Microschnecken

Hier geht es um wissenschaftliche Aspekte des Schneckenlebens.

Microschnecken

Beitragvon susann am 07.07.2021 am 06:07

Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1278
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011 pm 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Microschnecken

Beitragvon AYA2000 am 07.07.2021 am 08:11

Die sind unglaublich süß!!!
Interessanter Beitrag- danke fürs teilen
O:)
adopt the pace of nature: her secret is patience
Benutzeravatar
AYA2000
 
Beiträge: 17
Bilder: 6
Registriert: 17.06.2021 am 09:26
Wohnort: Darmstadt

Re: Microschnecken

Beitragvon notho2 am 07.07.2021 am 11:18

Danke Susann,
das sind wirklich winzige Schönheiten, sehr interessant wie viele davon aus Europa sind.
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 774
Registriert: 13.12.2020 pm 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Microschnecken

Beitragvon Rasplutin am 07.07.2021 pm 12:45

Ja, tolle Bilder!

Ich erinnere mich an einen Post von Ryk aus 2016:
Klein. kleiner, am kleinsten . . .

Im Herbst 2015 waren Microschnecken ein Thema in vielen populärwisschenschaftlichen Magazinen, z.B. in "derstandard.at":
Kleinste Landschnecken der Welt entdeckt
Viele dieser Magazine sind inzwischen hinter Bezahlschranken verschwunden oder nerven User mit "Cookie-Hinweisen", der ursprüngliche Artikel scheint aber immer noch verfügbar zu sein:
Seven new hypselostomatid species from China, including some of the world’s smallest land snails (Gastropoda, Pulmonata, Orthurethra) (PDF, ca. 9,8 MB)
Darin gibt's auch das Bild mit der "Schnecke im Nadelöhr".

HelenZer hat zufällig (?) vorhin auch ein tolles Mikroschneckenbild gezeigt:
Stachelige Streuschnecke
Das Bild ist leider nur verlinkt und nicht hier hochgeladen (grmpf...), also seht es euch an, solange es da ist!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4434
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008 pm 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Microschnecken

Beitragvon Skilltronic am 07.07.2021 pm 12:49


Tolle Aufnahmen von Schnecken, die teilweise aussehen, als seien sie aus Glas.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3436
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010 pm 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Schnecken in Forschung und Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder: sternchen