Nanu? Wer und woher?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Nanu? Wer und woher?

Beitragvon Leonita am 17.01.2021, 20:59

Eben beim Füttern entdeckte ich auf einem der Flechtenäste 3 Winzlinge. Den grauen ordne ich mal meinen Gewächshausschnegeln zu, aber wer sind die gelben? Ich hab 2 Wegschnecken mit drin, ne gelbstreifige und ne rote, die als Baby genauso aussah. Aber 1. können die sich doch nicht verpaaren und 2. auch nicht sich selbst befruchten, oder? Irgendwie sehen sie mir nach Igelwegschnecken aus. Aber woher? können die mit Moos, Flechtenästen oder - eher unwahrscheinlich, da es mir sonst aufgefallen wär, mit Wildpilzen hineingelangt sein? Evt als Eier? Ich hab vor einiger Zeit einen Ohrlöffelstacheling mit Moos zusammen eingepflanzt. Oder sind das rote und Huberta hat sich selbst befruchtet? Können die das?. Sie sind winzig klein, ca 1,2 cm.
Bei meiner gelfstreifigen Wegschnecke bin ich mir aber auch nicht sicher mehr, ob sie eine ist, dafür ist sie inzwischen zu gross.
Zuletzt geändert von Leonita am 17.01.2021, 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Nanu? Wer und woher?

Beitragvon Leonita am 17.01.2021, 21:01

ps der Schleim ist offensichtlich gelb wie man sieht, evt hilft das. Aber das trifft ja eigentlich auf die Igelwegschnecke zu
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Nanu? Wer und woher?

Beitragvon Diana am 18.01.2021, 17:34

Hallo Leonita,

Bei der "spanischen" Wegschnecke kommen gelb gestreifte Jungtiere vor und du sagst ja selbst, daß du dir über die Art nicht mehr sicher bist. Rote und spanische Wegschnecke können sich (nach jetzigem Wissensstand) kreuzen. Angaben wie die Hybriden als Jungtiere aussehen habe ich leider keine gefunden.
Meinem Buch nach könnten es auch zwei kleine Wegschnecken sein. Die werden ausgewachsen etwa 2cm lang. Sohle hellgelb und der Schleim gelb. Lebt in vielen verschiedenen Habitaten und ist nicht selten.
Wenn die kleinen bekielt sind (sorry, kann es nicht genau erkennen) dann könnten es auch Pilzschnegel sein.
Für alle gilt: Gewissheit bekommt man nur durch anatomische Untersuchung.
Lass sie mal noch ein bisschen wachsen, vielleicht löst sich dann das Rätsel von alleine.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Nanu? Wer und woher?

Beitragvon Leonita am 18.01.2021, 20:01


Das auf der Weihnachtskarte ist die wo ich mir mit der Art unsicher bin, die hab ich mit welken Blättern eingeschleppt als Baby.Inzwischen ist sie locker 7 cm lang.
Und die rote trieb bei mir im Blumenkasten lange Zeit ein verborgenes Leben, bis sie plötzlich als Riesenvieh wieder auftauchte und mein Usambaraveilchen perforierte, da hab ich sie dann mit dazugesetzt. Arion Rufus kann sich selbst befruchten



Ja die kleine Wegschnecke meinte ich ja mit Igelwegschnecke.Die hätte auch gelben Schleim.
Falls es doch Babies von den beiden Arions wären, wären das auf den beiden Bildern die potentiellen Eltern
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Nanu? Wer und woher?

Beitragvon Diana am 18.01.2021, 21:29

Na, da stehen ja noch alle Möglichkeiten offen. Beim oberen Bild wäre ich mir auch nicht sicher, vorallem weil die Wegschnecken mit dem Streifenan der Seite farblich sehr variabel sind. Bei den Beschreibungen steht schon immer dabei, daß leicht Verwechslungen möglich sind .
Wäre ja schön, wenn es tatsächlich echte Rote Wegschnecken würden. Ich habe heute im Netz gelesen, daß sie in u. anderem Bayern mittlerweile auf der roten Liste für gefährdete Tierarten stehen. Das muß man sich mal geben- vor wenigen Jahren galten sie noch als echte Gartenplage und heute dürfen sie nicht mehr bekämpft werden (zumind. in Bayern)
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Nanu? Wer und woher?

Beitragvon Leonita am 18.01.2021, 21:58

Echt? das ist ja krass. Das hätte ich nicht gedacht,hier war schon immer die schwarze häufiger . Huberta( die rote) lebte im Sommer wild in meinen Pflanzen und kam immer mal zur Futterstelle, damsls hielt ich sie für ne Igelwegschnecke und liess sie gewähren, bis sie im Winter plötzlich als Riesenvieh wieder auftauchte und meine Usambaraveilchen annagte,da zog sie ins Terrarium um, das ich mir in der Zwischenzeit für Kleinschnegel zugelegt hatte , allerdings mit dem Plan sie im Frühjahr wieder rauszulassen. Die ist mir allerdings zugegeben sehr ans Herz gewachsen. Hab noch Babyfotos gefunden vom Sommer als sie mit den Glanzschnecken an der Futterdzelle unterwegs war
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: schneckling