Schokolade macht Schnecken schlauer?

Hier geht es um wissenschaftliche Aspekte des Schneckenlebens.

Schokolade macht Schnecken schlauer?

Beitragvon Hannah2 am 29.01.2020, 20:41

Als ich heute über das gedächnis von schnecken recherchierte, fand ich einen interessanten forschungsbericht.
Hier ist der link dazu: https://www.spektrum.de/news/schokolade ... er/1165871

Habt ihr euren schnecken schon mal etwas beigebracht? Da ich zur zeit alles mögliche über schnecken herausfinden möchte, wäre es toll, wenn ihr mir etwas darüber schreiben mögt.

Liebe grüsse, Hannah2
Zuletzt geändert von Skilltronic am 30.01.2020, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Benutzeravatar
Hannah2
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: 31.07.2019, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Schokolade macht Schnecken schlauer?

Beitragvon wolf am 30.01.2020, 13:59

Huhu Hannah2,
danke für den Hinweis, sehr interessant. Ich bin nur nicht ganz sicher, ob "schlauer" hier der angemessene Begriff ist. "Schlauheit" hat ja etwas mit Intelligenz zu tun, und darum geht es hier ja nicht, sondern um schlichte Modifikation von gelernten Reflexen (Konditionierungen). Aber wenn der Autor trotzdem hier von "schlauer" schreibt, dann ist das natürlich publikumswirksamer (um nicht zu sagen: reißerischer), als wenn man sich an die korrekten Begrifflichkeiten hält. Nichtsdestotrotz interessant.
Zum Thema Lernen bei Schnecken hatte ich vor einiger Zeit schon mal ganz kurz etwas geschrieben (11. post):
viewtopic.php?f=32&t=24914
Merci, liebe Grüße: wolf
Zuletzt geändert von Skilltronic am 30.01.2020, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schokolade macht Schnecken schlauer?

Beitragvon Hannah2 am 30.01.2020, 14:30

huhu Wolf :)

Recht hast Du, etwas reisserische Überschrift, aber wenn es dazu verhilft, den Bericht zu lesen, dann finde ich es eigentlich gut. Die Menschen sollten viel mehr über Schnecken erfahren ;)

LG Hanna2
Zuletzt geändert von Skilltronic am 30.01.2020, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Benutzeravatar
Hannah2
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: 31.07.2019, 10:49
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Schnecken in Forschung und Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder