurken probiert bzw. an etwas aelteren Salatblaettern gemampft. Die grosse hat sich auch etwas am Kohlrabiblatt versucht. Hab auch kleine Baumrindstuecke mit gruenzeug einsammeln koennen und zwei Stoecke mit grunzeug drauf hab ich auch noch reingetan.

Heute hab ich etwas mehr wasser reingesprueht und auch oefters als gestern, bin mir da noch nicht sicher wieviel Wasser die brauchen.
Als ich vorhin gesprueht hab als die aktiv waren hat sich eine von ihnen Hochgestreckt richtung Regen als ob sie es genossen haette oder durstig waere.

Ich hab zu Hause von meinen Katzen noch Slippery Elm Bark (Amerikanische Rotulmenrinde) Pulver. Koennen die damit etwas anfangen bzgl. Naehrstoffe?
Fuer die Katzen/Hunde mischt man das mit wasser zu nem schleimigen Sirup der bei magenproblemen hilft und andrere Gesundheitliche vorteile haben soll.

Da Rasplutin die Bilder nicht sehen konnte, hier nochmal 3 Bilder eingebettet:


Gruennase
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.11.2021, 22:20

Re: Schnecken aus Versehen ins Haus geschleppt

Beitragvon Gelbhalsmaus am 30.11.2021, 18:42

Ich würde sagen, du solltest nicht zu oft sprühen, sondern lieber die Lüftungslöcher abdichten. Am Besten du lässt so ca. 1/5 der Löcher offen und den Rest dichtest du ab. Die LF bei Cornu aspersum darf nicht zu hoch sein, sonst können die auch einen Mantelvorfall bekommen. Die ideale LF liegt bei Cornus bei ca. 70%.
Ich weiß nicht mehr ganz genau, warum sich Schnecken nach oben strecken, wenn sehr viel Wasser auf sie zukommt, aber das machen sie auch beim Duschen und ich meine, dass das kein gutes Zeichen war.
Aber ich freue mich, dass du den Kleien helfen willst und es auch tust! :thumb:
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Schnecken aus Versehen ins Haus geschleppt

Beitragvon Rasplutin am 30.11.2021, 19:08

Gruennase, danke für die Mühe mit den Bildern. Ja, das sind Cornus.
Die Grösseren sehen gesund und kräftig aus, bei den kleineren wär ich mir nicht sicher, ob sie es draussen schaffen.
Also überwintere sie doch alle zusammen!
Das Futterangebot bei dir sieht gut aus, zu dem Rindenpulver kann ich nichts sagen, ausser: biete es ihnen ruhig an. Baumrinde ist für Schnecken Nahrung, weil sie Lignin und Zellulose verwerten können.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecken ausversehen ins Haus geschleppt

Beitragvon Georgia am 01.12.2021, 11:48

Gruennase hat geschrieben: 30. Nov 2021 19:32
Bin auch etwas verwundert das von den 9 jetzt im Winter die meisten eher auf der kleinen Seite sind, haette nicht gedacht das es so spaet noch Babyschnecken gibt.


Die Cornus sind sehr, sagen wir mal "legefreudig". Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, dass sie sich durch äußere Bedingungen wie Temperatur so wenig beeindrucken lassen :-D
Mehr Schnecken-Perspektive braucht die Welt.
Benutzeravatar
Georgia
 
Beiträge: 35
Bilder: 9
Registriert: 14.03.2021, 16:41

Re: Schnecken aus Versehen ins Haus geschleppt

Beitragvon Gelbhalsmaus am 01.12.2021, 16:19

Beitrag verschoben nach:
viewtopic.php?p=347290#p347290
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Schnecken aus Versehen ins Haus geschleppt

Beitragvon Gruennase am 02.12.2021, 06:57

Gut dann bleiben alle bis zum Fruehjahr bei uns, hab jedoch noch viele Fragen damit ich hier nichts falsch mach. :-D

Aktuell sind sie in einer Plastikbox (54.5 cm x 38 cm x 19cm [L x B x H]) welche mit nem Fliegennetz ueberdeckt ist:



Auf dem 2ten Bild kann man oben rechts und unten links/mittig das Stueck Erde mit Grass und Moss sehen ansonsten ist der ganze Boden im Moment noch nur mit Laub bedeckt.

Ist das ausreichend Platz fuer 9 Schnecken?

Auch wenn die sich nicht einbuddeln gehe ich davon aus das ich trotzdem am besten etwas Erde auf den Boden tun sollte? In einem anderen Thread war die Rede davon das Kokoshumusziegel gut ist u.a. auch da es Feuchtigkeit gut haelt. Wuerdet ihr mir das empfehlen oder andere Erde?
Muss ich unter die Erde noch irgendwas anderes druntermischen bzgl. Naehrstoffen? Hatte gelesen das die Leute die Erde irgendwie verkalken?

Wenn da jetzt noch Erde unter das Laub kommt scheint es mir als ob es von der Hoehe her etwas eng wird, ich hab die gleiche Box nur statt 19 cm Hoehe, mit 28 cm Hoehe. Sie scheinen auch gern zu klettern. Sollte ich sie in die Hoehere Box umziehen? Einzige vorteile von der niedriegeren ist das wenn sie von der Decke fallen sollten, dass sie nicht so tief fallen.

Dadurch das die offene Flaeche 54.5 cm x 38 cm so gross ist und bis auf das Gemuese und die zwei kleinen Flaechen Grass die etwas Feuchtigkeit halten, duerfte die aktuelle Luftfeuchtigkeit wohl nicht sehr hoch sein, jetzt mal grob geschaetzt. Meist verdunstet das gespruehte Wasser innerhalb von einer Stunde. Werde mir die Tage nen Raumtermometer mit Luftfeuchtigkeitsmesser besorgen.

Irgendwelche Tipps womit ich das Netz abkleben/abdecken koennte? Denke das Thesafilm nicht so gesund ist wenn die Schnecken darauf laufen? Sollte die Box auch seitliche Loecher haben or reicht das es von oben offen ist?

Naechste Frage waere bzgl. Eierschalen Pulver oder Sepiastein, evtl. beides? Haben im Keller noch ne Tuete Meeresmuscheln vom Urlaub von paar Jahren, kann ich davon paar mit reinlegen?

Wie oft sollte ich saubermachen und sollte ich dann die ganze Erde und den ganzen Laub wechseln?

Wie lange laesst ihr Gemuese liegen bevor ihr es austauscht?

Naechste Frage ist bzgl. der rechten Schnecke hier auf dem Bild, finde die haengt da etwas komisch. Hat die gute irgendwie Kot aufs Gesicht gekriegt das sie so komisch da haengt? Soll ich ihr da aushelfen oder soll ich beobachten und sie erstmal machen lassen? Ausserdem faellt mir gerade auf dem Foto auf da sie irgendwie ne Doppelschale hat, habt ihr ne Idee was das ist?


Naechste Frage ist bzgl. der hier, mir fiel grad auf dem Foto auf da sie doch nen anderen Farbton hat als die anderen. Trotzdem eine Gefleckte Weinbergschnecke oder doch ne andere Art? Muster scheint gleich zu sein nur der Braunton scheint anders.



Dann die Frage ob ich irgendwie erkennen kann ob eine Schnecke nicht genug Wasser abkriegt bzw. austrocknet?

Letzte Frage waere noch ob bei sovielen Schnecken irgend eine Gefahr von Kannibalismus besteht?

Mir fehlt bestimmt noch mehr ein in den kommenden Tagen aber das war es erstmal :danke:
Gruennase
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.11.2021, 22:20

Re: Schnecken aus Versehen ins Haus geschleppt

Beitragvon Rasplutin am 02.12.2021, 08:43

Hallo Gruennase,
sorry, dass ich hier nochmal reingrätsche und was zu früheren Posts in diesem Thread sagen möchte.
Es ist leider etwas verzahnt und lässt sich nicht auseinanderdröseln, ohne die Zusammenhänge zu zerstören.
Das ist wirklich eine Ausnahme, meist geht das hier wohlgeordet zu! :)

Beitrag verschoben nach:
viewtopic.php?p=347292#p347292
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecken aus Versehen ins Haus geschleppt

Beitragvon Skilltronic am 02.12.2021, 15:05

Beitrag verschoben nach
viewtopic.php?p=347293#p347293
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecken aus Versehen ins Haus geschleppt

Beitragvon Rasplutin am 02.12.2021, 15:32

Skilltronic hat geschrieben: 02. Dec 2021 16:05
Und da das Thema von "Gruennase" inzw. unterzugehen droht, sollten wir das wohl zeitnah auslagern, oder?
Völlig korrekt!
Wel aber leider die Forumsoftware selbst bei einer Duplizierung eines Threads noch die alten Verlinkungen beibehält, machen wir es so:
hier in diesem Thread geht es weiter mit den Schnecken von Gruennase.

Wer sich für die Frage nach der Verdrängung interessiert, diskutiert dort weiter:
Verdrängen Cornu aspersum einheimische Schnecken?

Die alten Beiträge bleiben erstmal in diesem Thread, weil sonst Verlinkungen zerstört würden.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecken aus Versehen ins Haus geschleppt

Beitragvon HelenZer am 02.12.2021, 17:18

Um auf den letzten Post von Gruennase einzugehen:

Das sind alles Cornu Aspersum. Es gibt unterschiedliche Färbungen und Muster, sowohl bei Gehäuse als auch beim Weichkörper. Das ist dennoch die gleiche Art, es sind halt nur individuelle Unterschiede.
Bei ausreichender Versorgung mit Futter und Calcium gibt es keine Gefahr für Kannibalismus.

Ich würde auch die größere Box nehmen und ein paar Stöcke schräg / aufrecht aufstellen. Wenn ein Plastikdeckel zu der Box noch vorhanden ist, kannst du diesen auch benutzen - ein paar Luftlöcher reinmachen sollte von Vorteil sein. Seitliche Löcher musst du nicht reinmachen. Die Höhe ist bei Cornu Aspersum nicht zu hoch, sie werden sich nichts tun, auch wenn sie runterfallen. Steine und Keramikschalen solltest du dennoch vermeiden.

Etwas Erde solltest du schon reintun, die Kokoshummusziegel aus dem Baumarkt sind völlig in Ordnung. Ich würde Sepiaschalen und Eierschalenpulver anbieten, also beides. Meeresmuscheln können sehr salzig sein, sind auch nicht wirklich notwendig.

Saubermachen musst du nur, wenn etwas schimmelt. Schimmel ist für Schnecken nicht schlimm, für Menschen aber schon, darauf achten, ihn nicht einzuatmen, ggf. eine Maske tragen. Das Gleiche gilt für Gemüse - es wird rausgenommen, wenn es stark schimmelt. Ansonsten brauchst du auch nicht so viel auf einmal reinlegen, das reicht ja schon für eine ganze Schneckenarmee, was man da auf den Bildern sieht.

Die 'rechte Schnecke' auf dem einen Bild sieht für mich absolut normal aus. Der Anus der Schnecken liegt neben dem Atemloch, also quasi über dem Kopf. Kot im Gesicht ist also etwas, was für Schnecken völlig normal ist. Damit kommen sie zurecht und sie wird den Kot schon von allein los, wenn sie fertig ist.

Ich hoffe, ich habe jetzt keine Frage übersehen.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Schnecken aus Versehen ins Haus geschleppt

Beitragvon Skilltronic am 02.12.2021, 17:30

Gruennase hat geschrieben: 02. Dec 2021 07:57
Ausserdem faellt mir gerade auf dem Foto auf da sie irgendwie ne Doppelschale hat, habt ihr ne Idee was das ist?


Hey,

das könnte evtl. der Wachstumsrand sein. Möglich wäre auch eine alte Verletzung des Häuschens - vielleicht bekommst du die besagte Schnecke noch besser aufs Photo?
Kokoshumusziegel bitte unbedingt ungedüngt!

Die Schnecke, von der du glaubst, dass sie evtl. keine Cornu aspersum ist, bitte ggf. auch noch mal im direkten Vergleich ablichten.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecken aus Versehen ins Haus geschleppt

Beitragvon Gelbhalsmaus am 02.12.2021, 18:19

Gruennase hat geschrieben: 02. Dec 2021 07:57
Hatte gelesen das die Leute die Erde irgendwie verkalken?

Hallo Gruennase,
die Erde solltest du mit Kalk aufkalken. Da nimmst du am Besten Kalk ohne Dünger und mischt ihn so lange unter die Erde, bis er überall zu sehen ist. Kleiner Tipp: du musst keinen teuren Kalk nehmen.

Die Erde sollte ungefähr so hoch sein, wie das größte Gehäuse der Schnecken. Die Schnecken vergraben sich nicht nur, um zu schlafen, sondern auch, um Eier zu legen. Wenn sie dann keine Erde haben, könnten sie in Legenot geraten, was gefährlich werden kann.
Und noch zu der Muschel. Diese kannst du mit Wasser auswaschen und auch mindestens zwei Tage dort einweichen lassen. Dadurch wird das Salz gelöst und du kannst die Muschel unbesorgt ins Terra legen, aber du musst es auch nicht.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Thina