Bisschen cornern mit den Bierschnegeln

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Bisschen cornern mit den Bierschnegeln

Beitragvon Leonita am 12.11.2020, 21:42


Ich liebe es, wenn es auf meimem Heimweg regnet( und irgendwann lochen die mich ein, wenn ich mit der Taschenlampe die Mauern ableuchte )
Heute sind mir gleich drei dieser niedl7chen Exdmplare begegnet. Bei dem gelben grübel ich noch wg Limax Maculatus, aber der Schwanz passt ( und an dem Fundort hab ich nun schon mehrere gefunden). Das macht wirklich eine ganze dunkle Sch...woche wieder wett 8D
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Bisschen cornern mit den Bierschnegeln

Beitragvon Kirsten am 12.11.2020, 22:34

Moin Leonita,
ich kann Deine Begeisterung ja gut teilen, aber wie meinst Du Limacus maculatus und flavus auseinander halten zu können? Selbst die Fachleute an der Uni kommen da immer wieder zu gegenteiligen Ergebnissen wenn dann seziert wird. In meinen Augen zeigst Du da maculatus, aber wie gesagt, das ist dann auch eher eine "gefühlte" Bestimmung.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Bisschen cornern mit den Bierschnegeln

Beitragvon Leonita am 12.11.2020, 22:40

https://www.youtube.com/watch?v=c0cS7Ab ... e=youtu.be

Ein kleines Video hab ich auch gemacht

Kirsten, Maculatus hat laut einer Vergleichstafel, die mir Herr Neigel von der Uni Hamburg geschickt hat, einen dickeren Fuss, der abrupt spitz zuläuft, während bei Flavus der Fuss schlank ausläuft. Ich hab inzwischen beide gefunden, die Tafel passte jeweils sehr gut und auch der Lebensraum. Nur bei dem vom Video bin ich mir nicht ganz sicher. Übrigens hast Du ne PN von mir. Das Bild hier zeigt Maculatus. Die sind viel dicker
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Bisschen cornern mit den Bierschnegeln

Beitragvon Kirsten am 12.11.2020, 23:05

Hi Leonita,
Marco Neiber soll eine Vergleichstafel haben? Das ist mir neu, ich werde ihn mal befragen. Ich persönlich finde, dass flavus einen hell gezeichneten Kiel hat, aber auch damit ist die Unterscheidung nicht sicher. Die Dicke würde ich dem Ernährungszustand zuschreiben. Aber ich werde alles noch mal neu recherchieren, vielleicht gibt es einen neuen Stand.

Auf Deine PN habe ich gerade geantwortet. Hab's nicht vorher geschafft. Schönes Video. Man sieht gut, wie sie die Algen abraspelt.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Bisschen cornern mit den Bierschnegeln

Beitragvon Leonita am 12.11.2020, 23:19

Ja da waren die Unterschiede aufgezeigt. Am deutlichsten in meinen Augen die Rückenlinie und die Grösse, Bierschnegel sind viel zierlicher, schlanker und kleiner.Und die Zeichnung geht bei letzteren nicht ganz bis zum Fuss. Deswegen bin ich auch bei dem vom Video in Zweifel.

Die Gefleckten hab ich an den selben Stellen mit offenbar gleicher Lebensweise wie Baumschnegel gefunden und die Bierschnegel mitten in der Stadt auf Mauern in Gesellschaft mit Tigerschnegel, Genetzer Ackerschnecke, Mittelmeerackerschnecke und Gewächshausschnegel. Müssen echt lecker sein die Algen da
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Bisschen cornern mit den Bierschnegeln

Beitragvon Leonita am 16.11.2020, 22:40


Heute an gleicher Stelle, das scheinen mir nun doch Macularus zu sein, auch wenn der schlanke Schwanz nicht passt.Allerdings ne aprupte Verjüngung hat er schon. Oder Hybriden? Laut Herrn Neiber soll Hybridbildung beibachtet worden sein.
Und dann noch ein herzallerliebstes Baby. Und ein Gewächshausschnegel. Der Abendspaziergang hat sich wieder voll gelohnt xD


Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Bisschen cornern mit den Bierschnegeln

Beitragvon Kirsten am 18.11.2020, 20:52

Moin Leonita,
so, nun habe ich meine Informationen noch einmal etwas aktualisiert. Die Tafel, die Du von Dr. Neiber hast wird eine Kopie aus dem Buch "Slugs of Britain and Ireland" sein (kann ich übrigens wärmstens empfehlen). Das Buch habe ich auch und gerade vor mir liegen. Ja, es sind schon einige kleine Unterschiede zu sehen, aber die kann man leider nicht 1 zu 1 auf die Deutsche Fauna anwenden. Das hat man versucht, aber anschließende Genitaluntersuchungen haben leider das Gegenteil bewiesen und viele flavus wurden als maculatus enttarnt. Aber letztendlich ist es entscheidend, dass Du, und auch ich, viel Freude an den Tieren haben. Und das haben wir ja. Weiterhin viel Spaß.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Bisschen cornern mit den Bierschnegeln

Beitragvon Leonita am 18.11.2020, 23:33

Herr Neiber hat gesagt, das man sie auch über einen DNA test bestimmen könnte ohne sie zu töten.Die, die ich für Bierschnegel halte, waren alle an einer anderen Stelle als die Maculatus. Und sie kommen nur bei Regen raus. Eigentlich bin ich mir nur bei einem wirklich sicher gewesen, aber auch der könnte sich im Nachhinein als maculatus entpuppen. Die Frage wär dann ob dann nicht auch die v d Reeperbahn Maculatus waren. Mir persönlich ist es egal, da ich auch die Maculatus über alles liebe. Heute ist mir wieder ein besonders hübsches Exemplar begegnet
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Bisschen cornern mit den Bierschnegeln

Beitragvon Leonita am 18.11.2020, 23:41


Das war der erste, der hatte auch diese Zeichnung die nicht ganz runterging. Ich hatte ihn zum Bestimmen auf eine glatte Fläche gesetzt und hinterher zurückgebracht, weil ich dort an der Stelle ganz schlecht warten konnte bis er sich mal ausstreckt.
Ich hoffe dass ich ihn beim nächsten grossen Regen wieder sehe oder Kollegen von ihm.
Es kann aber auch sein, das alles die selbe Art ist. Die im Gehege haben aber die typische Rückenlinie mit den dann aprupt verjüngenden Ende und wirken viel dicker
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Bisschen cornern mit den Bierschnegeln

Beitragvon Kirsten am 19.11.2020, 07:02

Moin Leonita,
der von der Reeperbahn war definitiv ein L. flavus. Das Bild seiner Geschlechtsorgane ist im Artikel ja auch eingefügt http://www.dmg.mollusca.de/images/mitte ... erbahn.pdf
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Bisschen cornern mit den Bierschnegeln

Beitragvon Leonita am 19.11.2020, 08:54

Ok, dann würde ich bei letztgenannten( den haben meine Freundin und ich wegen seines Aussehens auf dem einen Foto Bambi getauft xD) aber rein optisch immernoch nicht ausschliessen , dass es auch einer ist. Warum sollten sie nicht auch in anderen Innenstadtbereichen vorkommen? Ich werd , falls ich ihn wiederseh ne DNA probe( Abstrich) machen, werd mich mal mit Wattestäbchen und Ziplocbeutel bewaffnen 8)
Ich schliess tatsächlich dann auch Hybriden nicht aus. Einige sind aber ( für mich) eindeutig Maculatus
( Merkt man, dass ich als Kind immer " Forscher' werden wollte? :mrgreen: )
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Bisschen cornern mit den Bierschnegeln

Beitragvon Leonita am 22.11.2020, 00:25

Heute hab ich wieder einen gesehen, wo ich mir nicht sicher bin ob doch Bierschnegel
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Bisschen cornern mit den Bierschnegeln

Beitragvon Abby am 22.11.2020, 09:55

Huhu,
das ist ja interessant - bei uns friert es schon seit 3 Nächten. Ich dachte immer, dass die heimischen Schnecken dann bereist in ihre Winterruhe gehen. Bleiben die "Nackedeis" länger aktiv, als die Häuschenträger?

Ich hab ja gar keine Ahnung von den Einheimischen ... :oops:
Abby
 

Re: Bisschen cornern mit den Bierschnegeln

Beitragvon Leonita am 22.11.2020, 14:21

Hier war an dem Abend kein Frost. Bei Plustemperaturen und Niesel kommen sie noch raus, auch viele Hainschnirkelschnecken sind hier in der Stadt auf Achse( Grossstadt ist ja immer wärmer). Allerdings seh ich nur Schnegel und Hainschnirkels sowie im Wald ztw noch Baumschnirkels. Die Wegschnecken sind wohl bereits größtenteils abgestorben und haben stattdessen Gelege hinterlassen und die Helix im Winterschlaf. Ich weiss garnicht ob Schnegel richtig Winterschlaf machen. Bei Frost und Trockenheit seh ich keine. Kommen eh immer erst nach 21.30 Uhr raus xD
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Bisschen cornern mit den Bierschnegeln

Beitragvon Leonita am 15.12.2020, 21:30


Es ist wärmer geworden und so war wieder einer meiner kleinen Freunde da 8D
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder