Trockenruhe bei Grunzschnecke - was tun?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Trockenruhe bei Grunzschnecke - was tun?

Beitragvon Deedo am 24.04.2022, 07:39

Hallo ihr Lieben!
Wir haben seit Jänner eine Grunzschnecke aus dem Salat, sie wohnt bei uns in einem kleinen Terra und ist seitdem super gewachsen und auch topfit - so ich das beurteilen kann.
Nun lässt sie sich seit 2 Tagen nicht mehr blicken und ich vermute sie ist in die Trockenruhe gegangen. Eigentlich wollte ich sie morgen in ihr neues Zuhause verschicken, kann ich das nach wie vor oder wäre es besser bis zum Herbst zu warten? Wenn ich sie verschicken kann, auf was muss ich achten? Moos und eine geeignete Box ist da, wecke ich sie dann auf oder kriegt sie es gar nicht mit? Und wenn verschicken nicht gut ist im Moment, was muss ich beachten während sie in der Trockenruhe ist? Ich sprühe normalerweise jeden Tag, sollte ich das Terra komplett austrocknen lassen? Soll trotzdem etwas Futter bereit liegen?
Bitte um Hilfe, ich bin gerade echt unsicher was ich tun soll. Danke!!!
Deedo
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2022, 20:09

Re: Trockenruhe bei Grunzschnecke - was tun?

Beitragvon Diana am 24.04.2022, 13:26

Hallo Deedo,
Züchter verschicken (Speise)-Schnecken immer verdeckelt- also in Trockenruhe. Der Transportkarton wird lediglich mit etwas trockenem Stroh ausgepolstert. Solange dein Moos nicht feucht ist wird sie nicht aufwachen. In feuchter Umgebung nimmt sie Wasser auf und wird wieder aktiv. Streß ist das Verschicken immer für die Schnecke. Am wenigsten aber in der Ruhe.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Trockenruhe bei Grunzschnecke - was tun?

Beitragvon Deedo am 24.04.2022, 14:03

Hallo Diana!
Verdeckeln sich Grunzschnecken denn überhaupt? Wenn ich das Terra hochhebe sehe ich einen Teil vom Haus und auch vom Fuß durch den Boden - soweit ich verstanden habe ist das Haus bei Grunzschnecken zu klein, sodass sie sich nicht komplett zurückziehen können? Hätte sie komplett dicht gemacht würde ich mir nicht so viel denken, aber offensichtlich ist das nicht der Fall.
Danke!
LG Nicole
Deedo
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2022, 20:09

Re: Trockenruhe bei Grunzschnecke - was tun?

Beitragvon Diana am 25.04.2022, 19:36

Grunzschnecken verdeckeln sich und sie passen durchaus komplett ins Häuschen. ich vermute mal, daß sie dazu einen Teil des Körperwassers ausscheiden können und dann passt das . Im Gegensatz zu unserer Weinbergschnecke macht sie nur einen sehr dünnen Kalkdeckel bzw. einen dicken Schleimdeckel in den wenig Kalk eingelagert wird. Bei einer gut genährten Schnecke wölbt sich der schneeweiße Deckel nach außen.
Solange du noch den Fuß sehen kannst ist die Schnecke nicht in der Trockenruhe. Eventuell bereitet sie sich darauf vor. Verschicken geht trotzdem. Beim Verschicken muß sie dann aber feucht gehalten werden . Dazu hat Rasplutin einen Link eingerichtet (roter Schriftzug auf der Seite oben links- Link anklicken) Weil auch Grunzschnecken wärmelieben sind muß da ebenfalls die Tagestiefsttemperatur beachtet werden.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Trockenruhe bei Grunzschnecke - was tun?

Beitragvon Deedo am 26.04.2022, 17:37

Danke Diana! Werden sie trotzdem erst im Herbst versenden - ich lass sie schlafen. ;-)
Deedo
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2022, 20:09


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder