Calziumreiche Ernährung und Auswirkung bei Schnecken

Hier geht es um wissenschaftliche Aspekte des Schneckenlebens.

Calziumreiche Ernährung und Auswirkung bei Schnecken

Beitragvon susann am 01.03.2021, 18:23

Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Calziumreiche Ernährung und Auswirkung bei Schnecken

Beitragvon notho2 am 01.03.2021, 21:18

Danke für die Links.

Die erste Arbeit hab ich mir durchgearbeitet. Hier ist interessant die verschiedenen Konzentrationen des Calciums in verschiedenen Gruppen von Schnecken. Diese wurden gegen einer Kontrollgruppe mit normalen Futter verglichen.

Mit der Dosierung von 1,5 g wurde die Schnecke histologisch nicht mehr mit dem Ausscheiden alleine des überschüssigen Calciums fertig. Bei einer Dosierung von 1,25 g funktionierte noch das Ausscheiden des überschüssigen Calciums im Kot und im Körper waren die Spuren Elemente nicht wesentlich niedriger als in der Kontrollgruppe mit normalen Futter im Gewebe, vor allem im Fuß. Aber die Dosierungen sind schon erheblich hoch ich glaube weit höher als in der normalen Schneckenhaltung. 1,5 g auf 6 g Futter. Das sind 25 % Anteil des Trockenpallets mit dem sie vermischt wurden. Sie bekamen gar nicht die Möglichkeit Futter ohne Calciums zu sich zu nehmen.

Was mir fehlte, waren Untersuchungen, ob der Rückgang der Spuren Elemente (Phosphor, Zinn Magnesium), vielleicht vom Körper der Schnecke verbraucht wird um das Calcium für sich umzuwandeln und im Haus anzulegen. Wobei ja viele Stoffe bis zu 1,25 g nicht substanziell niedriger waren als in der Kontrollgruppe, auch wenn ein Rückgang zu vermerken war.
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Schnecken in Forschung und Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder