Bänderschnecke mit Gehäuseschaden

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Bänderschnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Simone Z. am 09.11.2022, 07:27

Nein, ich kann nichts erschnüffeln, hab extra meine Nase neutralisiert.
Ja, ich sprühe aufs über ihr liegende Blatt. Ich probier es gleich mit Haferflocken, nee nee so schnell aufgeben ist nicht mein Ding. Danke Fuzzi!!! :danke:
Simone Z.
 
Beiträge: 14
Bilder: 0
Registriert: 01.11.2022, 09:44
Wohnort: Berg Kreis Ravensburg

Re: Bänderschnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Fuzzi am 09.11.2022, 17:19

Gerne doch :lol:
ich weiß ja wie ich mich verrückt mache, wenn eine meiner Schleimer schwächelt. Da würde ich dann am liebsten vor Sorge auch fast stündlich den Blutdruck messen ( wenn das möglich wäre... :roll: ) und Riechproben machen... :mrgreen:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 292
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Bänderschnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Simone Z. am 10.11.2022, 17:44

Also, Hildes Zustand ist unverändert, Haferflockenbrei scheint sie nicht zu locken. :-?
Bei Sieglinde hat sich heute das Pflaster lösen lassen, ich bin nach wie vor der Meinung, dass es besser mit wäre ¯\_(ツ)_/¯
Simone Z.
 
Beiträge: 14
Bilder: 0
Registriert: 01.11.2022, 09:44
Wohnort: Berg Kreis Ravensburg

Re: Bänderschnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Rasplutin am 10.11.2022, 18:00

Ich vermute sehr stark, dass der Riss schon komplett von innen ausgebessert wurde.
Von aussen wird sich da nichts mehr ändern und ein Pflaster ist deshalb nicht nötig.

Bei der anderen Schnecke kannst du nicht mehr machen als bisher: abwarten und gelegentlich dran schnuppern.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Bänderschnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Fuzzi am 10.11.2022, 18:10

Huhu,

ist besser ohne das Pflaster, ich hab die Erfahrung gemacht das Schnecken ohne Pflaster schneller reparieren...vielleicht wegen dem Klebstoff der ja am Pflaster dran ist, oder aus anderen Gründen. Bisher habe ich einmal einer großen Weinbergschnecke , deren Haus einmal in der Mitte durchbrochen war und fast schräg zur Seite hing, mit einem kleinen Steristrip in die richtige Position gebracht, weil es durch das Gewicht immer seitlich etwas wegstand wenn sie rumschleimte, nach 2 oder 3 Tagen hat sich der Strip gelöst und sie hatte eine dünne Reparaturschicht gebaut, hab dann nix mehr drauf gemacht. Bei anderen Häuschenpatienten lass ich sie ohne Pflaster, klappt echt besser.
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 292
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Bänderschnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Simone Z. am 10.11.2022, 19:04

Danke, ihr Lieben, :) ! Mir ist zwar nicht wohl dabei, der scharfen Kanten wegen, aber ihr habt diesbezüglich mit Sicherheit mehr Erfahrung, ich schnüffel und hoffe weiter.... :mrgreen:
Simone Z.
 
Beiträge: 14
Bilder: 0
Registriert: 01.11.2022, 09:44
Wohnort: Berg Kreis Ravensburg

Re: Bänderschnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon HelenZer am 11.11.2022, 05:21

Wen sollen denn die scharfen Kanten stören? Die werden sich irgendwann abnutzen, wenn die Schnecke das Gehäuse überall langzieht.

Schnecken selbst können sich an den Kanten nicht verletzen. Sie haben immer eine Schleimschicht an ihrem Körper, sodass sie eigentlich den Untergrund nie direkt berühren. Deswegen können sie auch über Rasierklingen kriechen, ohne sich zu schneiden.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Bänderschnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Fuzzi am 25.11.2022, 04:26

Guten Morgen,
wie geht es denn Dornröschen Hilde ? Hat sie sich mal rausgewagt? lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 292
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Bänderschnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Simone Z. am 28.11.2022, 10:17

Hallo Fuzzi,
nein, leider ist Hildchen noch immer weit zurück gezogen..... :| :-? ¯\_(ツ)_/¯ :( :cry:
Ich warte noch aufs Weihnachtswunder!!!! O:)
Simone Z.
 
Beiträge: 14
Bilder: 0
Registriert: 01.11.2022, 09:44
Wohnort: Berg Kreis Ravensburg

Re: Bänderschnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Fuzzi am 28.11.2022, 18:17

Also ich glaube fest daran dass sie einfach in den Winter-Dornröschenschlaf gefallen ist, Du siehst sie noch drinn ( wenn auch ganz weit drinn in ihrer Wohnung)- sie müpfelt nicht - also pennt sie meiner Meinung nach bombenfest. Wenn sie über die Schneckenregenbogenbrücke gegangen wäre, hättest Du es gerochen :oops: Vielleicht kannst du mal neue Fotos machen? Ich warte tapfer mit Dir aufs Aufwachen :lol: lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 292
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Bänderschnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Simone Z. am 29.11.2022, 10:28

Liebe Fuzzi, ich bin ja wirklich ein Mensch, der an Wunder und an Märchen glaubt, aber.....sieh' selbst......: :-? :roll: :(

Simone Z.
 
Beiträge: 14
Bilder: 0
Registriert: 01.11.2022, 09:44
Wohnort: Berg Kreis Ravensburg

Re: Bänderschnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon HelenZer am 29.11.2022, 17:28

Ich befürchte, das ist tatsächlich ein leeres Schneckenhaus. Tut mir Leid.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Bänderschnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Fuzzi am 29.11.2022, 18:30

Oh nein :( aber ich denke auch das da keine Schnecke mehr drinn ist.....komisch das man nichts gerochen hat ¯\_(ツ)_/¯ ich hatte euch so die Daumen gedrückt :cry:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 292
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Bänderschnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Simone Z. am 29.11.2022, 21:04

:cry: :cry: :cry: :(
Ich danke Euch, bin trotzdem traurig.....
Simone Z.
 
Beiträge: 14
Bilder: 0
Registriert: 01.11.2022, 09:44
Wohnort: Berg Kreis Ravensburg

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder