Winziger Schnegel am helllichten Tag bei Kälte in der Stadt

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Winziger Schnegel am helllichten Tag bei Kälte in der Stadt

Beitragvon Leonita am 30.12.2020, 10:38


Warum ist dieser Winzling( ca 2 cm lang) bei der Kälte am hellichten Tag unterwegs?Und das mitten in der Grosstadt. Angesichts der hellen Punkte würde ich auf einen Baby Limax Maculatus tippen. Aber die sind normalerweise nachtaktiv und bei Kälte kommen die nicht raus ¯\_(ツ)_/¯
Zuletzt geändert von Skilltronic am 30.12.2020, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Winziger Schnegel am helllichten Tag bei Kälte in der St

Beitragvon GreenLeaf29 am 30.12.2020, 10:58

Mir sind in den letzten Wochen auch bei ~0 Grad diverse Schnegel munter herumkriechend begegnet. Einer sogar bei Schnee. :) ich weiß nicht was sie da treiben, aber ich vermute es reicht ihnen diese Temperatur aus um gelegentlich auf die Suche nach Futter zu gehn. Sie werden schon wissen was sie tun. Meine warn aber alle in der freien Natur, also im Wald oder auf nem Feldweg oder so.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 30.12.2020, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Winziger Schnegel am helllichten Tag bei Kälte in der St

Beitragvon Leonita am 30.12.2020, 11:07

Also die Community im Wald hat sich längst verkrochen, schon seit Wochen. Bin mir relativ sicher, dass es ein Limax Maculatus ist
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Winziger Schnegel am helllichten Tag bei Kälte in der St

Beitragvon Kirsten am 30.12.2020, 20:42

Moin,

es ist ein Limacus maculatus. Hier sind die Jungen auch aktiv.

PS: Gehört nicht zu den Limax.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Winziger Schnegel am helllichten Tag bei Kälte in der St

Beitragvon Leonita am 30.12.2020, 21:09

Danke für die Bestätigung. Irgendwie scheint sich die Art wirkluch sehr auszubreiten. Bei der Kälte hätte ich sie a er nicht mehr erwartet
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck