An der Decke klebt 'ne Schnecke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

An der Decke klebt 'ne Schnecke

Beitragvon Regina7 am 02.12.2021, 10:51

Hallo und vielen Dank, dass es dieses Forum gibt!
Bei meiner Internetsuche fand ich leider nichts passendes.
Wir sind vor ein paar Wochen in ein anderes Haus gezogen und dort klebt im quasi Gäste-WC eine Schnecke, bzw seh ich halt nur das Gehäuse, an der Decke.
Ich schätze sie hat sich beim Vorbesitzer bei offenem Fenster reingeschlichen und macht da jetzt "Winterschlaf.
Ich wollte mich trotzdem erkundigen ob das für sie so gut ist, ob es irgendwelche Temperaturen nicht über- oder untersteigen darf...
Da dieser Raum nicht beheizt wird ist es jedenfalls schon mal kühl.
Ich las, dass sie sich mit einer Kalkschicht einsperren um sich vor Vertrocknung zu schützen. Reicht das wenn sie da so eingekalkt an der Decke hängt?
Und dann mach ich mir Sorgen, wenn sie diese Kalkschicht aufsprengt, dass sie dann runterfällt und entweder im Klo landet oder sich das Gehäuse zerbricht.

Also: darf ich sie da hängen lassen uns wenn es ihr passt wacht sie auf und klettert rum und ich kann sie rausbringen? Bzw kann es sein, dass sie zu früh aufwacht weil es drinnen vielleicht wärmer ist als draußen und wenn ich sie dann rausbringe findet sie nix zu essen oder erfriert? Oder muss ich sie für die Winterruhe woanders hin verfrachten?
Ich las auch, dass einige ihnen ein Terrarium bauen... ist das nicht unnatürlich und überfordernd, wenn sie dann ihren Winterschlaf nicht einhalte können?

Liebe Grüße, einen wunderschönen Tag und Danke im Voraus
Regina
Regina7
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2021, 21:28

Re: An der Decke klebt 'ne Schnecke

Beitragvon Rasplutin am 02.12.2021, 12:08

Hallo,
das ist schwierig!
Wir haben -so ganz ohne Foto oder Beschreibung- gar keine Ahnung, WAS es für eine Schnecke sein könnte, deshalb mal ein paar ungeordnete Sätze für's Brainstorming:

Nicht jede Schneckenart produziert Kalkdeckel.
Bänderschnecken z.B. können monatelang an einer Stelle kleben, ohne einen Deckel zu bilden.
Selbst Schnecken, die monatelang irgendwo kleben, können sterben. Sie sind dann tot, aber ihr Haus klebt weiter.
Beim Herauskommen nach langer Ruhe kann eine Schnecke runterfallen.
Du könntest "der Natur" ihren Lauf lassen: was passiert, passiert eben.
Du könntest sie von der Decke nehmen und raussetzen.
Du könntest sie von der Decke nehmen und in ein (Behelfs-)Terrarium setzen.

Ich weiss leider wirklich nicht, was ich dir raten soll...

Wenn ICH in der Situation wäre, würde ich sie wahrscheinlich von der Decke nehmen und in dem Zimmer, in dem sie jetzt ist, in einen Behälter setzen. Auch, um erstmal zu sehen, ob sie überhaupt noch lebt.
Wie lange mag sie da hängen, Tage, Wochen, Monate, Jahre?
Falls die Schnecke -aus welchem Grund auch immer- weiter in ihrem Haus bleiben will, könnte sie das tun.

Du musst ja nicht gleich die Gästeklodecke mit herausmeisseln. :)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: An der Decke klebt 'ne Schnecke

Beitragvon Skilltronic am 02.12.2021, 14:26

Hallo Regina,

ich würde die Schnecke dort belassen - vermutlich hat sie ihr perfektes Winterquartier gefunden.

Wenn das Gäste-WC regelmäßig genutzt wird, fällt es ja auf, wenn sie erwacht. Wenn nicht, würde ich ab und zu nach ihr schauen.
Zu gerne wüsste ich, um welche Art Schnecke es sich handelt - vielleicht magst du ja noch ein Photo einstellen.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: An der Decke klebt 'ne Schnecke

Beitragvon Regina7 am 03.12.2021, 13:46

Hallo Rasplutin, Hallo Skill
Vielen Dank schon mal!
Ja ich wollte eigentlich ein Foto reinstellen, total vergessen, tschuldigung!
Ich versuch das jetzt mal , hoffe ich kriege das hin..

Ansonsten steht es jetzt eins zu eins, hängen lassen oder abnehmen.
Mal gucken ob noch weitere Meinungen kommen, bin gespannt !
Aber im Prinzip: wenn sie noch lebt würde es ihr nicht schaden dort weiter zu hängen? Sie stört da ja nicht, also wenn sie tot wäre kann das Gehäuse auch gerne noch dortbleiben.
Wenn sich bis zum nächsten Sommer da nichts getan hat kann ich sie ja immer noch abnehmen, aber ob es jetzt gut ist sie zu stören wenn sie dort glücklich ist? Oder kann sie dort nicht glücklich sein? Z.B. weil die Toilette in der Tat häufig benutzt wird, vielleicht stinkt ihr das ja :P
Regina7
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2021, 21:28

Re: An der Decke klebt 'ne Schnecke

Beitragvon Fusselnase am 03.12.2021, 14:03

Hi,

würde die Schnecke nicht auf Dauer austrocknen? In Innenräumen von Häusern ist die Luftfeuchtigkeit recht niedrig, Tau schlägt sich auch nicht ab, und das Schneckenhäuschen ist durchlässig für Feuchtigkeit. Je nach Material der Decke zieht diese auch Feuchtigkeit aus der Schnecke. Und die Schnecke wartet instinktiv auf "bessere Zeiten", also Tau oder Regen und versucht bis dahin, Wasser zu sparen, indem sie sich nicht bewegt und keinen Schleim zum Kriechen produziert.

Ich habe aus Gartenhäusern schon so manche eingetrocknete Schnecke entfernt, da war nix mehr mit Erholung und Leben.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: An der Decke klebt 'ne Schnecke

Beitragvon Rasplutin am 03.12.2021, 14:18

Ich habe versucht, das Bild ein bisschen zu optimieren
IMG_7097_2.JPG

Es könnte eine gefleckte Weinbergschnecke sein, aber auch viel anderes ist möglich.
Wie gross ist das Haus, so ca. 3cm? Sie scheint recht weit zurückgezogen zu sein, aber das hilft auch nicht weiter.
Tja, was tun?

Ansprühen? Damit sie dann ins Klo fällt?
Wenn es bei MIR wäre, würde ich sie runternehmen und in ein extra Gefäss tun, zum Beobachten.

Anhand des Fotos lässt sich auch nicht abschätzen, ob sie noch lebt... du könntest in 2,3 Wochen ein Vergleichsfoto aus der selben Perspektive machen, dann könnten wir erkennen, ob sich der Rückzug ändert/geändert hat...
Aber selbst dann wüssten wir vielleicht nur: Ah ja, Rückzug ist stärker geworden, vor zwei Wochen hat sie also noch gelebt.

Ich wüsste nicht, wie die Schnecke von alleine aus der Situation lebend herauskommen soll.
Irgendwann aufwachen und wieder rumkriechen, nach genossenem Winterschlaf?

Aber Schnecken sind gut im Sterben, du könntest der Natur auch ihren Lauf lassen...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: An der Decke klebt 'ne Schnecke

Beitragvon Skilltronic am 03.12.2021, 15:08

Regina7 hat geschrieben: 03. Dec 2021 14:46
Wenn sich bis zum nächsten Sommer da nichts getan hat kann ich sie ja immer noch abnehmen, aber ob es jetzt gut ist sie zu stören wenn sie dort glücklich ist?

Hallo Regina,

genau da lag mein Ansatz.
Außerdem besteht zusätzlich die Gefahr, ihren deutlich ausgeprägten Wachstumsrand zu verletzen. Sprüht man sie an, erwacht sie nicht zwingend, aber wenn, dann weißt du, dass sie lebt, hast sie aber def. gestört.
Ich denke, man sollte nicht überall eingreifen und sehe in diesem Fall auch keinen Grund.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: An der Decke klebt 'ne Schnecke

Beitragvon Fusselnase am 03.12.2021, 15:32

Und ich vertrete das Gegenteilige: meiner Meinung nach hat die Schnecke dort, wo sie jetzt klebt, keine Chance, das Frühjahr zu erleben.
Weil die Umgebung auf Dauer zu trocken für sie ist. Die ist auf dem besten Wege zur Mumifizierung.

Wäre es meine, ich würde sie abnehmen, feuchter setzen und bis zum Frühling in die frostfreie Zeit halten, dann wieder auswildern. Noch ist vermutlich Leben drin.

Etwas anderes wäre es, wenn sie irgendwo draußen in einem Totholzstapel kleben würde. Dort würde der Schutz ihres Häuschens vor Vertrocknung ausreichen. Schneckenhäuser sind atmungsaktiv. Sie sind nicht wasserdicht.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: An der Decke klebt 'ne Schnecke

Beitragvon Gelbhalsmaus am 03.12.2021, 16:43

Ich würde die Schnecke vorsichtig abnehmen. Am Besten eignet sich dazu etwas Flaches, z.B. eine Maurerkelle. Diese würdest du dann unter die Schnecke schieben, sodass sie abfällt. Aber pass auf, dass sie dann nicht auf den Boden fällt. Ich bin auch eher für Fusselnases Idee und würde die Schnecke dann in ein kleines Terra setzen. Da sie viel kraft benötigt, um aufzuwachen, würde ich sie auch nicht in den Winterschlaf schicken, sondern lieber im warmen Haus halten, bis du sie bei geeigneten Temperaturen raussetzen kannst.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: An der Decke klebt 'ne Schnecke

Beitragvon Rasplutin am 03.12.2021, 16:54

Es ist vielleicht bei meinem Post nicht deutlich geworden - ich stimme Fusselnase zu, 2. Absatz.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: An der Decke klebt 'ne Schnecke

Beitragvon Gelbhalsmaus am 03.12.2021, 16:58

Oh, stimmt, das habe ich übersehen, da ich mich gerade totgelacht habe. Ich weiß nicht warum, aber ich finde diesen Spruch superwitzig:
Rasplutin hat geschrieben:Ansprühen? Damit sie dann ins Klo fällt?

Mein Humor ist komisch...
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: An der Decke klebt 'ne Schnecke

Beitragvon Regina7 am 05.12.2021, 09:54

Gelbhalsmaus hat geschrieben: 03. Dec 2021 17:43
Da sie viel kraft benötigt, um aufzuwachen, würde ich sie auch nicht in den Winterschlaf schicken, sondern lieber im warmen Haus halten, bis du sie bei geeigneten Temperaturen raussetzen kannst.

Das versteh ich nicht. Wenn es sie viel Kraft kostet aufzuwachen, warum soll ich sie dann nicht schlafen lassen?
Kann ich sie abnehmen, wenn die Mehrheit meint sie ist da nicht gut aufgehoben, und woanders weiter schlafen lassen?

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe und einen schönen Sonntag
Regina7
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2021, 21:28

Re: An der Decke klebt 'ne Schnecke

Beitragvon Gelbhalsmaus am 05.12.2021, 10:36

Regina7 hat geschrieben: 05. Dec 2021 10:54
Gelbhalsmaus hat geschrieben: 03. Dec 2021 17:43
Da sie viel kraft benötigt, um aufzuwachen, würde ich sie auch nicht in den Winterschlaf schicken, sondern lieber im warmen Haus halten, bis du sie bei geeigneten Temperaturen raussetzen kannst.

Das versteh ich nicht. Wenn es sie viel Kraft kostet aufzuwachen, warum soll ich sie dann nicht schlafen lassen?
Kann ich sie abnehmen, wenn die Mehrheit meint sie ist da nicht gut aufgehoben, und woanders weiter schlafen lassen?

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe und einen schönen Sonntag

Ich meinte eigentlich, wenn du die Schnecke von der Decke nimmst und sie dadurch aufwacht, braucht sie viel Kraft. Wenn du sie dann in den Winterschlaf schickst, könnte es sein, dass sie verhungert, da sie nicht mehr genügend Fettreserven hat.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: An der Decke klebt 'ne Schnecke

Beitragvon Rasplutin am 05.12.2021, 10:47

Die Schnecke zehrt von ihren Reserven. Falls sie noch lebt.
Selbst wenn sie aufwacht, wird sie keine Kraft haben irgendwo hin zu kriechen.

Du könntest abwarten.

Mein Vorschlag:
Nimm eine durchsichtige Plastikbox, entweder mit Deckel, oder du stülpst eine Strumpfhose oder ein Netz drüber.
Lege die Box mit feuchtem Küchenpapier aus. Stelle die Box an einen beobachtbaren Ort, kann ja im Gästeklo sein.
Dann stellst du dich auf einen Stuhl oder eine Leiter -je nachdem, wie hoch die Decke ist- zupfst die Schnecke ab und gibts sie in die vorbereitete Box.

Ob dabei evtl. ihr Wachstumsrand beschädigt wird oder sie in ihrem "Winterschlaf" gestört wird, ist VÖLLIG unerheblich.

Dann heisst es abwarten.
Wenn alles gut geht und sie herauskommt, sehen wir weiter.

Die Schnecke hat nichts zu verlieren.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: An der Decke klebt 'ne Schnecke

Beitragvon Skilltronic am 05.12.2021, 13:18

Rasplutin hat geschrieben:Ob dabei evtl. ihr Wachstumsrand beschädigt wird oder sie in ihrem "Winterschlaf" gestört wird, ist VÖLLIG unerheblich.

Ach, und das begründest du wie?

Rasplutin hat geschrieben: 05. Dec 2021 11:47
Die Schnecke hat nichts zu verlieren.

Merkwürdige Aussage.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder