Schnecke im Sommer im Garten

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Schnecke im Sommer im Garten

Beitragvon +Anna+ am 20.04.2006, 16:10

Ich bau gerade ein super Frielaufgehege für die schneckis im garten auf...Na ja mal gucken,wie oft ich´s benutze :wink:

Jedenfalls hab ich noch paar Fragen dazu:

Schadet direktes Sonnenlicht den Schnecken?Wenn ja warum,wenn ich sie immer feucht halte.

Wenn ja müssen sie also im Sommer immer in den Schatten?Aber dann muss man ja noch etwas warten bis es 23-24°C im Schatten ist.

Müssen meine Schnecken angst vor Katzen haben,oder gehen die normalerweise nicht an schnecken.Wir haben hier paar Freigängerkatzen,die auch in unseren Garten können.

Des war´s erstmal

LG Anna
Benutzeravatar
+Anna+
 
Beiträge: 237
Registriert: 07.11.2005, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon happyend am 20.04.2006, 17:55

hi
ist das gehege überall geschlossen???
wenn ja dan musst du dir eigendlich keine sorgen machen
gruß vanessa
happyend
 

Beitragvon Tanja am 20.04.2006, 18:40

Hallo Anna,
ich würde das Gehege so abdecken, dass die Katzen nicht rankönnen. Eine unserer Katzen hat mal eine meiner Weinbergschnecken als Ball benutzt, dabei hat die Schnecke einen ziemlichen Gehäuseschaden davongetragen.
lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon Elvira157 am 20.04.2006, 20:18

für Schatten würde ich ebenso sorgen , wie für eine Abdeckung , ebenso solltest du das gehege ein wenig in die Erde versenken , denn die graben , doch recht schön herum , nicht das eine darunter noch durchschlüpfen kann.
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Beitragvon +Anna+ am 20.04.2006, 20:59

ich das mit dem durchbuddeln weiß ich...

Eigentlich wollte ich soeine blaue plastikplahne als Abdeckung machen :roll: Aber da kann ne Katze ja rausspringen und bei ner fetten Katze würde die bestimmt auch von der befestigung abreißen :(

LG Anna
Benutzeravatar
+Anna+
 
Beiträge: 237
Registriert: 07.11.2005, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon +Anna+ am 21.04.2006, 10:31

Also wenn ich den schnecke jetzt auf der hand mit auf die terasse nehmen würde,dürfte ich nicht in der sonne mit ihr sitzen?

LG Anna
Benutzeravatar
+Anna+
 
Beiträge: 237
Registriert: 07.11.2005, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon Geli am 21.04.2006, 10:37

So stark sind die Strahlen ja noch nicht. Wenn sie feucht gehalten wird, ist das wirklich kein Problem. Aber ich denke halt, dass wenn sie allein draußen wären, sie schon die Möglichkeit von Schatten haben sollten.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Beitragvon +Anna+ am 21.04.2006, 10:39

ja des ist klar..ich würde auch keine schnecke in die prallende Mittagssonne legen und ihnen nicht die möglichkeit anbieten in den schatten zu flüchten in form eines Gitters!

gut bin im garten mit schnecki
*freu*

LG Anna
Benutzeravatar
+Anna+
 
Beiträge: 237
Registriert: 07.11.2005, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon Thuja am 21.04.2006, 17:03

Ich weiß von Meerschweinchen und Kaninchen, dass sie leider nicht immer in der Lage sind zu entscheiden, ob ihnen die Sonne bekommt oder nicht. Das heißt, dass sie dann auch gerne mal so lange ein Sonnenbad nehmen, bis sie einen Kreislaufkollaps bekommen... :shock:

Ich weiß nicht in wie fern Schnecken da auf sich selbst aufpassen, aber ich würde ihnen am Mittag auf gar keinen Fall einen Sonnenplatz anbieten, sondern das Gehege komplett in den Schatten stellen. Früh morgens oder später am Abend, könnte man dann ja schon mal eine kleine Sonnenecke lassen... :wink:
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Stefanie am 23.04.2006, 01:15

Hallo,

meine Katzen interessieren sich nicht für meine Schnecken, die sind ihnen wohl zu langweillig, die Katzen schnuppern mal und das wars.

LG
Stefanie
Stefanie
 

Beitragvon Thuja am 23.04.2006, 10:17

Stefanie hat geschrieben:meine Katzen interessieren sich nicht für meine Schnecken, die sind ihnen wohl zu langweillig, die Katzen schnuppern mal und das wars.


Na, da hast du Glück mit deinen Katzen... Wir hatten hier leider auch schon andere Fälle :(
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Elvira157 am 23.04.2006, 18:13

weisst du auch , das keine anderen katzen Euren garten besuchen ,

bei mir sind ständig fremde Katzen im Garten , allerdings nur wenn die Hunde im Haus sind , kaum draussen , bin ich Katzenfrei .

Es soll ja so sein , das man nicht ständig , daneben stehen muss , deshalb würde ich eine stabile Abdeckung aus Feinmaschigen Draht machen , zum Schutze der Schnecks ,

keiner kann rein , aber raus auch nicht .
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Beitragvon Mucke am 27.04.2006, 12:17

huhu,
also ich habe ja auch so ein gehege (schon voll lange) und meines ist von oben mit so einer art "Dach" versehen. Ist aus so löcher Draht und auf der einen seite lege ich immer eine decke drauf!!
Wir haben selber katzen, und die hopfen darauf rum wie noch was aber nix geht kaputt!!

P.s den draht haben wir an jeder seine in ein holz stick gemacht, so das man es auf und zumachen kann (also samt holzlatten).
Werde mal gucken ob ich ein foto machen kann das ihr es seht!!
Mucke
 


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder