Schneckis beschäftigen

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Schneckis beschäftigen

Beitragvon Schnekania am 31.10.2021, 20:45

Hallo alle zusammen!

Meine drei Achatina Fulicia ( Tik,Tak,To ) scheinen sich zu langweilen..... In ihrem Terrarium haben sie Wurzeln,Moos,Laub und eine Badeschale. Ich würde mich seeeeehr über kreative Ideen und Vorschläge freuen

LG Schneckania
Schnekania
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2021, 19:48
Wohnort: Düsseldorf Hubbelrath

Re: Schneckis beschäftigen

Beitragvon Rasplutin am 31.10.2021, 21:05

Hallo und Willkommen im Forum!
Schnekania hat geschrieben:Meine drei Achatina Fulicia ( Tik,Tak,To ) scheinen sich zu langweilen.

Entschuldige bitte, dass ich mit einer Frage antworte, aber woran erkennst du das?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schneckis beschäftigen

Beitragvon Schnekania am 01.11.2021, 08:43

Danke für die Antwort,

Naja, sie kommen Abends raus und futtern und kriechen dann wieder in die Erde. Und wenn ich sie dann sehe,sehen sie so betrübt aus. Das Terrarium ist eigentlich ein großes Hamster Terrarium,also eigentlich genug Platz....
Ich bin irgendwie verzweifelt wenn ich die drei so sehe.

Ich hoffe ich konnte dir das gut genug erklären.... LG Schneckania

P.S: Entschuldigung, ich schreibe gerne mit ,,......"
Schnekania
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2021, 19:48
Wohnort: Düsseldorf Hubbelrath

Re: Schneckis beschäftigen

Beitragvon HelenZer am 01.11.2021, 14:31

Das ist Vermenschlichung und ist nicht sehr gut.

An deiner Stelle würde ich mich von diesem Gedanken sehr schnell verabschieden.

Schnecken haben gar nicht die mentale Kapazität dazu, sich zu langweilen. Wenn sie in einer günstigen Umgebung sind und genug essen haben, schlafen sie oder pflanzen sich fort. Was sollen sie denn sonst auch machen? Purzelbäume schlagen? Schnecken sind keine Mäuse, Ratten, oder Hunde, sie brauchen keine Beschäftigung. Im Gegenteil sollte man sie einfach für sich in Ruhe lassen, da geht es ihnen am Besten.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Schneckis beschäftigen

Beitragvon Tess am 01.11.2021, 15:05

Huhu,

ich denke, es ist immer sinnvoll, in solchen Fällen mal zu schauen, was die wilden Verwandten der Schnecken so machen. Schnecken haben im Leben ja drei Hauptaufgaben: 1. nicht sterben. Das versuchen sie zu erreichen, indem sie sich vor Fressfeinden oder ausweglosen Situationen schützen. Sie folgen also ihrem Selbsterhaltungstrieb. 2. sich vermehren. Das bedeutet, sie suchen Kontakt zu anderen Schnecken, wenn sie sich paaren möchten. (Wobei das ein relativ komplexes Thema ist.) 3. Nahrung suchen und vertilgen.

Die ersten beiden Hauptlebensaufgaben fallen in Terrarienhaltung schon mal weitestgehend weg. Keine Vögel, keine Igel und zumeist etliche Artgenossen. :)

Aber die Suche nach Futter fällt häufig auch weg, weil wir Halter dazu neigen, das Futter immer an dieselbe Stelle zu legen. Aber an dem Punkt kannst du Abhilfe schaffen. Verteil das Futter ruhig im Terrarium, so dass die Schnecken ihre Sinne nutzen müssen, um "food hunting" zu betreiben. Vor noch nicht mal 30 Minuten hab ich dazu noch was gelesen. :c) Man kann so ein Stück Süßkartoffel auch mal auf das Ende eines Astes aufspießen, so dass die Schnecken auch mal in "höheren Gefilden" nach Nahrung suchen müssen usw.

Ich denke, dass "food hunting" für die Schneckis schon relativ wichtig ist.

Dabei sollte man jedoch nicht vergessen, dass Schnecken sich ja mittels Schleim fortbewegen. Die Produktion von Schleim ist anstrengender, je größer und schwerer die Schnecke ist, denn umso mehr braucht sie davon, um chillig dahingleiten zu können. Es kostet also mehr Energie. Deshalb würden Schnecken wohl nicht 10 km nach Westen robben, um einen schönen Sonnenuntergang zu sehen. :lol: Sie bewegen sich also nur, wenn es auch einen Sinn ergibt. Wie z.B. Nahrungs- oder Partnersuche, sowie die Suche nach einem sicheren und angenehmen Unterschlupf. Oder wenn sie Schleimspuren/Gerüchen ihrer Artgenossen, aus einem der vorgenannten Gründen, folgen.

Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter.
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Schneckis beschäftigen

Beitragvon Haui am 01.11.2021, 19:07

Hey,
Noch eine Frage. Stimmt denn sonst alles bei dir. So Luftfeuchtigkeit und Wärme?
Letztens ist mir die Heizung kaputt gegangen und bis ich eine neue besorgen konnte, hat es ein bisschen gedauert. Keine Sorge, nur bis ich 2 Hand ein Teil gefunden habe und es dann verschickt war.
In der Zeit haben meine Schnecken sich auch viel vergraben und nur gefressen aber sich z. B nicht fort gepflanzt. Vielleicht ist es ihnen ja auch zu kalt oder zu trocken
Viele Grüße, die Haui
Ich gendere wie folgt
Nutzer:in= dasNutzy
Nutzer:innen= die Nustzies
Funktioniert super.
Haui
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.02.2021, 15:55


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder