Dachhänger und Eiablage

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Dachhänger und Eiablage

Beitragvon Jens3003 am 05.05.2022, 23:05

Hallo,
ich hatte schon mehrere Fragen und mir wurde bisher sehr gut geholfen. Vielen Dank dafür. Dies ist mit Abstand das beste Forum.

Ich habe seit ca 3 Wochen Lissachatina reticulata. Mit der Hilfe dieses Forums habe ich ihnen einen sehr guten Lebensraum geschaffen.

Leider oder vielmehr warum hängen den meine Schneckis überwiegend am Deckel des Terrarium. Ich sehe sie eigentlich nur zum fressen unten. Woran kann dies den liegen? Ich habe als Bodengrund Kokoserde und Terrariumerde. Der Boden ist teilweise mit Laub bedeckt.

Außerdem haben sie in den letzten 3 Wochen also seit sie bei mir sind nicht einmal Eier gelegt. Wie oft legen sie den Eier ab bzw. muss ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Jens3003
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 04.05.2022, 09:36

Re: Dachhänger und Eiablage

Beitragvon Slimyfriends am 06.05.2022, 08:13

Moin :)
Grundsätzlich sind Reticulatas Schnecken die gerne mal Klettern, in dem Fall liegt das für mich aber klar am unaufgekalkten Boden (Wobei du das ja mittlerweile bestimmt schon geändert hast? Kalk dürfte ja angekommen sein), der Boden ist zu sauer und ätzt Weichkörper und Häuschen an, da würde ich auch nur zum fressen runterkommen (°_°)

Wenn die Erde jetzt schon einige Tage aufgekalkt ist und sie immer noch fast nur oben sind, kann es entweder zu wenig kalk gewesen sein, ober sie haben noch nicht ganz verinnerlicht das der Boden jetzt gut beschleimbar ist, in dem Fall einfach abwarten... manchmal kann es helfen den Boden leicht anzudrücken, auf zu lockerem Boden kommen sie schlechter voran :thumb:

Ich hatte selbst nie lange Reticulatas, die groß und oder gesund genug waren um Eier zu legen, würde mir bei 3 Wochen aber noch keine Gedanken machen, sie müssen sich ja erstmal einleben, Legesaison ist noch nicht komplett da, manche Schnecken legen die Eier erst kurz vor Schlupf und bisher war der Boden ja auch komplett ungeeignet um Eier abzulegen.
Wenn sie von rechts nach links an der Scheibe kriechen kann man häufig gut ins Atemloch sehen und dort auch baldige Gelege erkennen ;)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 708
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Dachhänger und Eiablage

Beitragvon Fusselnase am 07.05.2022, 13:00

Hi,

Gehäuseschnecken schlafen oft an etwas erhöhten Plätzen. Wände, Baumstämme, Büsche... dort sind sie geschützt vor Bodentieren, die Schnecken fressen. Auch kann sie eine plötzliche Überschwemmung nicht überraschen. Und, Extraplus, viele Schnecken ernähren sich von Aufwuchs und sitzen gerne beim Aufwachen schon mitten im Futter.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Ladylaudania