Grunzschnecke - Apex weiß/hell geworden

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Grunzschnecke - Apex weiß/hell geworden

Beitragvon LolaLuca am 17.03.2023, 00:38

Aloha! Bitte, könntet ihr mir nochmals helfen?
Meine Grunzschnecke hat jetzt, seit heute einen deutlich auffallenden hellen Apex. Auf einem älteren Bild sind mir an dieser Stelle zwar gerade eben auch schon hellere Punkte aufgefallen, es kam dann anscheinend nicht so plötzlich wie eben vorhin angenommen. Bei der Farbe weiß denke ich halt immer gleich an Pilzbefall.. sie war Mitte Jänner ca. 1 cm groß, also den Gehäusedurchmesser meine ich. außerdem erscheinen mir seit einigen Tagen Teile vom Fuß gelblich, ganz am äußeren Rand; erst eher im hinteren u vorderderen Bereich und seit heute eigentlich fast ganz rund herum.
habe zwar im Forum gesucht, bin leider nicht ganz schlau draus geworden. Der Boden ph-wert liegt auch im neuen Substrat bei 7-8, so ganz genau schaff ich es nicht zu bestimmen, weder mit Aquaristik-Streifen noch mit Trinkwasser-streifen. Die ersten 6, 7 Wochen mit meinem Salatkind waren so einfach, pünktlichster Tagschlaf (tief eingebuddelt) wie auch pünktliche Nachtwache, gefressen wie ein Scheunendrescher, keine großen Auffälligkeiten. aber seit ich sie nach der Woche meiner Abwesenheit zurückbekommen habe läuft alles anders. Im frischen Substrat hat sie gleich mal 72 Std. durchgepennt, ich hatte Sorge, dass sie zu früh in die lange Sommer-Trockenruhe geht. Danach wieder für zwei, drei Tage das altbekannte Verhalten, quasi alles gut. Und gestern hat sie an der Glasscheibe übernachtet, war morgens aktiv u hat heute Abend im Salatblatt geschlafen, war nicht eingebuddelt! Ich frage mich, was da denn alles nicht passen kann. Luftfeuchtigkeit schwankt zw. 60% u 70%, aber das seh ich erst seit ich ein Hygrometer reingetan habe. Davor wo ich das nach Gefühl gemacht habe, lief ihr Verhalten jedenfalls rund. Irgendwie bin ich verzweifelt und hoffe, dass der weiße Apex und der gelbliche Fußrand keine Schlechten Zeichen sind.
Vielleicht fällt jemandem dazu was ein? & Vielen Dank für eure Geduld mit den Anfängern! Liebe Grüße
LolaLuca
 
Beiträge: 257
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Grunzschnecke - Apex weiß/hell geworden

Beitragvon Slimyfriends am 17.03.2023, 08:12

Moin,
Vorweg: ich habe keine Grunzschnecken-erfahrung
Aber: Was die Apex Farbe angeht würde ich mir keine Gedanken machen :thumb:
Wenn eine Schnecke wächst "rutscht" sie im Haus weiter nach vorne, der Apex wird dadurch weniger von innen "befeuchtet" was zu einer helleren Farbe führen kann. Ansonsten ist es ja auch der Teil, den die Schnecke schon vor langer Zeit gebaut hat und dazu noch sehr sehr dünn uuund reibt beim buddeln am meisten gegen die Erde (also einfach mechanischer Abrieb). Eine leichte Apex Veränderung kenne ich bei vielen Arten, ich wüsste nicht, warum es bei Grunzis auf etwas kritisches hindeuten sollte. Zudem: Pilzbefall betrifft eher den Weichkörper oder den Wachstumsrand, mir fällt nichts ein, was gesondert dort befallen werden könnte.

Hygrometer sind meistens leider nicht zuverlässig, ich würde ein Terra mit LF-Verlauf vorschlagen (ich weiß nicht wie dein Terra ist, aber eigentlich lässt sich das bei allen Varianten durch ein Lüftungsgitter in einer Seite umsetzen), dann kannst du beobachten wie nass der Bereich ist, in dem sie gerne ist und den dann ausweiten). Zudem ist (soweit ich weiß) auch noch nicht sicher, was jetzt die ideale LF für Grunzis ist, wie empfindlich sie auf Variationen in die jeweiligen Richtungen reagieren etc.

Zur Gelbfärbung: Hast du zufällig Karotte gefüttert? Ansonsten gibt es dazu einen Bericht bei einer Cornu Aspersum namens "Schnecke tropft" über das Schlagwort "Blüti" dürfstest du den über die Suchfunktion finden :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Grunzschnecke - Apex weiß/hell geworden

Beitragvon Skilltronic am 17.03.2023, 08:15

Hallo LolaLuca,

ich kann auch hier zum wiederholten Male keine bedrohlichen Veränderungen erkennen, weder am Fuß, noch am Apex.
Eine dauerhafte LF von bis zu 70% halte ich für zu hoch.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Grunzschnecke - Apex weiß/hell geworden

Beitragvon LolaLuca am 17.03.2023, 22:17

danke euch sehr!! tut mir leid, ich bin nervös..
habe auch andere grunz/-bilder im netz gefunden, manche hatten hellen apex, andere nicht. insofern bin ich mal beruhigt. hab ein terra bestellt mit vorne lüftungseinheit u oben der komplette deckel aus gittermash, glaube exo terra heisst es. mein jetziges kleines hat nur vorne eine lüftung. ich wachel momentan drei mal am tag, damit mehr sauerstoff zum boden kommt….
sie hat sich heute wieder eingebuddelt, nachdem ich die halbe nacht wach war u ph nachgemessen u rum geschistelt hab, es war eindeutig zu sauer gegen 6 od 6,5. wahrscheinlich hab ich den neuen boden schlecht mit kalk vermischt.
vor allem die LF macht mich auch nervös, wenn ich nur wüsste wie grunz es besser braucht.
den boden zu trocken mag sie auch nicht. jetzt bekomm ich bald einen grunz aus der steiermark u bin noch nervöser. es sollte endlich alles optimal sein. hygrometer macht mich auch nicht froh, vielleicht ist es besser aufs gefühl bzw. beobachtete reaktionen zu achten?
wie auch immer, ich danke euch von herzen für eure unterstützung!!! liebe grüsse
LolaLuca
 
Beiträge: 257
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Grunzschnecke - Apex weiß/hell geworden

Beitragvon LolaLuca am 18.03.2023, 00:38

@slimyfriends: karotte geht gar nicht, sie hatte zuletzt u. a. tomate gefuttert. glaube die färbt aber nicht. vom heilerdeplanschen wirds wohl auch nicht sein. habe nun auch zu dem gelben fußrand grunzfotos im netz gefunden, leider ohne text.. wäre schön, wenn das vielleicht normal sein könnte. blüti hab ich auch schon gesichtet und ganz viel anderes:) danke für den terra-lüftungs input!! werd ich mir genau anschauen wie es sich verhält.
wenn ich den steirer abhole, dann soll schon alles super sein, damit sie dann den sommer ordentlich verpennen können:))) grunzella und grunzino 8D
danke nochmals & liebe grüße
LolaLuca
 
Beiträge: 257
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder