Beste Terrarienhöhe Hain-Bänderschnecken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Beste Terrarienhöhe Hain-Bänderschnecken?

Beitragvon snailien am 01.02.2022, 23:12

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage hier oder bei den Terrarien reingehört, falls falsch bitte verschieben.

Demnächst ist für eine Gruppe meiner Hain-Bänderschnecken ein neues Terrarium fällig, und ich schwanke bei der Höhe noch zwischen 30cm und 40-45cm. An sich klettern sie sehr gerne herum und hoch hinaus, kopfüber an der Decke herumturnen ist auch beliebt, und ich würde ihnen gern hinreichend vertikalen Raum in Form ihrer geliebten flechtenbewachsenen Äste anbieten, allerdings stürzen sie gelegentlich ab und manchmal fällt eine direkt in den Wassernapf. (Ob sie genug Neuronen für sowas wie Absicht haben?)
30cm Höhe scheint der Art hier bei mir jedenfalls ganz gut zu bekommen, die Frage ist daher, ob höher da noch eine Verbesserung wäre oder eher zu viel Risiko bei solchen Akrobaten. Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich wurde von Hainbänderschnecken angeleckt und gehöre jetzt wohl ihnen.
snailien
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: 25.01.2022, 19:46

Re: Beste Terrarienhöhe Hain-Bänderschnecken?

Beitragvon Rasplutin am 02.02.2022, 09:24

Ich empfehle das höhere Terrarium, du hast mehr Raum zum Einrichten.
Bänderschnecken sind so leicht, dass ihnen ein Sturz aus der grösseren Höhe nichts ausmacht.
Ob sie im Wassernapf landen macht auch keinen Unterschied.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Beste Terrarienhöhe Hain-Bänderschnecken?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 02.02.2022, 13:17

Hallo snailien,
Rasplutin hat schon alles wichtige genannt, aber ich wollte dir doch noch einen Tipp geben. Sollte es passieren, dass die Schnecken sich doch das Gehäuse aufschlagen, z.B. wenn sie auf das Lüftungsgitter fallen, falls es eines gibt, kannst du das hier nachbauen. Mein Terra ist 60cm hoch und ich habe auch schwerere Schnecken, aber bis jetzt wurde kein Haus beim Absturz verletzt. Und wie Rasplutin schon gesagt hat, du hast einfach mehr Raum zum Einrichten, deshalb würde auch ich dir das größere Terra empfehlen. :)
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Beste Terrarienhöhe Hain-Bänderschnecken?

Beitragvon snailien am 02.02.2022, 13:42

Vielen Dank euch!

Und super Idee mit der Lüftung, mein eines Terra hat so eine Kante und ich habe sie bislang immer mit Moos und dünnen Zweigen locker abgedeckt, aber die Lösung sieht besser aus :-D
Ich wurde von Hainbänderschnecken angeleckt und gehöre jetzt wohl ihnen.
snailien
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: 25.01.2022, 19:46

Re: Beste Terrarienhöhe Hain-Bänderschnecken?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 02.02.2022, 16:18

Ja, max hatte da eine echt gute Idee.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Thina