Bitte Hilfe bei Identifizierung (Glanzschnecke?)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bitte Hilfe bei Identifizierung (Glanzschnecke?)

Beitragvon JasminFranken am 17.01.2022, 21:09

Liebe Schneckenprofis,
zunächst erstmal ein riesiges Dankeschön an alle, die hier so fleißig und verständlich Dinge erklären und Erfahrungen teilen. Ich lese eifrig mit, da ich vor dem Winter (unfreiwillig) zu Bänderschnecken gekommen bin.

Nun habe ich auch 2 andere Schnecken bekommen und mache mir schon ein paar Tage Gedanken, was das sein könnten. Die Häuschen sind ca. 0,7mm Durchmesser und ich habe Glanzschnecken in Verdacht.

Ich bin, wie gesagt, absolut unwissend und möchte einfach nur meine Bänderchen über den Winter bringen. Entsprechend verzweifeln lässt mich jetzt die Sorge, dass die unidentifizierbaren 2 Glanzschnecken sein können. Sie fressen allerdings begeistert Gurke und Tomatengrün. Aktuell sind sie seperat im eigenen Terrarium, sie waren aber die letzten 14 Tage im Terra der Bänderschnecken und ich mache mir jetzt einfach riesige Sorgen, auch darüber, ob sie eventuell schon Eier gelegt haben könnten.

Bin für jede Hilfe dankbar,
Jasmin
JasminFranken
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2022, 20:55

Re: Bitte Hilfe bei Identifizierung (Glanzschnecke?)

Beitragvon wolf am 17.01.2022, 21:37

Hi, Du meinst aber nicht wirklich 0,7 mm (!) Breite?? Für Glanzschnecken passt die Gehäuseform nicht. Wahrscheinlich viel eher juvenile Hygromia cinctella. Die sind harmlos. Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Bitte Hilfe bei Identifizierung (Glanzschnecke?)

Beitragvon JasminFranken am 17.01.2022, 22:21

Hallo Wolf,
sorry - sollte 0,7 cm sein. Ganz so winzig sind sie dann doch nicht... aber relativ klein und filigran. Ich hab von schneckenfressenden Schnecken erst vor einigen Tagen gelesen

Deine Antwort beruhigt mich sehr - kindischerweise hänge ich emotional schon sehr an meinen Bändergästen, dass ich sie auf keinen Fall wegen mangelndem Wissen sterben sehen möchte... Und als Anfänger macht man leider unbewußt viele Fehler.
Es ist wohl besser, verschiedene Arten lieber immer getrennt zu halten, aber ich dachte mir natürlich nichts böses dabei.

DANKE!
JasminFranken
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2022, 20:55

Re: Bitte Hilfe bei Identifizierung (Glanzschnecke?)

Beitragvon JasminFranken am 17.01.2022, 22:27

... und danke für den Tipp Hygromia cinctella. Die Laubschnecke wäre mir wesentlich lieber...
JasminFranken
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2022, 20:55

Re: Bitte Hilfe bei Identifizierung (Glanzschnecke

Beitragvon wolf am 17.01.2022, 22:33

Juhu, ich denke nicht, dass sich Deine Arten gegenseitig etwas tun werden. Alles gut........ . LG; wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: GreenLeaf29