Frage zum Transport von A. fulica

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Frage zum Transport von A. fulica

Beitragvon Fulicalove am 02.01.2023, 18:24

Hey ich hätte eine Frage und zwar wir holen bald 2 fulicas ab . Wir fahren dort knapp 1 std mit dem auto dahin und ich wollte fragen in was ich die beiden transportieren kann und wie ich sie warmhalten kann und was ich alles brauche um sie zu transportieren:)
Zuletzt geändert von Skilltronic am 03.01.2023, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Benutzeravatar
Fulicalove
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2022, 13:23
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Frage zum Transport von A. fulica

Beitragvon Arol am 02.01.2023, 19:17

Ich habe Schnecken bisher immer in einem von diesen Plastikterrarien transportiert, aber jede andere große Plastikdose tut es auch. :) Wichtig ist, dass genügend Erde/Substrat darin ist, dass sie sich einbuddeln können, wenn sie mögen - Ich habe auch immer jede Menge Laub und Moos darin gehabt, damit sie bei einem Ruck nicht mit den Häuschen irgendwo dagegenschlagen. Im Auto so sichern, dass das Gefäß möglichst nicht rutschen/sich bewegen kann. Am besten stellst du sie in eine große Kühlbox (die halten ja auch Wärme), packst das Gefäß mit Styropor ein oder isolierst es sonst irgendwie gegen großen Wärmeverlust. Wenn Du Dein Auto beheizen kannst, dann tu es, damit die Außentemperatur angenehm bleibt; so verliert auch das Transportgefäß weniger Wärme. Für den schlimmsten Fall (ewiger Stau / Liegenbleiben ... ) habe ich immer einige Taschenwärmer dabei - aber Vorsicht, die können ganz schön warm werden, mann muss also gut kontrollieren. Etwas Futter darfst Du natürlich auch dazupacken, ist ja kein Postversand (der bei den Temperaturen ja auch nicht möglich ist). Viel Freude mit den neuen Mitbewohnern.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 03.01.2023, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck