Bananenschnecke ??

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Bananenschnecke ??

Beitragvon MartinaL. am 12.08.2006, 21:43

Also eine Arbeitskollegin hat mit einen kurzen Zeitungsartikel mitgebracht,
er stammt aus der TV14 und handelt von der Bananenschnecke :?

Steckbrief
Name: Ariolimax dolichyphallu
Größe: 15 cm
Vorkommen: Nordamerika
Lebenserwartung: 3-6 Jahre

Der Artikel:
Ein bisschen zuviel!
Der Phallus einer Bananenschnecke misst rund 18 cm, was nicht nur in
Schneckenkreisen beachtlich ist. Der Monsterphallus allerdings macht die
Schnecke nicht lange glücklich - sie selbst werden nämlich nur 15 cm lang.
Die Folge? Ist relativ schmerzhaft für die Partnerin und endet meist damit,
dass der Riesenpenis sich in ihrem Körper verhakt.
Und jetzt kommt die wirklich schlechte Nachricht:
Um sich zu befreien, knabbert das Pärchen das gute Stück einfach ab.
Und nein: es wächst nicht nach Image

Das arme Tier, wie grausam . . .

Leider find ich im Netz überhaupt nichts über diese Kanibalen-Schnecke.

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k010.gif
MartinaL.
 

Beitragvon robert am 12.08.2006, 22:10

Hallo,

dass Du im Internet nichts über diese Schnecke findest, liegt daran, dass sie Ariolimax dolichophallus oder dolichyphallus heißt. Wesentlich häufiger findet man jedoch die Bananenschnecke Ariolimax columbianus.

Interessant vielleicht zu erwähnen, dass letzteres das Wappentier der University of California in Santa Cruz ist (siehe Bild). Als solches erscheint es im Film Pulp Fiction auf dem T-Shirt von John Travolta - also eine Schnecke mit Hollywood-Karriere.

Image.

Ich könnte mir das Amputieren des Penis aber als Strategie vorstellen, dass nach der Paarung verhindert werden soll, dass sich die Schnecke mit anderen Artgenossen paaren kann; allerdings eine etwas brachiale Methode... ;)

Lg
Robert

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.ucsc.edu/oncampus/currents/98-99/art/slug.99-03-29.150.jpg
robert
 

Beitragvon Babsi am 12.08.2006, 22:15

hi,
schau doch einfach mal bei wikipedia vorbei, da steht nen wenig was. U.a. das es manchmal vorkommt, dass der Penis nach der Paarung nicht befreit werden kann.

gruß
Babsi[/i]
Babsi
 

Beitragvon MartinaL. am 12.08.2006, 22:33

Danke für die Aufklärung Robert :wink:
mit der richtigen Bezeichnung hab ich's jetzt auch in Wikipedia (Danke Babsi) gefunden.

Was mich stutzig macht, dass sind Nacktschnecken, das Bild im Artikel
(leider sehr unscharf/verschwommen) sieht aber aus, als hätte sie ein Haus :?
Obwohl, das Bild in Wikipedia zeigt eine Verdickung hinter dem Kopf, das könnte es natürlich auch sein.

Und das sie das überlebt kann ich mit auch nicht vorstellen - aber Wikipedia meint, sie muss sich nur später auf die weibliche Rolle beschränken :shock:
MartinaL.
 

Beitragvon Big Mama am 12.08.2006, 23:51

hört sich echt alles interessant an. aber auch echt grausam für die schnecken :roll:
jetzt noch ein bild

Image
Image Liebe Grüße
Benutzeravatar
Big Mama
 
Beiträge: 137
Registriert: 21.06.2006, 15:18
Wohnort: Frauenkirchen/Bgld/Österreich

Beitragvon Nessa am 13.08.2006, 08:49

Ich kenne diese Schnecke unter einer anderen Bezeichnung, weiß aber nicht mehr, unter welcher. Tigerschnecke, Leopardenschnecke oder so.
Nessa
 

Beitragvon Geli am 13.08.2006, 09:36

@Vanessa: du meinst bestimmt den Tigerschnegel (Limax maximus) ;) Das ist aber nicht die gleiche Schnecke, wie die Bananenschnecke.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder