Kalkbrei

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Kalkbrei

Beitragvon CATHARINA am 08.04.2021, 11:32

Hallo liebe schnecken Halter,

ich lese und höre immer öfter, dass Leute ihren fulicas kalkbrei geben. Allerdings habe ich ein paar Fragen zu diesem Thema...

1) Ich habe gesen, dass man Kalk nie zusätzlich füttern soll, daher die Tiere sonst zu viel Kalk aufnehmen. Spieß hale und eierschale haben sie immer.

2) Kann es sein, dass wenn man schnecken kalkbrei gibt, sie danach Futter verweigern?)( habe ich auch gelesen)

3) Wenn ich einen kalkbrei geben soll, wie oft?

4) Hat wer noch ein spezielles Rezept dazu? Ich habe zwar auch eines, aber vielleicht gibt es ja eins, dass sich besser anhört.



Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Tut mir leid, dass ich euch in letzter Zeit so nerve. :danke:


Liebe Grüße Catharina
CATHARINA
 
Beiträge: 334
Bilder: 0
Registriert: 20.02.2021, 10:51

Re: Kalkbrei

Beitragvon CATHARINA am 08.04.2021, 11:33

Ich meinte sepiaschalen und nicht Spieß schale
CATHARINA
 
Beiträge: 334
Bilder: 0
Registriert: 20.02.2021, 10:51

Re: Kalkbrei

Beitragvon mamorkatze am 08.04.2021, 12:24

Hallo,

1) Kalk kann man gut zusätzlich füttern, allerdings sollte man ihn nicht mit besonderen „Leckerchen“ wie Fischfutter, Banane etc mischen, da das die Schnecken dazu verleitet, den Kalk mitzufressen, selbst wenn sie nur die Banane o.Ä. wollten.
2) Das ist mit bisher eigentlich nicht vorgekommen. Wenn die Schnecken gerade gefressen haben, wäre natürlich nicht verwunderlich, dass sie dann nicht noch mehr mögen. Ich wüsste jetzt auch nicht, welche Inhaltsstoffe von Kalkbrei (der ja einfach nur Kalk+Wasserbund evtl Heilerde ist), zu Futterverweigerung führen sollten.
3) Du kannst dauerhaft eine Schale mit Kalkbrei anbieten, solange dieser nur Kalk/Heilerde/Wasser und Ähnliches enthält. Dann können sich die Schnecken daran bedienen, wann sie wollen. Wenn du dabei aber zu viel Kalk entsorgen musst, dann würde ich so 1-2 x in der Woche oder alle zwei Wochen Kalkbrei anbieten, zusätzlich können die Schnecken trotzdem normales Futter erhalten.
4) Damit kann ich leider nicht dienen.

LG :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Kalkbrei

Beitragvon CATHARINA am 08.04.2021, 15:27

Hallo Mamorkatze,


vielen Dank für deine Antwort. Also ich darf zusätzlichen Kalk anbieten, solange der Brei nur aus kalk, Heilerde und Wasser besteht? Habe ich das richtig verstanden?


Liebe Grüße Catharina
CATHARINA
 
Beiträge: 334
Bilder: 0
Registriert: 20.02.2021, 10:51

Re: Kalkbrei

Beitragvon mamorkatze am 09.04.2021, 01:17

Ja, genau das meinte ich. Wenn man verletzte Schnecken hat, dann kann man auch Kalkbrei mit anderen Zutaten darin anbieten, bei Jungtieren oder trächtigen Tieren vielleicht auch ab und an mal. (alle 2 Wochen oder so) Ansonsten sehe ich eigentlich keinen Grund, aus dem man speziellen Kalkbrei (also mit Fischfutter, Obst oÄ) füttern sollte, natürlich ausgehend davon, dass noch genügend andere Kalkquellen zur Verfügung stehen.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Kalkbrei

Beitragvon CATHARINA am 09.04.2021, 08:43

Vielen Dank mamorkatze.


Liebe Grüße Catharina
CATHARINA
 
Beiträge: 334
Bilder: 0
Registriert: 20.02.2021, 10:51


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder