Augen, Sehkraft von Achatschnecken

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Augen, Sehkraft von Achatschnecken

Beitragvon SophiaB am 14.06.2021, 19:23

Hallo! Ich habe nun seit fast 4 Monaten Achatschnecken und dabei sehe ich immer wieder, dass die ihre Augen beim fressen nach unten biegen. Das sieht total niedlich aus und begeistert mich jedes mal aber da stellt sich mir die Frage wie gut die eigentlich sehen können? Da sie beim Erkunden manchmal irgendwo gegenstoßen und die Äuglein dann einziehen, gehe ich mal davon aus, dass sie nicht viel sehen.
Liebe Grüße
Sophia
SophiaB
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.02.2021, 11:24
Wohnort: Horst

Re: Augen, Sehkraft von Achatschnecken

Beitragvon Holy am 14.06.2021, 19:50

Da hast du gut beobachtet.
Im Grunde kann man sagen daß sie leider nur hell und dunkel unterscheiden können, keine Farben oder gar Formen.
Ihre Augen haben 2 Funktionen, 1. Hell und dunkel unterscheiden und 2. der Tastsinn.
Beim Essen spürt die Schnecken mit den Augen die Position der Nahrung und fixiert sie quasi damit.
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Augen, Sehkraft von Achatschnecken

Beitragvon Schleimi5 am 14.06.2021, 20:41

Hi, lustig, genau die gleiche Frage habe ich mir auch schon immer gestellt... ich find auch das das wirklich sehr niedlich aussieht! 8D
Schleimige Grüße von Abby, Fridolin, Harry und Akita :)Cora grüßt euch aus dem Himmel :(
Benutzeravatar
Schleimi5
 
Beiträge: 268
Bilder: 4
Registriert: 11.04.2021, 18:07
Wohnort: Neubrandenburg


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder