Hilfe bei der Bestimmung...

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Hilfe bei der Bestimmung...

Beitragvon Iviline am 30.01.2021, 13:48

Hallo Schneckenfreunde,

In meinem Horstheim haben sich noch 2 kleine putzige nackte Freunde Eingeladen. "Schwupps" aufeinmal waren sie da. Sie sind ganz anderes als die dunklen Nackten. Sie sind nicht so schleimig und weich. Die ganze Schnecke fühlt sich härter an, und sie sind auch nicht gar so glitschig. Vielleicht hat jemand eine Idee. Und falls ja, wäre es hilfreich zu wissen was sie so fressen. Eigentlich sitzen sie nur im Moos. Am Champignon haben sie aber auch schon geraspelt. Ausgestreckt sind sie ca. 4 cm lang.
Aber jetzt zu den Fotos.











Vielen Dank für eure Mühen schon mal.

:)
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Hilfe bei der Bestimmung...

Beitragvon Kirsten am 30.01.2021, 15:05

Sorry, nur kurz- Schleimfarbe?
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe bei der Bestimmung...

Beitragvon Iviline am 30.01.2021, 16:21

Hallo Kirsten,

ich musste jetzt ein bisschen nach ihnen suchen, aber im Moos bin ich fündig geworden. Der hatte sich wieder zum schlafen tief ins Moosbettchen gebohrt. Nur das Fußende war zu sehen. :c)
Wie ich es mir schon dachte, der Schleim ist farblos. Ich hoffe, diese Info hilft dir ein bisschen weiter.

:)
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Hilfe bei der Bestimmung...

Beitragvon Tess am 30.01.2021, 17:38

Huhu,

oh, solche hatte ich schon zwei Mal im Asselbecken und hab sie rausgesetzt. Ich hatte sie mir wohl auch mit Moos eingeschleppt. (Bei den Asseln bin ich da nicht so vorsichtig.)

Ich hatte einfach gedacht, es handelt sich um Schnegel. *grübelt*
Aber ich hänge mich hier einfach man dran und bin auch neugierig! :c)
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Hilfe bei der Bestimmung...

Beitragvon Iviline am 30.01.2021, 18:03

Hallo Tess,

ich bin auch ganz neugierig.. vielleicht kann Kirsten ja "Licht ins Dunkle" bringen ;)
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Hilfe bei der Bestimmung...

Beitragvon Kirsten am 31.01.2021, 07:35

Moin zusammen,
würde ich gerne, aber die sind zu jung. Da kann sich noch so viel entwickeln, vor allem bei der Farbe. Fast weiß sind zuerst ja die Meisten. Mit gelbem Schleim hätten wir es weiter eingrenzen können, aber selbst der kann noch kommen. Warten wir ein bisschen.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe bei der Bestimmung...

Beitragvon Iviline am 31.01.2021, 09:02

Guten Morgen Kirsten :)

ja, sie sind noch klein. Ich dachte mir schon so was. Da muss ich wohl noch was Geduld haben. Die wachsen aber auch nicht gerade schnell. Spannend ist es auf jeden Fall. Ich melde mich noch mal, wenn sie grösser geworden sind.

Vielen Dank :-D
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Hilfe bei der Bestimmung...

Beitragvon Kirsten am 31.01.2021, 21:29

Prima, ich freue mich drauf Iviline :thumb:
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe bei der Bestimmung...

Beitragvon Skilltronic am 01.02.2021, 11:31

Ich wäre ja begeistert, wenn es sich endlich mal wieder um einen Pilzschnegel handeln würde ;)

Freue mich auf weitere Bilder.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Hilfe bei der Bestimmung...

Beitragvon Leonita am 03.02.2021, 09:14

Kein Pilzschnegel. Arion, vermutlich A rufus
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Hilfe bei der Bestimmung...

Beitragvon Iviline am 03.02.2021, 23:13

Hallo Leonita,

Danke! :) jetzt weiss ich ja Bescheid. Schön, wenn man weiß, was da so durch das Nacktschneckenhotel glitscht 8)
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Hilfe bei der Bestimmung...

Beitragvon Kirsten am 04.02.2021, 07:30

Ich möchte zu bedenken geben, dass man Arion rufus / ater und auch vulgaris selbst im ausgewachsenen Zustand ohne Genitalanalyse nicht immer auseinander halten kann. Es bleibt dabei, dass sie für eine Bestimmung definitiv zu jung sind. Es nützt ja niemandem eine so unsichere Vermutung rauszuhauen.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe bei der Bestimmung...

Beitragvon wolf am 04.02.2021, 11:34

Juhu,
stimme hier Kirsten vollinhaltlich zu :), wollte ich nur mal so kurz sagen........... .
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Hilfe bei der Bestimmung...

Beitragvon Leonita am 04.02.2021, 13:50

Was ist an der Bestimmung Arion ungenau? Ein Pilzschnegel ist es NICHT. Das Atemloch sitzt an der Stelle einer Wegschnecke. Welche Arionart wird sich zeigen, trotzdem hab ich mit der Bestimmung Arion an sich nichts ungenaues gesagt.( Seit wann wandert im Entwicklungsstadium das Atemloch herum, so dass man die nicht von einem Schnegel unterscheiden kann?)

Dass Rufus nur ne Vermutung ist, hab ich doch geschrieben ¯\_(ツ)_/¯
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Hilfe bei der Bestimmung...

Beitragvon Kirsten am 04.02.2021, 18:53

Hallo Leonita,

das Wort "Bestimmung" kommt von "bestimmt", also sicher. Sicher ist hier nichts, außer Nacktschnecke.

Auf Bild 2 sieht man das Atemloch am besten. Es liegt so weit hinten, mehr geht nicht.
Auf Bild 3 meine ich einen Kiel zu erahnen. Leider gibt das Bild nicht alles her. Vielleicht bekommen wir noch mal ein schärferes? Ich kann mich durchaus irren.
An Arion "erinnert" der gerundete Mantelschild und die seitlichen Streifen.

Das sind meine Fakten und die reichen bis Nacktschnecke. In ein paar Wochen kann es schon ganz anders aussehen. Du siehst ja, wie es bei Iviline angekommen ist, deswegen bin ich generell sehr vorsichtig mit meinen Aussagen oder halte mich gleich ganz zurück, was manchmal schlauer ist.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder