Unterschiedliche Kalkquelle und Gewichtszunahme

Hier geht es um wissenschaftliche Aspekte des Schneckenlebens.

Re: Unterschiedliche Kalkquelle und Gewichtszunahme

Beitragvon Thamara am 20.10.2020, 12:15

Es kommt auch sehr stark auf die Art an. Ich mach da schon ziemliche Unterschiede. Im Endeffekt kann man nur beobachten und Erfahrungen austauschen. Die gehen aber dahin das z. B. Archachatina Arten eher zum Eingeweidevorfall neigen als Achatina Arten. Man führt das auf die Grossen Eier zurück und eine Uniklinik meinte das Aas bzw Enzyme usw die eben enthalten sind dem entgegenwirken können.
Da ich z. B. bei lebendgebärenden beobachten konnte das sie an kranke oder verstorbene Artgenossen gehen geh ich davon aus das auch die "Aas" brauchen.

Wohingegen eine sehr eiweissreiche Kost z. B. bei retis dahin führt das sie schnell wachsen und nicht alt werden. Ich hab mir dann mal die Mühe gemacht alle anzuschreiben die sehr alte retis haben. Ergebnis überall das Selbe. Gruppe nie verändert und eher mit Kräuter und Küchenabfälle ernährt. Nicht einseitig aber nicht zu eiweisslastig. Das eher mal als Leckerli alle heiligen Zeiten.
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Unterschiedliche Kalkquelle und Gewichtszunahme

Beitragvon Abby am 20.10.2020, 14:37

Huhu,
Da ich z. B. bei lebendgebärenden beobachten konnte das sie an kranke oder verstorbene Artgenossen gehen geh ich davon aus das auch die "Aas" brauchen.

Da habe ich eine Frage: tun das eierlegende Schnecken nicht, wenn sich ihnen eine Gelegenheit dazu bietet?
Abby
 

Re: Unterschiedliche Kalkquelle und Gewichtszunahme

Beitragvon Thamara am 20.10.2020, 14:51

Abby hat geschrieben:Huhu,
Da ich z. B. bei lebendgebärenden beobachten konnte das sie an kranke oder verstorbene Artgenossen gehen geh ich davon aus das auch die "Aas" brauchen.

Da habe ich eine Frage: tun das eierlegende Schnecken nicht, wenn sich ihnen eine Gelegenheit dazu bietet?


Ich hab es bei Achatina Arten nicht in der Form beobachtet. Bei Archachatina marginata aber sehr wohl.
Aber bei den allisa z. B. wars teilweise extrem.
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Vorherige

Zurück zu Schnecken in Forschung und Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder