Schnecke bei den Temperaturen aussetzen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke bei den Temperaturen aussetzen?

Beitragvon Dazemoody am 01.12.2022, 10:48

Hallo zusammen,
ich bin vor 1-2 Wochen auf meiner Terrasse leider auf eine Schnecke getreten und habe ihr Haus beschädigt, weshalb ich sie mit rein genommen habe, dass sie es in Ruhe flicken kann.
Als ich sie gesucht habe, um sie wieder raus zu setzen, habe ich sie in einer Ecke mit einer zweiten Schnecke gefunden. Nach einer Googlesuche bin ich nun ein bisschen unsicher, ob ich die beiden einfach wieder in Garten setzen kann oder es zu kalt ist? Ich möchte sie nicht als Haustiere halten, sondern wieder in Freiheit entlassen, aber in einem Artikel stand, wenn es deutlich kälter als 12 Grad sind, soll man bis zum Frühjahr warten!? Kennt sich jemand aus und kann mir helfen?
Liebe Grüße
Dazemoody
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2022, 10:37

Re: Schnecke bei den Temperaturen aussetzen?

Beitragvon Slimyfriends am 01.12.2022, 10:54

Moin, was für Schnecken sind es denn?
So oder so ist es schon zu kalt ¯\_(ツ)_/¯
Wie meinst du "in einer Ecke mit einer zweiten"? Hattest du sie zusammen mit einem Gesellschaftstier reingenommen?
Wo wohnst du denn?
Vll kann sie jemand aus dem Forum übernehnen
Ein Foto wäre super, auch um zu beurteilen wie stark der Schaden ist/war :thumb:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke bei den Temperaturen aussetzen?

Beitragvon Dazemoody am 01.12.2022, 11:46

Hey, danke für deine Rückmeldung.
Ich weiß nicht genau, welche Art es ist, kannst du es anhand des Fotos bestimmen? Das war direkt nach dem Unfall.
Ich habe eine große Pflanze, bei der letztes Jahr zwei Schnecken überwintert haben, die irgendwie mit der Pflanze oder ähnlichem drinnen gelandet sind. Dort ist nun auch die Patientin inklusive der zweiten Schnecke, die ich zuvor noch nie gesichtet habe. Wir sind in Neustadt. Ich würde sie aber schon bis Frühjahr pflegen, wenn sie nicht mehr raus können, ich meinte nur, ich will sie wieder im Freien wissen.
Sind alle Schnecken draußen jetzt im Winterschlaf?
Dazemoody
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2022, 10:37

Re: Schnecke bei den Temperaturen aussetzen?

Beitragvon Dazemoody am 01.12.2022, 14:51

Eben habe ich auf der Terrasse eine Babyschnecke gesichtet. Weil ich noch aktive Schnecken sehe, frage ich mich, wieso es zu kalt zum aussetzen ist. Liegt das daran, weil sie länger im Warmen waren?
Dazemoody
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2022, 10:37

Re: Schnecke bei den Temperaturen aussetzen?

Beitragvon Slimyfriends am 01.12.2022, 17:26

Sorry bin Coronatechnisch ziemlich angeschlagen, deshalb nur kurz und knapp :lol:

-Vll eine Grunzschnecke? Finde sie zu dunkel (Körper) für ein Weinbergschneckenbaby
-Ich versteh "Drinnen gelandet" immer noch nicht ganz... hast du sie ausversehen mit der Pflanze zusammen reingestellt?
-Grunzschnecken sollen sehr Ortstreu sein können, andere Arten nicht soo stark. So oder so wäre es mir zu heikel sie einfach "frei" im Wohnzimmer zu haben, da sie ja doch mal auf Umwege schnecken könnten und dann n der Wohnung verletzt werden/irgenswo verstauben
-Hast du Fotos von den anderen Tieren?
-Der Hauptgrund ist das Kaputte Haus, dieses Tier ist zu schwach zum überwintern
-Die 2., fitte kann evtl raus,vll knnst du sie in einen Ähnlichen Topf setzen, wie der jetzige? Schätze das war ihr geplantes Winterquartier... aber das sollte lieber jemand mit Grunzierfahrung absegnen :-?
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke bei den Temperaturen aussetzen?

Beitragvon Rasplutin am 01.12.2022, 21:38

Hallo Dazemoody,

schön, dass du dich kümmerst - aber es ist schwierig, dir eindeutige "Anweisungen" zu geben.
Was es genau für eine Schnecke ist, wissen wir nicht, das ist vielleicht auch garnicht so wichtig. Ich bin mir sicher, dass es keine Grunzschnecke ist, vielleicht eine gefleckte Weinbergschnecke...

Ist ihr Hausschaden inzwischen verheilt? Dann könnte sie evtl. wieder raus... Falls du in einer Gegend mit milden Wintern wohnst, würde sie draussen eine geeignete Stelle finden können, aber das wäre riskant (übrigens, "Neustadt" scheint einer der häufigsten deutschen Ortsnamen überhaupt zu sein, gibt's im Norden und Süden, ohne wenigstens ein bisschen Postleitzahl hilft uns das nicht. :) ).

Wenn sie an deiner grossen Pflanze überwintern kann, ohne innerhalb deiner Wohnung auf Wanderschaft zu gehen, wäre das am Besten.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder