Schnecken verbuddeln sich nicht mehr

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Schnecken verbuddeln sich nicht mehr

Beitragvon Schleimi96 am 23.11.2022, 09:38

Meine Achatschnecken (Achatina maginata Ovum) haben sich früher gerne in der Erde vergraben und nun tun sie es so gut wie gar nicht mehr.Ist das ein gutes Zeichen oder eher nicht?
Schleimi96
 
Beiträge: 51
Registriert: 11.03.2021, 12:10

Re: Schnecken verbuddeln sich nicht mehr

Beitragvon Diana am 23.11.2022, 20:49

Die Achatschneckenarten, die ich in der Haltung kenne verbuddeln sich nur dann für längere Zeit, wenn ihnen etwas nicht passt. Sei es, daß es zu trocken oder zu heiß ist, Daß sich deine Ovum nicht mehr eingraben würde ich also eher als gutes Zeichen sehen. Allerdings kenne ich Achatina marginata ovum nur aus dem Haltungsbericht. Wie verhalten sie sich denn sonst? Sind sie eher aktiv? Kommen sie regelmäßig an die Futterstelle und fressen sie gut? Haben Jungschnecken einen Wachstumsrand? Dann geht es ihnen soweit gut. Oder kleben sie sich nur an anderer Stelle im Terrarium fest ohne sich mal zu bewegen oder zu fressen? Magern sie deutlich ab, ohne Eier gelegt zu haben? Vermeiden sie jeglichen Bodenkontakt? Dann solltest du die Erde genauer unter die Lupe nehmen. Bei neuer Erde gehen die Schnecken manchmal die Wände hoch.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Schnecken verbuddeln sich nicht mehr

Beitragvon Pezi am 09.12.2022, 08:25

Hallo,

ich habe selbst auch vier Archachatina Marginata Ovum (davon 1 XXL). Meine haben sich nur früher verbuddelt. Seit dem sie ca. 1 Jahr alt sind machen sie das nicht mehr.
Es geht ihnen gut, sie fressen, legen Eier und Schnecken fröhlich herum :)
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 235
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021, 09:20

Re: Schnecken verbuddeln sich nicht mehr

Beitragvon Keksi am 04.01.2023, 18:47

Meine Ovums vergraben sich meistens zu den Wachstumsphasen und kommen dann größer wieder zurück :) das lässt jetzt mit der Geschlechtsreife aber auch langsam nach.
Benutzeravatar
Keksi
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.09.2022, 20:52


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck