Wie merkt man, dass eine Schnecke stirbt?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie merkt man, dass eine Schnecke stirbt?

Beitragvon Miku2000 am 21.04.2022, 20:44

Ich bin gerade mega gestresst und ängstlich weil meine Schnecke Garry sich anders als sonst verhält.
Ich war drei Tage bei meiner Familie Ostern feiern, hab ihr alles vorbereitet das sie genug essen hat und eine Wasserschale. Ich komme von meiner Crazy Familie zurück nachhause Sprüh bisschen Wasser und er begrüßt mich gleich und kriechst fleißig herum. Gestern sah ich am Abend nochmal nach ihm und er war in seinem Häuschen ich dachte vielleicht döst er und lies ihn in Ruhe. Heute in der Früh schau ich wieder - noch immer am selben Platz.. das kam mir schon komisch vor da ich ihn in der Früh an anderen Stellen vorfinde da er in der Nacht sein Wesen umher treibt. Ich denk mir Okey vielleicht muss er noch länger schlafen.
Jetzt schau ich am Abend nach und sehe ihn noch immer da und dann noch zu meinem Schreck dass er nicht mehr am Boden klebt sondern ganz zurückgezogen ist soweit wie noch nie.
Natürlich gleich mega Angst und die Finger wund googlen und noch immer keine Erkenntnis bekommen. Manche schreiben ja ist ein Zeichen das sie bald sterben manche schreiben kein Grund zur Sorge.
Ihm ging es gut hat sein Häuschen repariert und ich war schon bereit in wieder freizulassen das Wochenende weil es regnen wird und dachte das trifft sich ganz gut.
Wenn du so weit gelesen hast bedank ich mich für deine Geduld mit dieser wortkotze :,)
Also was denkt ihr?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 22.04.2022, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Miku2000
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2022, 18:47

Re: Wie merkt man das eine Schnecke stirbt?

Beitragvon Slimyfriends am 21.04.2022, 21:15

Moin!
ich würde mal gucken ob er auf leichtes Berühren oder Ansprühen vom Weichkörper reagiert.
Ansonsten vorsichtshalber Getreidebrei mit Heilerde drin anbieten :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Wie merkt man das eine Schnecke stirbt?

Beitragvon Rasplutin am 21.04.2022, 21:16

Ich kann nicht erkennen, was es für eine Schnecke ist - aber ganz allgemein lässt sich der Gesundheitszustand gut erkennen, wenn du in die Gehäuseöffnung reinsiehst: ist die Farbe der zurückgezogenen Schnecke "normal" (so wie immer) oder hat sie sich verfärbt? Ist das Atemloch gut sichtbar?

Und weil du gefragt hast "Wie merkt man das eine Schnecke stirbt?": wenn bei der eingezogenen Schnecke die Fuss-Spitze herausragt. Das ist ein schlechtes Zeichen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wie merkt man das eine Schnecke stirbt?

Beitragvon Miku2000 am 22.04.2022, 07:34

Danke Rasplutin,
Sie hat noch eine normale Farbe Fuß ist drinnen sie ist einfach sehr weit drinnen, soweit das man schon das durchsichtige Haus vorne anfängt zu sehen. Ich denke sie ist eine bänderschnecke da sie im wachen Zustand streifen hat die von den Augen ins Haus strecken. Ich warte jetzt mal ab, aber scheint als wäre sie in der Nacht auch nicht unterwegs gewesen. Das atemloch muss ich noch lokalisieren weil ich keine Ahnung hab wie das aussieht, ich melde mich später!
Bis dahin vielen Dank und schleimige Grüße <3
Miku2000
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2022, 18:47

Re: Wie merkt man, dass eine Schnecke stirbt?

Beitragvon Skilltronic am 22.04.2022, 08:56

Hallo,

wenn eine Schnecke sich mal ein paar Tage oder gar Wochen nicht regt, ist das meist kein Grund zur Sorge.
Wie sind die Umgebungsparameter - ist es der Schnecke vielleicht zu trocken, zu feucht, zu kalt, zu warm?
Weißt du evtl. wie alt deine Schnecke ist?
Eine Cepaea sehe ich hier übrigens nicht - bekommst du noch ein besseres Photo hin?

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Wie merkt man das eine Schnecke stirbt?

Beitragvon Rasplutin am 22.04.2022, 10:10

Miku2000 hat geschrieben: 22. Apr 2022 09:34
Ich denke sie ist eine bänderschnecke da sie im wachen Zustand streifen hat die von den Augen ins Haus strecken.

Ah, ok, alles klar!
Diese Streifen, die von den Augen ausgehen, sind die Sehnerven. Bei jungen Schnecken sind die manchmal deutlich zu sehen.
"Bänderschnecken" haben meist Streifen AUF dem Gehäuse.

Deine Schnecke ist keine Bänderschnecke, sondern möglicherweise eine junge Weinbergschnecke (Helix pomatia).
Das kann ich aber auf dem Foto nicht gut genug erkennen. Ich habe das Bild etwas aufgehellt und dabei bemerkt, dass die Spitze des Gehäuses (der "Apex") zu fehlen scheint. Oder ist da etwas auf der Schnecke drauf, das die Spitze verdeckt, ein Blatt oder so?

So sieht das Bild leider aus, als sei die Schnecke sehr schwer verletzt - ich hoffe, dass sie das überlebt.
Weinbergschnecken können Verletzungen des Apex nur schlecht reparieren, Beschädigungen an der Spitze sind oft tödlich. Sorry, leider keine guten Nachrichten.
Wenn die Schnecke nochmal rauskommt, biete ihr Eierschalenpulver an (fein gemahlen, nicht gröber als Sand).
5B5B3475-1730-49D3-9CCC-4E3A27A3D232_heller.jpg
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Thina