Bänderschnecken allein lassen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bänderschnecken allein lassen

Beitragvon Helios am 26.05.2022, 10:51

Hallo, was würdet ihr sagen, wie lang man eine Bänderschnecke allein lassen kann?

Wie oft muss sie besprüht werden, bzw wie lang hält sie es in einem eher trockenen Terrarium aus? Und wie lang hält sie ohne trinken aus?

Ab welchen Temperaturen ist ihr zu warm oder zu kalt und wie lang hält sie das aus?

Wie oft braucht sie Futter? (Sie geht bisher nur an Flechten, Gurke und Zucchini interessieren sie nicht)

Braucht sie Gesellschaft und wenn ja, wie lang kann ich damit noch warten?

Mein Terrarium ist ein 45x25x25 Glasbecken mit Gitterdeckel, ganztags im Schatten, aber keine automatische Befeuchtung oder so.
Helios
 
Beiträge: 20
Bilder: 4
Registriert: 15.05.2022, 08:18

Re: Bänderschnecken allein lassen

Beitragvon HelenZer am 26.05.2022, 17:09

Also, in der Natur sind Bänderschnecken ja auch 'alleine'. Und im Sommer kleben sie oft wochenlang an einer Stelle fest, wenn es trocken und warm ist. Eine Überlebensgarantie gibt es natürlich nie, aber so im großen und ganzen kommen sie schon ganz gut damit zurecht, würde ich sagen.

Ich besprühe meine Bänderschnecken alle 2-3 Tage, das Terrarium ist zwar gut belüftet aber die Erde bleibt immer leicht feucht.

Flechten sind nun mal die natürliche Nahrung von Bänderschnecken. Meine essen zwar auch andere Sachen, aber brauchen regelmäßig frische Äste mit Flechten.

Ich denke, dass Bänderschnecken keine Einzelgänger sind. Ich selbst hatte immer mehrere. Darüber lässt sich natürlich auch streiten, aber ich denke, vor 'Einsamkeit' sterben wird eine Schnecke nicht. Ein paar Wochen oder Monate kann sie auch allein 'überleben'.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Bänderschnecken allein lassen

Beitragvon Helios am 26.05.2022, 18:51

Danke!
Helios
 
Beiträge: 20
Bilder: 4
Registriert: 15.05.2022, 08:18


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder