Schnecken aus Versehen ins Haus geschleppt

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Schnecken aus Versehen ins Haus geschleppt

Beitragvon Gruennase am 03.12.2021, 06:51

Rasplutin hat geschrieben: 02. Dec 2021 09:43
Das ist wirklich eine Ausnahme, meist geht das hier wohlgeordet zu! :)


Alles gut, Foren sind ja leicht zu lesen ohne das man den Ueberblick verliert :)

Danke fuers beantworten meiner Fragen.

Ich hatte mich nochmal etwas zu dem Kokushumus eingelesen und da scheint es ja doch durchas unterschiedliche Meinungen zu geben.
Ich bin jetzt letztenends beim Pinienhumus gelandet, denke das waere das Naturgetraeuste was ich den Schnecken die aus meine Garten kommen anbieten kann, abgesehen von Wald-/Gartenerde.
Mit Naturgetraeu meine ich in dem Fall das die Schnecken eher mit Pinien als Kokos vertraut sind.
Wuerde diesen hier nehmen: Dehner Pinienhumus oder kennt jemand nen anderen Pinienhumus evtl. guenstiger? Falls ich es schaff schau ich morgen evtl. beim Tierladen vorbei ob die Pinienhumus haben.
Ueberlege ob ich das noch mit Torf oder Gartenerde dann vermischen sollte? Vorteile von Gartenerde waehre, das ich diese wenn dreckig, einfach wieder in den Garten tun kann. Muesste nur schauen von wo ich die Erde im Garten hernehme, denn den Rasen wollte ich nicht unbedingt komplett aufreissen :-D

Gelbhalsmaus hat geschrieben:Die Erde sollte ungefähr so hoch sein, wie das größte Gehäuse der Schnecken. Die Schnecken vergraben sich nicht nur, um zu schlafen, sondern auch, um Eier zu legen. Wenn sie dann keine Erde haben, könnten sie in Legenot geraten, was gefährlich werden kann.


Gut, werde hier die Groesste vermessen und mich danach richten.
Was die Eier angeht, besteht ne grosse Chance das sie mir jetzt im Winter Eier legen? Kann ich dem irgendwie entgegenwirken z.b. eher an nem kuehleren als waermeren Ort stehen lassen?
9 Schnecken sind mir eigentlich mehr als genug, wollte keine Zucht anfangen :|

Hab dann wegen der Sepiaschalen geguckt und da ich zuerst nicht wusste was das ist, hab ich mich auch hier eingelesen und werde aus moralischen Gruende lieber darauf verzichten.
Ich werd dafuer dann Eierschalen, Muscheln (nachdem ich sie entsalzen habe, wie Gelbhalsmaus empfiehlt) und Eierschalenbrei reintun. Ausserdem kaufe ich dann direkt fuer das aufkalken der Erde den Lebensmittelqualitaets Kalk und versuche daraus dann zusaetzlich eigene Sepia-/Kalksteine nach dem Rezept aus diesem Beitrag zu machen.

HelenZer hat geschrieben:Ich würde auch die größere Box nehmen und ein paar Stöcke schräg / aufrecht aufstellen. Wenn ein Plastikdeckel zu der Box noch vorhanden ist, kannst du diesen auch benutzen - ein paar Luftlöcher reinmachen sollte von Vorteil sein. Seitliche Löcher musst du nicht reinmachen. Die Höhe ist bei Cornu Aspersum nicht zu hoch, sie werden sich nichts tun, auch wenn sie runterfallen. Steine und Keramikschalen solltest du dennoch vermeiden.

Ich werde sie dann sobald der Pinienhumus da ist, in die groessere Box umziehen und mehr vertikale Sachen reintun. Wegen dem Plastikdeckel muss ich mal im Keller schauen ob da einer dabei war und ich ihn noch hab dann tausche ich das Netz gegen den Deckel mit Luftloechern.

HelenZer hat geschrieben:Saubermachen musst du nur, wenn etwas schimmelt. Schimmel ist für Schnecken nicht schlimm, für Menschen aber schon, darauf achten, ihn nicht einzuatmen, ggf. eine Maske tragen. Das Gleiche gilt für Gemüse - es wird rausgenommen, wenn es stark schimmelt. Ansonsten brauchst du auch nicht so viel auf einmal reinlegen, das reicht ja schon für eine ganze Schneckenarmee, was man da auf den Bildern sieht.


Gut werde dann etwas weniger Essen reintun, hab sogar nach dem Fotos machen noch Blumenkohl Blaetter reingetan die ich an dem Tag besorgt hatte. Auch wenns nun etwas viel Essen ist hat es sich gelohnt da eine sich direkt auf die Blaetter gestuerzt hat :-D Hatte die alten (vom Montag) Tomaten, Gurken und Moehren gegen frische getauscht und die frische Ware war heute sehr beliebt. Maske werde ich dann jetzt anziehen wenn ich an die Box gehe.

Wuerdet ihr eine Wasserschale reintun wenn da so ne Babyschnecke drin ist? Ich wuerde sagen das Gehause von der kleinsten is ca. 0.5 cm. Koennen die Weinbergschnecken tauchen? Falls ja wie tief sollte das Wasser maximal sein?

HelenZer hat geschrieben:Die 'rechte Schnecke' auf dem einen Bild sieht für mich absolut normal aus. Der Anus der Schnecken liegt neben dem Atemloch, also quasi über dem Kopf. Kot im Gesicht ist also etwas, was für Schnecken völlig normal ist. Damit kommen sie zurecht und sie wird den Kot schon von allein los, wenn sie fertig ist.


Danke fuer die Info, dachte der Kot kommt irgendwo hinten raus.

Was ich gestern noch vergessen habe zu fragen, eine von den beiden hat gestern beim Bilder machen ein Summsignal zweimal abgegeben. Waren beide zur gleichen Zeit aktiv und beide in der gleichen Ecke konnte also nicht zu 100% sagen welche es war. Das Geraeusch ist schwer zu beschreiben, hab noch nie so nen Ton gehoert und das einzige womit ich es vergleichen kann waere ein Radioempfangssingal gemischt mit ner summenden Biene. Radiosignal vor allem weil es vom Ton her hoeher wurde umso laenger es ging. War ziemlich baff und sie hats nur 2 mal gemacht, also keine Zeit mehr gehabt es aufzunehmen.


Wurde ich als Bedrohung angesehen? :-?

Skilltronic hat geschrieben:Hey,

das könnte evtl. der Wachstumsrand sein. Möglich wäre auch eine alte Verletzung des Häuschens - vielleicht bekommst du die besagte Schnecke noch besser aufs Photo?
Kokohumusziegel bitte unbedingt ungedüngt!

Die Schnecke, von der du glaubst, dass sie evtl. keine Coru aspersum ist, bitte ggf. auch noch mal im direkten Vergleich ablichten.


Bezgl. des Wachstumsrands, werde mal die Tage schauen ob ich sie nochmal sehe und dann bessere Fotos machen, versuche wie gesagt sie so wenig wie moeglich anzufassen.

Als vergleich kann man die zwei Bilder nehmen, sind unter dem selben Licht gemacht worden:



Soweit ich das sehe haben 8 Stueck diesen beige/gelblichen Braunton wie die auf dem ersten Foto. Nur die eine vom zweiten Bild scheint einen anderen Braunton zu haben, der eher hellbraun/orange ist.

Empfhielt ihr die Box hin und wieder mal fuer paar Minuten im Haus vor ne offene Gartentuer zu stellen damit die Luft darin einmal komplett ausgetauscht wird? Sowas wie stosslueften.

MfG
Gruennase
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.11.2021, 22:20

Re: Schnecken aus Versehen ins Haus geschleppt

Beitragvon Rasplutin am 03.12.2021, 07:12

Gruennase hat geschrieben: 03. Dec 2021 07:51
Was ich gestern noch vergessen habe zu fragen, eine von den beiden hat gestern beim Bilder machen ein Summsignal zweimal abgegeben. Waren beide zur gleichen Zeit aktiv und beide in der gleichen Ecke konnte also nicht zu 100% sagen welche es war. Das Geraeusch ist schwer zu beschreiben, hab noch nie so nen Ton gehoert und das einzige womit ich es vergleichen kann waere ein Radioempfangssingal gemischt mit ner summenden Biene. Radiosignal vor allem weil es vom Ton her hoeher wurde umso laenger es ging. War ziemlich baff und sie hats nur 2 mal gemacht, also keine Zeit mehr gehabt es aufzunehmen.
Das ist wirklich rätselhaft!
Eigentlich könnte deine Beschreibung auf das Geräusch einer "Grunzschnecke" passen, aber deine sind ja wohl ziemlich sicher Cornu.
Falls es doch Zweifel geben sollte, hier ist ein Thread (mit Bildern) über "Grunzschnecken Erfahrungsaustausch":
https://schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=13285#start_here


Allerdings können auch Cornu Geräusche von sich geben und ganz schön "blubbern", dabei tritt dann meist etwas Schaum aus dem Atemloch. Ich tippe mal auf etwas in der Richtung. Hat sich die Schnecke dabei womöglich in ihr Haus zurückgezogen?
Beobachte es weiter und falls sich die Möglichkeit ergibt: ja, mach gerne Aufnahmen davon!

Das Geräusch selbst und -soweit ich das beurteilen kann- die Ursache dafür ist aber harmlos, kein Grund zur Sorge!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecken aus Versehen ins Haus geschleppt

Beitragvon Gelbhalsmaus am 03.12.2021, 09:23

Gruennase hat geschrieben: 03. Dec 2021 07:51
Ausserdem kaufe ich dann direkt fuer das aufkalken der Erde den Lebensmittelqualitaets Kalk und versuche daraus dann zusaetzlich eigene Sepia-/Kalksteine nach dem Rezept aus diesem Beitrag zu machen.

Der Kalk muss nicht so teuer sein. Ich habe ein 20kg Rasenkalk Paket von Dolomit genommen. Der Reicht sicherlich für meine ganze Schneckenkarriere. Wenn du die Schnecken aber nicht behalten möchtest, würde natürlich auch diese Packung gehen, aber wenn du sagst, dass du die Schnecken wirklich halten möchtest, würde ich dir schon ein größeres Paket empfehlen. Die Cornu aspersum werden wohl erstmal keine Eier legen, da sie noch ihren natürlichen Rhythmus haben, aber es könnte sein, dass sie irgendwann doch mal in der Winterzeit Eier legen, da sie im warmen Haus ihren natürlichen Rhythmus verlieren.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Schnecken aus Versehen ins Haus geschleppt

Beitragvon Gruennase am 03.12.2021, 18:32

Rasplutin hat geschrieben: 03. Dec 2021 08:12
Gruennase hat geschrieben: 03. Dec 2021 07:51
Was ich gestern noch vergessen habe zu fragen, eine von den beiden hat gestern beim Bilder machen ein Summsignal zweimal abgegeben. Waren beide zur gleichen Zeit aktiv und beide in der gleichen Ecke konnte also nicht zu 100% sagen welche es war. Das Geraeusch ist schwer zu beschreiben, hab noch nie so nen Ton gehoert und das einzige womit ich es vergleichen kann waere ein Radioempfangssingal gemischt mit ner summenden Biene. Radiosignal vor allem weil es vom Ton her hoeher wurde umso laenger es ging. War ziemlich baff und sie hats nur 2 mal gemacht, also keine Zeit mehr gehabt es aufzunehmen.
Das ist wirklich rätselhaft!
Eigentlich könnte deine Beschreibung auf das Geräusch einer "Grunzschnecke" passen, aber deine sind ja wohl ziemlich sicher Cornu.
Falls es doch Zweifel geben sollte, hier ist ein Thread (mit Bildern) über "Grunzschnecken Erfahrungsaustausch":
https://schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=13285#start_here


Allerdings können auch Cornu Geräusche von sich geben und ganz schön "blubbern", dabei tritt dann meist etwas Schaum aus dem Atemloch. Ich tippe mal auf etwas in der Richtung. Hat sich die Schnecke dabei womöglich in ihr Haus zurückgezogen?
Beobachte es weiter und falls sich die Möglichkeit ergibt: ja, mach gerne Aufnahmen davon!

Das Geräusch selbst und -soweit ich das beurteilen kann- die Ursache dafür ist aber harmlos, kein Grund zur Sorge!


Von den Grunzschnecken hatte ich gelesen, schaum hab ich keinen gesehen wenn man den sehen muesste? Keine von beiden hat sich als der Ton abgegeben wurde zurueck gezogen, weder Fuehler noch Koerper.

Also das erste Foto aus dem Grunzschnecken Thread hat mich nun doch etwas verunsichert. Ich werde sie, sobald der Pinienhumus da ist, beim Umzug in die groessere Box alle mal auf weissem Papier ablichten.
Sorgen mach ich mir keine war aber doch sehr baff und koennte es durchaus verstehen wenn ich als Gefahr betrachtet werde. Ploetzlich in ner Box landen und dann guckt einen so nen grosses wesen wie der Mensch an.

Gelbhalsmaus hat geschrieben:Der Kalk muss nicht so teuer sein. Ich habe ein 20kg Rasenkalk Paket von Dolomit genommen. Der Reicht sicherlich für meine ganze Schneckenkarriere. Wenn du die Schnecken aber nicht behalten möchtest, würde natürlich auch diese Packung gehen, aber wenn du sagst, dass du die Schnecken wirklich halten möchtest, würde ich dir schon ein größeres Paket empfehlen. Die Cornu aspersum werden wohl erstmal keine Eier legen, da sie noch ihren natürlichen Rhythmus haben, aber es könnte sein, dass sie irgendwann doch mal in der Winterzeit Eier legen, da sie im warmen Haus ihren natürlichen Rhythmus verlieren.


Also behalten werde ich sie nicht, sobald der Winter vorbei ist und sie alle ok sind kommen sie zurueck in den Garten.
Hatte jetzt an den Futtermittelkalk gedacht da dort 100% Calciumcarbonat drin sind und ich dann wie gesagt daraus versuchen werde selber Kalksteine zu machen. Bin mir nicht sicher ob es mit dem Kalk aus den grossen Packungen geht wo soweit ich das sehe noch noch paar andere Inhaltsstoffe drin sind. Ausserdem wie du schon erwaehnst wenn sie im Fruehjahr wieder in den Garten kommen bleibe ich wohl auf ein paar Kilo Kalk sitzen wenn ich so ne grosse Packung hole.
Sollte ein Kilo bis Fruehjahr reichen, gibt den Eimer noch mit 2,5kg?

Wegen der Temperatur guck ich dann das ich sie ehe an ner kuehleren Stelle halte. Sobald der Raumtermometer da ist messe ich mal nach, glaube aber der Keller koennte fuer die kleinste Schnecke zu kalt sein, da duerfte es unter 10 grad sein.

Danke

Edit: Bin mir nicht sicher welche niedrigen Temperaturen fuer so nen Kleintier noch ok waeren.
Gruennase
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.11.2021, 22:20

Re: Schnecken aus Versehen ins Haus geschleppt

Beitragvon Gruennase am 08.12.2021, 21:12

Am Montag war der erste Umzug da es anfing zu schimmel, hab sie daher direkt mal mit frischen Laub in die groessere Box umgezogen. Waren alle bis auf die kleinste Wach oder wach geworden und waehrend, und auch nach dem Umzug, sehr aktiv und am erkunden.

Hab das Fliegennetz nun mit Frischhaltefolie abgedeckt und damit ca. 60-70% des Luftloecher geschlossen.

Hab diesmal auch weniger Essen reingetan um den Winter etwas besser zu simulieren. Das Essen hab ich diesmal auch direkt auf nem Tupperwarendeckel gelegt, wenn es schimmelt brauch ich dann einfach nur den Deckel zu waschen. Hab darauf nun auch so nen Dosendeckel aus Plastik mit Wasser gefuellt damit sie ne Trinkschale haben.
Ausserdem hab ich nun paar Muscheln reingelegt. Ich hab auch ne Sepiaschale in unserer Muschelsammlung gefunden, reicht es aus das sie wie die Muscheln 2 Tage im Wasser lag oder sollte ich sie noch irgendwie anders behandeln bevor die Schnecken sie bekommen? Kann irgendwas passieren wenn die Schnecken zuviel Kalk aufeinmal bekommen?

Beim Umzug hab ich alle mal Fotografiert aber wollte keine so recht still halten :-D
Zuerst die groesste, dann wild durcheinander und zuletzt die kleinste:









Die kleinste wurde nicht wach, selbst als ne andere waehrend des Umzug kurz ueber sie gelaufen ist. Wollte sie auch nicht wecken hab sie also mit dem Blatt einfach wieder in die neue Box gelegt so das sie weiterhin geschuetzt ist. Wenn Ende der Woche die Erde kommt gucke ich mal nach ob sie weiterhin am selben Blatt klebt, bin mir nicht sicher ob sie in den Winterschlaf gegangen ist oder einfach nur laenger ruht.

Schnecke vom Bild 7 scheint den inneren Ring beschaedigt zu haben, hier mal aus ner anderen Perspektive:


Beim ersten mal Laub holen scheine ich ausversehen diese Nacktschnecke mit reingeschleppt zu haben:

Ich gehe mal davon aus das ist ne Wegschnecke die mal Braeunlich wird?
Letzte Woche war sie dann wohl die ganze Zeit mit den anderen in der ersten Box. Da ich aber nicht sicher bin ob die zusammensein duerfen hab ich sie beim Umzug in ne eigene kleinere Box getan.
Hab ihr als unterlage nasses/feuchtes Kuechenpapier reingelegt und etwas Laub worin sie sich verstecken kann. Da ich nicht sicher bin was sie essen wird hab ich ihr erstmal Gurke, Kohlrabiblatt, Radieschen Blaetter, Moehre, etwas Eiweiss/Eigelb und nen Stueck Eierschale reingelegt.

Hier meine Frage, scheint auch ein Jungtier zu sein, auch bis Fruehjahr behalten oder kann sie ohne Probleme draussen wieder in den Laub? Anderes Essen fuer sie? Weiterhin alleine in der Box halten oder darf sie zu den anderen?
Ihre Box ist auch abgedeckt mit Frischhaltefolie wobei ich hier eher 80% abgedeckt hab da ich einfach davon ausgehe das sie mehr feuchte braucht.

Das Calcium Pulver ist schon da und Ende der Woche sollte der Pinienhumus kommen. Nach nem Hygrometer und Raumtermometer muss ich noch gucken. Die ersten die ich auf Amazon so gesehen hab sahen jetzt nicht vielversprechend aus.
Gruennase
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.11.2021, 22:20

Re: Schnecken aus Versehen ins Haus geschleppt

Beitragvon Gelbhalsmaus am 09.12.2021, 12:58

Hallo,
die Schnecken können eigentlich nicht zu viel Kalk bekommen, es sei denn, du würdest ihn so unter das Futter mischen, dass die Schnecken ihn mit fressen. Aber wenn du die Sepiaschale/Muschel nur in das Terra legst, ist es kein Problem.
Zur Nacktschnecke. Ganz am Anfang, noch bevor ich das Faunarium hatte, welches ich gerade zum Flechtenzüchten benutze, hatte ich ein kleines Glasterrarium, welches recht kleine Löcher hatte. Damals habe ich am Liebsten Nacktschnecken gehalten, welche aber, wie weiß ich nicht, ausgebrochen sind. Du kannst sie mit deinen Cornu aspersum zusammenhalten, aber ich glaube, es wäre sicherer, wenn du sie in einem Einzelterrarium mit sehr kleinen Löchern hältst, damit sie nicht abhauen kann, z.B. wenn du das Substrat tauscht oder die Cornus aus ihrem Terra nimmst.
Aber setz die Nacktschnecke bitte nicht raus, die Temperaturen sind zu niedrig.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Schnecken aus Versehen ins Haus geschleppt

Beitragvon Gruennase am 09.12.2021, 21:42

Hi,

dann lasse ich die kleine Nacktschnecke getrennt in der kleineren Box. Ist abgedeckt mit dem angespannten Fliegennetz, die Loecher sind winzig so das selbst die kleinen Muecken nicht durchkommen sollte also Ausbruchversuche verhindern.

Ich gehe mal davon aus das sie nicht im beheizten Raum stehen muss?

Danke
Gruennase
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.11.2021, 22:20

Re: Schnecken aus Versehen ins Haus geschleppt

Beitragvon Skilltronic am 10.12.2021, 15:02

Gruennase hat geschrieben: 09. Dec 2021 22:42
Ich gehe mal davon aus das sie nicht im beheizten Raum stehen muss?

Korrekt, allerdings sollten auch keine Minusgrade herrschen.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecken aus Versehen ins Haus geschleppt

Beitragvon Gruennase am 31.12.2021, 21:53

Danke, noch an Skilltronic fuer die letzte Antwort.

Minusgrade herrschen nicht, hab jetzt nen Temp- und Gyrometer, Temp schwankt zwischen 14 bis 18 grad. Nach dem lueften im Raum gehts jenachdem wie kalt es draussen ist manchmal runter auf 9 bis 10 grad. Luftfeuchtigkeit ist mehr als 70% ganze Zeit.

Letzten Donnerstag gabs den finalen Umzug und die Schnecken haben den Pinienhumus bekommen und ich hab ihnen einen Tunnel aus Rinde ausm Tierladen geholt, vorin sie sich verstecken koennen.
Beim Umzug haben diesmal ca. 5-6 von ihnen gezeigt das ihre Abwehr funktioniert und haben sich eingeschaeumt als ich sie angefasst habe.
Ausserdem sind seit letzter Woche noch zwei Schnecken dazu gekommen, waren im dem Beutel mit dem Pinienhumus den meine Mutter fuer ihre Orchideen hatte, eingeschlossen.



Schnecke zwei ist doch sehr dunkel denke aber das es die selbe Art wie die anderen ist?

Leider scheint es auch ne schleche Nachricht zu geben, die kleinste von allen ist evtl. tot, bin mir da noch nicht 100% sicher aber tendiere doch dazu das sie nicht mehr lebt. Generell war sie meist nicht viel aktiv und klebte oft fuer ca. 2 Tage irgendwo bis ich sie dann immer an ner anderen stelle kleben sah. Beim Umzug letzte Woche Do. als sie die Erde bekamen war sie aktiv und ich hatte sie auf ne Gurke gesetzt und sie hat auch ordentlich gemampft, sah fit aus und hatte auch die neue Gegend erkundet. Das hatte mir doch Hoffnung gemacht.
Die naechsten Tage hing sie dann wie die anderen an den Waenden und kam auch zum essen, zumindest sah ich sie vom Essen wegkriechen. Zuletzt sah ich sie glaube ich am So. auf der Erde am kriechen.
Am Di. Abend wollte ich saubermachen, zuerst hatte ich sie gar nicht gesehen aber als ich den Kot von der Sepiaschale entfernen wollte entdeckte ich das sie auf der Sepiaschale klebte. Sie war etwas mit der Erde eingedreckt.

Ihr Gehause scheint bruechig zu sein und das Muster verloren zu haben, Koerper scheint sehr weit drinnen zu sein, riechen tut es selbst nach 2 Tagen immernoch nicht, bespruehen mit wasser hat nichts gebracht. Ich hab am selben Abend noch mit nem Stumpfen und abgerundeten Bleistift versucht sie drinnen anzustupsen um zu sehen ob der Koerper Hart ist aber zu meiner Ueberraschung klebte der Bleistift richtig fest. Bin mir also nicht sicher aber sie noch am leben ist und wieder mehrere Tage inaktiv sein wird, gerade am Sterben ist oder evtl. doch schon tot ist.





Sie ist seitdem in nem kleinen Glas unter staendiger beobachtung aber hat sich bisher kein bisschen geruehrt.

Alle anderen Schnecken scheinen zu wachsen, einen von Ihnen sogar recht ordentlich, selbst die Nacktschnecke im ihren einzelterrarium ist gutes Stueck gewachsen.
Bzgl. der Nacktschnecke wollte ich noch Fragen ob die Ebenfalls einen neutralen Boden, mit ordentlich Calcium drin, kriegen soll oder doch weniger Calcium da sie als Nacktschnecke kein Gehaeuse hat?
Gruennase
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.11.2021, 22:20

Re: Schnecken aus Versehen ins Haus geschleppt

Beitragvon HelenZer am 01.01.2022, 08:02

Die Schnecke ist eventuell tot. Das kommt vor. Schnecken legen in ihrer Evolution eher auf Quantität als auf Qualität. Einzelne Schnecken leben oft nicht lange, dafür gibt es so viele von ihnen, da es nicht weiter stört.

Nacktschnecken können auf dem selben Bodengrund gehalten werden, so weit ich weiß, es sollte etwas feuchter sein als bei den Cornus, mehr Moos, Laub, alte Rinde. Nacktschnecken haben eine kleine Kalkschale im Inneren, sie brauchen also schon etwas Kalzium, aber nicht so viel wie Gehäuseschnecken.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Schnecken aus Versehen ins Haus geschleppt

Beitragvon Gruennase am 01.01.2022, 18:25

Jut Danke HelenZer, interessant das Nacktschnecken ne Kalkschale beitzen.

Dann wrde ich ihr auch den Boden aufkalken und genuegend Laub, Moos und Rinde reintun.
Gruennase
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.11.2021, 22:20

Re: Schnecken aus Versehen ins Haus geschleppt

Beitragvon Skilltronic am 03.01.2022, 15:53

Hallo Gruennase,

meinst du, du könntest noch eine ähnliche, aber bessere Aufnahme von der kleinen Schnecke auf deiner Hand, hinbekommen?
Da meine ich, einen völlig intakten Fuß erkennen zu können.

Alles Gute wünscht
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecken aus Versehen ins Haus geschleppt

Beitragvon Gruennase am 05.01.2022, 09:35

Hab nochmal versucht Bilder zu machen, da sie so klein ist, ist echt schwer mit der Kamera ne gute Beleuchtung und Fokus von der Innenseite zu kriegen.

EInmal hab ich die Bilder in OneDrive hochgeladen da kann man die Bilder in ner groessere Aufloesung betrachten: https://1drv.ms/u/s!AtDLccUnwCGqsRWioa8 ... j?e=bMSN90

und einmal als Anhang:




Mir faellt grad ein das ich es spater noch mit bem Blitz an der Kamera versuchen koennte.

Ansonsten wollte ich noch wegen der groessten was fragen:



Auf dem ersten Bild sieht man das ihr Haeuschen einen Rand hat, an der Stelle wo Haus aufhoert und man den Koerper sieht, der wohl zu der Beigen masse vom zweiten Foto gehoert. Hatte gelesen das ist der Mantel. Ist das normal das dass bei ihr so gross ist und absteht?
Hab bei ihr das gefuehl das ihr Haeuschen etwas zu schnell zu gross geworden ist. Evtl. zu viel Futter bekommen?

Danke

MfG
Gruennase
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.11.2021, 22:20

Re: Schnecken aus Versehen ins Haus geschleppt

Beitragvon Rasplutin am 05.01.2022, 10:25

Bei der grossen Cornu kann ich keinen abstehenden Mantel erkennen, das erscheint mir sehr "normal".

Von den Bildern der kleinen Schnecke habe ich mal alles Überflüssige abgeschnitten
Den Ausschnitt eines Bildes festlegen
Das sieht dann so aus:






Es ist trotzdem schwer zu erkennen... könnte sein, dass sie nicht mehr lebt.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecken aus Versehen ins Haus geschleppt

Beitragvon HelenZer am 05.01.2022, 15:54

Die kleinste Schnecke ist fast 100% tot. Der Panzer ist beschädigt und bereits verschimmelt?
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Felica, Maja13