Schnecke in der Wohnung gefunden

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke in der Wohnung gefunden

Beitragvon Wassn am 04.02.2022, 05:12

Hi,
ich habe heute Morgen eine Schnecke an einer Packung Katzenfutter gefunden. Ich denke, dass es eine Nudelschnecke oder eine junge Cornu ist. Bin mir aber unsicher.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Schnecke in der Wohnung gefunden

Beitragvon Rasplutin am 04.02.2022, 06:47

Ich halte das für eine Nudelschnecke!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke in der Wohnung gefunden

Beitragvon GreenLeaf29 am 04.02.2022, 08:51

Hi :) Nudelschnecke könnte gut hinhauen. Cornu würd ich auf jeden fall ausschließen! :)
Spannend wo so Schnecken immer auftauchen :)
LG Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Schnecke in der Wohnung gefunden

Beitragvon Skilltronic am 04.02.2022, 09:44

Hallo Wassn,

ich denke auf den ersten Blick ebenfalls an eine Nudelschnecke.
Ist sie vielleicht gar nicht mit dem Katzenfutter "eingezogen", sondern ist von einem leckeren Gemüse aus dort hingekrochen?
Lebt sie?

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke in der Wohnung gefunden

Beitragvon Wassn am 04.02.2022, 14:22

Sie ist bestimmt mit Gemüse angereist. Ich habe ja hier eine Meerschweinchenbande und dementsprechend immer viel Salat zu Hause. Vor 2 Tagen habe ich eine Stiege Endiviensalat gekauft, der 1-2 Std in der Küche stand, ehe ich ihn auf Kühlschrank und Styroporbox aufgeteilt habe. Neben dem Herd stand das Katzenfutter. Die Schnecke wird sich wohl den Herd oder Küchenschrank hinauf an das Katzenfutter geheftet haben. Sie lebt und schneckt nun munter in einem Schraubglas + Endiviensalat umher. Zu mehr war ich zeitlich noch nicht in der Lage.
Auf Dauer werde ich sie nicht behalten können, da ich nicht noch ein Becken aufstellen möchte.
Eine Cornu hätte ich in der Kita unterbringen können.

Danke euch, für die Aufklärung!
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Schnecke in der Wohnung gefunden

Beitragvon Skilltronic am 05.02.2022, 09:49

Viel Glück bei der Vermittlung :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke in der Wohnung gefunden

Beitragvon Wassn am 05.02.2022, 12:21

Das hoffe ich auch! Sie kann, bis sie ein Zuhause gefunden hat hier auf jeden Fall bei mir bleiben. Doch es wäre schön, wenn sie zu Artgenossen ziehen könnte.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Schnecke in der Wohnung gefunden

Beitragvon DatLenchen am 06.02.2022, 12:20

Sie darf super gerne zu mir ziehen. Ich hab noch etwas Platz im großen Terra.
Ich mag es, wenn meine Tiere nicht miteinader verwandt sind. Dann hab ich weniger Bedenken, wenn doch mal ein Baby versehentlich überlebt. :)

Also wenn du sie abgeben magst und auch verschicken würdest?
Wohne in der Nähe von Wolfsburg :)

Liebe Grüße

Lena
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 130
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Schnecke in der Wohnung gefunden

Beitragvon Wassn am 06.02.2022, 12:41

Sehr gerne Lena!

Ich würde sie auch verschicken, wenn es wärmer ist. Danke, dass du sie bei dir aufnehmen kannst! Da fällt mir ein Stein vom Herzen 8D

Liebe Grüße,
Wassn
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Schnecke in der Wohnung gefunden

Beitragvon Wassn am 09.07.2022, 21:03

Hi,
heute habe ich eine Schnecke in meinem Meerschweinchengehege gefunden. Es kann eine einheimische sein, die ich mit Wiese eingeschleppt habe oder eine "aus dem Supermarkt", die mit Salat angereist ist.
Ich weiss leider nicht weiter.
Könntet ihr sie identifizieren?
Ist es eine einheimische, setze ich sie wieder aus.
Ist es eine "eingereiste", dann wird sie ein neues Zuhause benötigen.

Vielen Dank euch schon mal!
Sie ist noch recht klein, ca 8 mm - 1 cm groß.

Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder