Verletzte Nacktschnecke

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Verletzte Nacktschnecke

Beitragvon futureMartian25 am 04.02.2021, 11:29

Hallo! Ich habe heute bei meinen Nacktschnecken gesehen, dass eine schwer verletzt aussieht und habe sie auch schon von den anderen separiert, aber ich weiß nicht was ich tun soll... Kann ich ihr noch helfen oder leidet sie nur noch??? Und kann man sicher sagen, dass eine andere Schnecke an der Verletzung Schuld ist? Leider hatte ich schon einmal eine Nacktschnecke, die von einer anderen angegriffen wurde und leider auch gestorben ist... :I Kann mir irgendjemand helfen? Ich hoffe, dass man auf den Bildern genug erkennen kann.
LG
futureMartian25
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2021, 11:08

Re: Verletzte Nacktschnecke

Beitragvon Schnirkel1 am 04.02.2021, 13:43

Hallo FutureMartian25
Ich halte zwar keine Nacktschnecken, doch so arg wie es auf den Bildern aussieht, könnte ich da nicht länger zusehen.
Ich würde sie ganz schnell erlösen.
Oder täuschen die Aufnahmen?
Gibt es da jemanden, der einen anderen Rat hat? ¯\_(ツ)_/¯ Denn zu deinen andern Fragen weiss ich keine Antwort.
Und es gibt hier im Forum Leute, die Nackschnecken halten.
Alles Gute und Gruss Schnirkel1
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57

Re: Verletzte Nacktschnecke

Beitragvon Diana am 04.02.2021, 17:52

Hallo Future Martian,

Ich glaube nicht, daß das eine andere Schnecke war. Ich habe schon mal beobachtet, wie ein Tigerschnegel eine rote Wegschnecke angeknabbert hat. Das waren eher flächige Verletzungen. Deine Schnecke sieht aus, als wäre etwas schweres auf ihr hinteres Drittel draufgefallen und die Organe hat es von da durch die Rückenhaut bzw. den Mund nach draußen gepresst; oder interpretiere ich die Bilder falsch?. Organe, die durch das Maul nach außen gelangen werden manchmal wieder eingezogen, aber der Rest?? Ich würde sie erlösen- kann mir nicht vorstellen, daß sie das überlebt.
tut mir leid um deine Schnecke

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Verletzte Nacktschnecke

Beitragvon Kirsten am 04.02.2021, 18:13

Moin FutureMartian25,
das arme Schneckchen. Das ist sicher irreparabel. Tu ihr einen letzten Gefallen und überbrühe sie mit kochendem Wasser. So ist sie erlöst, bevor sie "huch" sagen kann.

Hältst Du verschiedene Nacktschnecken zusammen? Dann ist die Gefahr des Kannibalismus groß. Innerhalb einer Art sind sie eigentlich freundlich miteinander und kuscheln eher, als sich zu fressen. Gut ist in jedem Fall regelmäßig für Fischfutter o. ä. zu sorgen und natürlich überhaupt nie Hunger aufkommen zu lassen. Dann klappt das schon. Welche Arten sind das denn?
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Verletzte Nacktschnecke

Beitragvon futureMartian25 am 05.02.2021, 11:19

Hey, vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe die Kleine erlöst.. es ist mir echt nicht leicht gefallen, aber so wie sie aussah war es denke ich definitiv am Besten. Als ich die Bilder gemacht habe hat sie nur noch einen sehr aktiven Eindruck gemacht und ich wusste nicht was ich mit ihr machen sollte, aber sie ist schnell schwächer geworden und dann habe ich sie erlöst.. :( Und ich hatte auch schon den Gedanke, dass es so aussieht, das etwas Schweres auf sie gefallen ist, aber ich konnte mir nicht vorstellen was, weil das Terrarium ist recht ungefährlich denke ich und ich versuche die Schnecken soweit es geht in Ruhe zu lassen, wenn ich nicht gerade sauber machen muss oder sonstiges. Und ich halte eigentlich recht viele Nacktschnecken zusammen, da ich vor über einem Jahr im Winter eine Nacktschnecke in einem Salat gefunden habe und bei der Kälte konnte ich sie erstmal nicht aussetzten und dann hat sie Eier gelegt (sehr viele sogar :0), die meisten konnte ich beseitigen, aber manche habe ich wohl doch übersehen und seit dem habe ich die ganzen Babyschnecken (20 um genau zu sein), weil es sehr lange kalt und dann sehr trocken war, und ich hatte das Gefühl, dass wenn ich die Kleinen aussetzte, das sie kein sehr langes Leben in der Trockenheit haben würden (und sie waren auch einfach super süß und es hat so Spaß gemacht sie aufwachsen zu sehen 8D ) echt faszinierend : ). Außerdem hatte ich nicht sehr viel Ahnung von den Nacktschneckenarten und war mir nicht mehr sicher woher der Salat kam und ich wollte, falls er von weiter herkommt, keine fremde Schneckenart hier einfach aussetzen. Von den Bilder im Internet würde ich aber denken, dass es genetzte Ackerschnecken sind. Ich bilde auch schon kleinere Gruppen, damit nicht zu viele Schnecken in einem Terra leben müssen und ich gebe ihnen momentan öfter so Mehlbrei oder eher Haferflockenbrei und ab und zu Katzenfutter, aber Fischfutter wollte ich auch bald mal probieren.
Aber normal habe ich auch den Eindruck, dass sie sich alle eigentlich sogar mögen, (ich bin mir nicht ganz sicher in wie weit Schnecken wirklich eine Beziehung zueinander aufbauen können), aber dadurch fällt es mir auch immer bisschen schwer die Schnecken voneinander zu trennen, nicht dass ich dann befreundete Schnecken trenne oder so :oops: Ist vielleicht etwas übertrieben von mir XD Naja ich hoffe einfach, dass sie alle miteinander auskommen und sowas wie mit der Schnecke in den Bilder nicht mehr passiert :(
futureMartian25
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2021, 11:08

Re: Verletzte Nacktschnecke

Beitragvon Diana am 09.02.2021, 21:40

Hallo FutureMartian25

also nach genetzter Ackerschnecke sieht das eigentlich nicht aus, andererseits gibt es da so viele unterschiedliche Erscheinungsformen, daß ich es auch nicht ganz ausschließen will.
Hast du den Mehlbrei schon öfter gefüttert - oder die Haferflocken? Das vertragen Nacktschnecken nicht unbedingt- vor allem nicht aus Vollkorn.
Ich finde es gut, daß du die Kleine nicht lange hast leiden lassen.
Das Thema, ob sich Schnecken mögen, oder beim Tod eines "Kumpels" diesen vermissen, wurde hier im Forum schon diskutiert. Auffallend ist, daß sie gerne zum Schlafen und Fressen zusammenkommen, insofern könnte es schon sein, daß sie füreinander fühlen. Andere würden sagen, das ist rein Instinkt gesteuert. Aber immer nur Gruppen bilden wird auf Dauer nicht reichen. Wo bringst du die denn alle unter?

Bei den Wegschnecken- vorallem der sog. spanischen Wegschnecke- kann Kannibalismus vorkommen. Wenn ein schwaches oder verletztes Tier in eine Gruppe hungriger Artgenossen kommt wird das schon mal vernascht. Das sieht dann aber anders aus. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß sie nicht angefressen wurde.

liebe Grüße
Daina
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder