Notfall-Schnecken

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Beitragvon Cleo am 17.04.2007, 11:41

Vielen Dank für Eure lieben Worte und Eure Anteilnahme!
Ich wünsch mir von Herzen, dass dieser Bericht dazu beiträgt, dass sich Tierhalter, die mal selbst in eine Notsituation kommen und sich von ihren Tieren trennen müssen/wollen, rechtzeitig vertrauensvoll an andere Tierliebhaber wenden, um ihre Tiere in ein neues liebevolles Zuhause zu vermitteln. Und ich wünsch mir Eltern, denen es klar ist, dass SIE in letzter Konsequenz die Verantwortung für die Tiere ihrer Kinder tragen, auch wenn ihre Kinder das Interesse an ihrem Haustier verloren haben.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon nesmar am 17.04.2007, 12:00

Schön geschrieben ich hoffe es kommt auch bei denen an die es nötig haben ,auch ich bitte darum doch lieber die Tiere hier anzubieten als einfach in die Ecke zustellen und zu vergessen .
Es sind doch auch nur Lebewesen die ein recht auf Leben haben und wenn man sie schon gefangen hält dann doch bitte richtig .
Leider habe ich ja auch von jemandem 8 fulicas übernommen die in einem sehr schlechten Zustand waren ,eine ist gestorben die anderen habe ich alle durchbekommen doch jetzt habe ich auch zu viele und es sind soooo schöne Tiere .Leider musste ich 30€ für die Tiere bez. sonst hätte ich sie nicht bekommen , aber das wars mir wert !!!!
Sie sind jetzt alle putzmunter das hat es wet gemacht.
Lg Daniela
nesmar
 

Beitragvon Geli am 17.04.2007, 12:24

Ich möcht jetzt nicht noch mal das gleiche schreiben, wie die User vor mir - deshalb kurz und knapp nochmal offiziell: Ich finde es spitze, wie ihr das gemanagt habt und dass ihr so schnell reagiert habt!!! :)
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Beitragvon +Anna+ am 17.04.2007, 16:00

Finde es auch wirklich lobenswert von euch! War bestimmt sehr ansträngend bzw. ist es noch. Ich wünsche den schnecken gute Besserung und dannach ein schönes restliches Leben in einem schönen Zuhause

LG Anna
Benutzeravatar
+Anna+
 
Beiträge: 237
Registriert: 07.11.2005, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon Gabi am 17.04.2007, 16:07

Tja, und es sind leider nicht immer nur Kinder, die plötzlich ihre Tiere vernachläßigen. Ich könnte nicht sagen, daß ich mit Kindern und Jugendlichen schlechtere Erfahrungen gemacht habe, als wie mit Erwachsenen. Da gab es einige Tiere, die ich als Nottiere übernommen habe und die kamen ausnahmslos von Erwachsenen. Gerade von Erwachsenen würde ich doch eher annehmen, daß sie imstande wären, sich Hilfe zu holen und ich kann auch Eltern nicht verstehen, die zusehen wie Tiere sterben oder gequält werden und keine Hilfe holen (oder erst viel zu spät). Meine Kinder dürfen nur Tiere halten, die ich im Fall des Falles auch selber pflegen würde/könnte.

Cleo, hoffentlich schafft es das Tierchen. Wirbellose sind sehr zäh.
Gut, daß es allen anderen trotz der widrigsten Umstände so gut geht!
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon oddness am 17.04.2007, 18:55

Als mich Cleo Abends anrief und fragte ob ich sofort Zeit hätte , da die Schnecken kommen, sagte ich natürlich sofort zu.
Ließ alles stehen und liegen und machte mich auf zu Cleo.
Ich war sehr geschockt, in welch schlechtem Zustand die Tiere waren.
Aber ich bin sehr froh, das der Vater wenigstens die letzten Tiere noch gerettet hat, und uns gegeben hat.
Nun päppeln wir die Süßen mit viel Liebe auf, und hoffen , das es alle schaffen.
Ich bade sie jeden Tag, und gebe ihnen täglich wechselnd Kalkbrei und schildkrötensticks wegen der Proteine.
Natürlich aus Salat und Früchte.
Die 4 Immis kamen auch schnell beim baden raus, und haben auch gleich gefressen.
Der Tiger wollte erst nicht so richtig, aber beim 2. mal baden schaute er dann doch mal raus, und hat auch gut gefressen.
Er ist ein richtiger Sonnenschein, darum habe ich ihn auch Re getauft. :)
Die 2 Retis haben es mir sehr schwer gemacht.
Sie wollten trotz mehrmaligem baden nicht rauskommen.
Habe sie dann noch öfter gebadet, und mehrmala täglich eingesprüht.
Und siehe da, plötzlich kam die eine reti heraus und hat auch gefressen.
Leider ließ mich die 2.Reti noch etwas warten, ich war voller Angst, sie würde es nicht schaffen, habe sie immer wieder gebadet und besprüht.
Bin nachts aufgestanden und habe mit der Taschenlampe nachgeschaut ob sich was tut..
Und Gestern die große Überraschung.
Beim Baden kam sie endlich doch raus.
*freu*
Und dann hat sie erstmal tüchtig reingehauen.. :)
Ich bin sooooo erleichtert.


Ich wünsche mir , wenn jemand aus welchen Gründen auch immer keinen Platz , keine Zeit , oder kein Geld mehr für seine Schnecken hat, das er sich an uns (bzw das Forum) wendet.
Es wird ja keiner verurteilt.
Aber nur so können Leben gerettet werden.
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Beitragvon oddness am 17.04.2007, 19:01

Image


Image



Image


Image
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Tiegerlilli am 17.04.2007, 19:55

oh man was für schöne Schnecken. Das freut mich, das es bei dir so gut läft. Alles glück der Erde.... :wink:
Tiegerlilli
 

Beitragvon katze 2007 am 17.04.2007, 20:32

Drück euch auch ganz fest die Daumen, das ihr es schafft. Wirklich super von euch!!
katze 2007
 
Beiträge: 26
Registriert: 28.01.2007, 16:25
Wohnort: Gronau

Beitragvon Nati am 17.04.2007, 21:04

Schicke euch beiden und den "Notfall-Schnecks" ganz viel Kraft!

Danke, dass es solche Menschen wie euch gibt. :wink:

Gute Nacht noch,
Nati
"Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen. (B. Franklin)"
Benutzeravatar
Nati
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.02.2006, 15:23
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon malthesa am 17.04.2007, 22:31

Sowas erlebt man leider immer wieder, ich kenne es zwar von Schnecken noch nicht, dazu bin ich zu kurz dabei, aber von den Rennern zu genüge, und bei denen ist es insofern noch einfach weil man sie ja leicht verfüttern kann.

Gabi hat aber vollkommen recht, meistens sind das noch dazu angesehene Züchter oder Menschen denen man gerne Tiere gegeben hat weil sie sich gut auskannten.
Meistens beginnt es mit einer Krankheit oder Parasiten. Es wird zu spät erkannt, oder behandelt, man kann es sich nicht leisten oder ist einfach überfordert. Oder man hat zuschnell zuviel Nachwuchs. Da wäre es an der Zeit um Hilfe zu bitten.

Klar, man wird evtl. Kirik ernten, und es kann auch sein dass nicht sofort alle Tiere abgenommen werden können, aber Hilfe kommt bestimmt. Und das ist alle male besser als die Tiere leiden zu lassen.

Leider ist es oft der Fall dass sowas dann verschwiegen wird. Es werden Gründe erfunden warum das eine oder andere Tier weg muß, die neuen Halter erkennen die Krankheit und sind sauer, man findet keine Abnehmer mehr weil es sich herumspricht dass man lügt und vorsetztlich kranke Tiere abgibt und das ganze wir noch schlimmer.

Aber satt die Wahrheit zu sagen verschließt man sich, lässt sich verleugnen oder tut es selbst (ich bin nicht der und der, sitzt wer anderes am PC). Und wenn man dann doch mit der betreffenden Person redet, dann über belangloses, und kaum fragt man nach, muß diese weg.

Dann kommt die Hilfe von selbst, den Tieren gehts dort schlecht wir müssen sie rausholen. Aber der Besitzer ist nicht mehr zu erreichen, oder es wird vorgelogen die Tiere wurden berreichts verschicken, es verschwinden 10-20 bereits bezahlte Tiere plötzlich beim Transport (und bei Rennern ist das nicht die Post). Anstatt zu sagen, tut mir leid, sie sind gestorben, oder tut mir leid ich wurde dem nicht mehr Herr und habe sie verfüttert, wird weiter gelogen oder garnicht mehr gemeldet.

Dann sind wieder alle sauer, die hätten helfen wollen.

Und wenn du dann irgendwann wieder mit der Person sprichst und sagst, hey wie gehts, was war eigentlich los, ist nun alles ok, verschließt sich diese oder leugnet alles.

Wisst ihr, die Tiere sind echt arm, können nichts dafür und müssen furchbar leiden, aber die paarmal wo ich sowas erlebt habe, dachte ich mir immer armer armer Mensch. Und das war aufrichtig, die taten mir echt leid, und das waren sicher ausgewachsene Depressionen. Nur weil einem der Mut fehlt Hilfe zu sagen und kurz "Prügel" einzustecken.

Ehrlichkeit ist noch immer das besste, und wenn ich sage Leute ich kann nichtmehr ich muß Verfüttern, dann ist das 100mal besser als die Tiere jämmerlich eingehen zu lassen.

Drum bitte, wie viele hier schon sagten, melden!



Euch beiden, toll wie ihr das gemacht habt! Sowas ist wirklich nicht selbstverständlich! Man bringt sich unter Umständen selbst in eine Situaton wo man nicht sicher ist, auf dauer die Tiere halten zu können. Aber ihr habt ja gleich als erstes um Hilfe angesucht, und das ist wirklich vorbildlich! Natürlich ist es noch viel schöner zu sehen dass die Schnecks nun bleiden dürfen. So Notfallis tuns einem oft echt an :wink:
lg Eli
Benutzeravatar
malthesa
 
Beiträge: 168
Bilder: 18
Registriert: 17.11.2006, 13:28
Wohnort: Wien

Beitragvon oddness am 18.04.2007, 17:51

Also für mich ist es selbstverständlich, das wir die Tiere genommen haben.
Wären es mehr gewesen hätte ich am nächsten Tag noch ein neues Terra gekauft, aber dadurch das wir sie uns geteilt haben, klappte es mit dem Platz.
Wichtig finde ich , das wir discretion bewahren, und keinen verurteilen , der in solch eine Situation geraten ist.
Also wenn es jemandem ähnlich geht, und er keine Zeit oder kein Geld oder keinen platz mehr für seine Tieree hat, soll er sich an eine Vertrauensperson aus dem Forum wenden.
Es werden garantiert keine namen genannt,und keiner an den Pranger gestellt, aber so können wir Leben retten.

Liebe grüße Anne
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Cleo am 18.04.2007, 20:10

Mal ein kleines update von den Süßen....ich muss oft noch ein klein wenig nachhelfen, damit sie rauskommen (baden, Duschen), aber dann werden sie schon ein bißchen munter.

Dies ist ein Bild von heute morgen, da waren sie von allein aktiv. Die kleinere Schneck auf dem Bild ist die stark Kranke (die mit den Fetzen am Fuß)

Image

Die Dicke hier muss ich immer duschen, damit sie rauskommt

Image

Aber nun sitzen zumindest einige von ihnen beim Futtern

Image

Ich bin im Moment recht zuversichtlich, dass es alle schaffen. Braucht sicherlich noch Zeit, aber ich bin guter Dinge :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Cleo am 18.04.2007, 20:41

....eben hab ich das Terra aufgemacht, weil ich sehen wollte, ob sie alle fressen und.....es stank fürchterlich, als ich die Terratür aufschob....ich nahme eine von den großen margis in die Hand, sie ist gestorben. Sie war sogar ein Stückchen draußen, sogar die Fühler waren draußen, sie war also überhaupt nicht zurückgezogen. Trotzdem geb ich nicht auf, die anderen fressen gerade alle....weiter Daumen drücken, wir können's gebrauchen!!!
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon mennemaus am 18.04.2007, 21:24

Liebe Claudia, liebe Anne,
nochmals ein Riesenkompliment an euch beide, wie selbstverständlich ihr versucht, den Tieren zu helfen und sie so gut es geht wieder aufzupäppeln. Leider ist vorher wohl sehr viel versäumt worden, nicht jedes Tier hat eine Chance es noch zu schaffen. Dennoch spüren auch die kranken Tiere, dass jemand sich um sie kümmert, sie sind nicht sich selbst überlassen.
Ich hoffe, dass die anderen Schnecken wieder gesund und kräftig werden.
Euch beiden weiterhin viel Glück und Erfolg dabei!
Liebe Grüße
Sabine (=Mennemaus)
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder