Krankheit? Hilfe!

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Krankheit? Hilfe!

Beitragvon Achatisnail.con am 04.11.2020, 20:39

Hallo liebes schnecken forum, Mein Name ist Selina und ich habe nun schon über 3 Jahre Achatschnecken und habe vor längerem 2 Achatis aus einer Kita übernommen da sie sie nichtmehr wollten. Jetzt habe ich aber seid langer Zeit ein Problem unzwar hat sich der mantel der beiden zurück gezogen! :shock: Und ich kann nicht sagen was es ist deshalb habe ich gehofft hier Hilfe zu finden bei der einen hab ich es heute das erste mal gesehen allerdings ist es so das der Mantel sich manchmal sogar wieder nach vorne zieht und ich bin echt besorgt das irgendwas ist es sind achatina fulica Wildfarbend und den albinos geht es sehr gut deshalb bin ich etwas überfordert und kann es nicht einschätzen hoffe auf antworten und hilfe Lg Selina :-?
Benutzeravatar
Achatisnail.con
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2020, 19:57

Re: Krankheit? Hilfe!

Beitragvon Aria am 04.11.2020, 21:49

Hallo Selina!

Weisst du vielleicht wie alt die beiden Schnecken sind? Wachsen Sie vielleicht noch?

Wie lange sind sie schon bei dir? Wie sind deine Haltungsparameter?

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Krankheit? Hilfe!

Beitragvon Achatisnail.con am 04.11.2020, 22:09

Leider kann ich nicht sagen wie alt sie sind das wurde mir von den Betreuern der schnecken nicht gesagt aber ich habe beide jetzt ca. 1Jahr und 1 Monat und es sind ca. 24-25°c und luftfeuchtigkeit ca. 70-80%
Danke im voraus für die Antwort
Benutzeravatar
Achatisnail.con
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2020, 19:57

Re: Krankheit? Hilfe!

Beitragvon Gelbhalsmaus am 06.11.2020, 06:03

Hallo,
ich glaube, dass die Schnecke noch nicht ausgewachsen ist, weil der Gehäuseausgang nicht abgerundet ist. Ich habe das, was ich meine mit rot markiert. Hier ist das Bild:

Ich hoffe ich konnte helfen!
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Krankheit? Hilfe!

Beitragvon mamorkatze am 06.11.2020, 10:27

Hallo,

Bei fulica verdickt sich die Mündung nicht, wenn sie ausgewachsen sind. :) Ich sehe hier auch keinen Wachstumsrand.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Krankheit? Hilfe!

Beitragvon Gelbhalsmaus am 08.11.2020, 07:52

Ok, jetzt habe ich wieder was gelernt! :) :-D :mrgreen: :danke: :thumb:
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Krankheit? Hilfe!

Beitragvon Diana am 08.11.2020, 09:21

Hallo Selina,

der Mantel kann sich bei der gesunden Schnecke schon vom vorderen Gehäuserand zurückziehen. Er liegt aber nach wie vor mit seiner ganzen Fläche am Gehäuse an. Das ist so in Ordnung. Ganz vorne ist der Mantel wenn sie anbaut,oder z.B. wenn sie Eier trägt und ihr Körper einfach nach vorne gedrückt wird. Bei einer Mantelablösung hängt der Mantel als lose Haut an der Schnecke und du könntest quasi hinter die Schnecke ins Häuschen sehen. Bei deiner ist alles gut.
Wie Marmorkatze ja schon gesagt hat verdickt sich bei Fulica der Mündungsrand nicht wenn sie ausgewachsen sind. Bei ausgewachsenen alten Schnecken wird allerdings die Wandung des Häuschen massiver, so sieht dann der vordere Rand dicker aus.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: schneckling