Was haltet ihr von Inzucht?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Was haltet ihr von Inzucht?

Ist mir egal
4
22%
Sollte man unbedingt vermeiden
4
22%
Solange man die Schnecken nicht verkauft, ist alles okay
4
22%
Ist okay
6
33%
 
Abstimmungen insgesamt : 18

Was haltet ihr von Inzucht?

Beitragvon Schneggeli am 03.07.2020, 12:21

Hallo,
Ich habe mich mal gefragt was ihr so von Inzucht haltet, Ich selbst habe nur Geschwister Schnecken (soweit ich weiß) und hatte noch kein Problem mit Inzucht.
Wie ist das mit euch habt ihr da Erfahrungen gemacht und findet ihr es schlimm wenn man keine Blutsfremde Gruppe hat?
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Was haltet ihr von Inzucht?

Beitragvon mamorkatze am 03.07.2020, 13:00

Hallo,

Bei Schnecken ist Inzucht, finde ich, kein Thema. Denn selbst bei der 15ten Generation Inzuchttiere sind höchstens kleine Fehler zu bemerken. Aber bei Selbstbefruchtung, also der extremsten Inzucht, sollte man die Tiere nicht mehr abgeben, da sie dann tatsächlich kleiner/schwächer oder empfindlicher werden. Ich weiß, dass manche die Meinung vertreten, man brauche unbedingt blutsfremde Gruppen, und grundsätzlich sind diese sicher auch ganz gut, aber bei so geringen Auswirkungen ist es mir nicht so wichtig. Klar, empfehlen würde ich jetzt auch nicht direkt, am besten verwandte Tiere zu vermehren, aber so schlimm ist es nicht. Bei Arten, deren Bestand in deutscher Haltung ausschließlich auf drei einzelne Tiere zurückzuführen ist, kann man aber ab und an über die Einkreuzung neuer wildfänge oder Tieren aus anderen Ländern mit anderer Herkunft nachdenken.

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Was haltet ihr von Inzucht?

Beitragvon Tess am 03.07.2020, 16:59

Huhu,

wenn man wirklich vor hat, regelmäßig Schneckis schlüpfen zu lassen, würde ich empfehlen, zwischendurch frisches Blut mit reinzuholen, doch. Also, ich finde Inzucht bei Schnecken jetzt nicht so verheerend. Mamorkatze hat das schon ganz treffend beschrieben.
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Was haltet ihr von Inzucht?

Beitragvon Diana am 03.07.2020, 18:50

Welche unserer Landschnecken können sich selbst befruchten? Ich kenne eine Süßwasserschneckenart. Bei den Landschnecken ist mir keine bekannt- was nicht unbedingt was heißen will ;) .
Generell bin ich in Sachen Inzucht dafür immer mal wieder gleichartige, fremde Schnecken einzukreuzen. Ich habe zwar noch nichts von Inzuchtfolgen bei Schnecken gehört oder gelesen, aber weiß man´s? Das kann sich auch in der Anfälligkeit für eine bestimmte Krankheit zeigen, oder in der Anfälligkeit gegenüber Parasiten. Ich denke da gerade nur an das Phänomen der kruscheligen Häuschen, bei dem man zwar diverse Auslöser kennt aber nicht wirklich weiß warum etwa nur ein Tier unter vielen diese Auffälligkeit zeigt. Oder vielleicht höhere Sterblichkeit der Jungtiere, eine dünnwandige Schale,...es muß ja kein offensichtlicher Gendefekt dabei sein.
Oft gibt man dann drei, vier Jungtiere des gleichen Geleges weiter und der nächste züchtet wiederum mit denen und gibt davon weiter, da kommen schnell mal einige Generationen zusammen.
Bleibt nu die Frage auf wieviele wildgefangenen Tiere überhaupt sämtliche gehaltenen Schnecken einer Art zurückgehen.

einen lieben Gruß
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Was haltet ihr von Inzucht?

Beitragvon Schneggeli am 03.07.2020, 18:57

Diana hat geschrieben:Welche unserer Landschnecken können sich selbst befruchten?

Soweit ich weiß können sich Subulina octona selbst befruchten.
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Was haltet ihr von Inzucht?

Beitragvon wolf am 03.07.2020, 20:04

Liebe Diana,
ganz kurz: Selbstbefruchtung ist bei Schnecken nicht übermäßig weit verbreitet, aber auch nicht so furchtbar ungewöhnlich. Wir kennen sie zum Beispiel von den Valloniidae, von Arianta arbustorum, der Gattung Partula, den Cochlicopidae und im Bereich der Heterobranchia von Planorbarius corneus, Lymnaea stagnalis und Physa acuta. Das ist zumindest das, was mir auf die Schnelle so einfällt. Sehr vereinzelt wurde auch bei Lissachatina fulica von Selbstbefruchtung berichtet. Und genau, Schneggeli - auch bei Subulina octona.
Gut´s Nächtle: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Was haltet ihr von Inzucht?

Beitragvon Diana am 03.07.2020, 20:13

Hallo Schneggeli,

Hab doch gleich mal nachgeguckt wie die Schnecke aussieht. die sich tatsächlich selbst befruchten kann (Der Name kam mir irgendwie bekannt vor).


Hallo Wolf,

du bist mir um Sekunden zuvorgekommen. Jetzt kann ich noch ein paar Schnecken mehr nachschauen- lach.
Und das weißt du so eben mal auf die Schnelle?

und wieder was gelernt.

:danke: euch beiden
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Was haltet ihr von Inzucht?

Beitragvon wolf am 03.07.2020, 20:20

Juhu Diana,
ach, ich geb´s zu: das war mir - ich glaube im Jahr 2017 - eingefallen. Ich habe einfach Teile meines damaligen posts hier ´reinkopiert, hihi.
Heute weiß ich nix mehr...... ;)
Ciao: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Was haltet ihr von Inzucht?

Beitragvon mamorkatze am 03.07.2020, 23:01

@Diana Ich habe mich jetzt nicht direkt mit dem Thema beschäftigt, aber mal in den alten Threads gestöbert. Dabei kam ein Thread zum Vorschein, in dem eine L. Immaculata immaculata sich selbst befruchtet und zumindest lebensfähigen Nachwuchs, der aber etwas instabil war, allein gezeugt hat. Andere Möglichkeiten der Befruchtung konnten sicher ausgeschlossen werden.
Dabei entdeckte ich auch ein Thema, in dem z.B. Hybriden aus fulica und albopicta nachgewiesen wurden... Das hat hier aber nichts zu suchen, war aber trotzdem interessant. :)

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Was haltet ihr von Inzucht?

Beitragvon arowy am 29.07.2020, 14:56

wie funktioniert inzucht?
Schnecken schneimer
neptunregen, mamo, tesi, schneli, ari, fludschke
LG Arowy (Petr)
Benutzeravatar
arowy
 
Beiträge: 319
Bilder: 27
Registriert: 08.06.2020, 08:03
Wohnort: berlin

Re: Was haltet ihr von Inzucht?

Beitragvon mamorkatze am 29.07.2020, 15:10

Inzucht bedeutet, dass sich zwei miteinander verwandte Tiere verpaaren. Z.B. Vater und Tochter, Cousin und Cousine etc. bzw. auch Selbstbefruchtung (soweit ich weiß). Dadurch ist besonders bei Säugetieren die Gefahr von Missbildungen erhöht.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder