Nacktschnecken halten

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Nacktschnecken halten

Beitragvon Teewurscht am 08.03.2021, 19:34

Guten Abend, danke schon Mal für die guten antworten auf mein letztes fragen kapitel. Ich hab jetzt Mal geschaut welche heimischen Schneckenarten es so gibt die nicht gefährdet sind. Denn bevor ich auf große Achatschnecken gehe möchte ich lieber erstmal kleinere Schnecken halten, die das hiesige Klima gewohnt sind. Schließlich sollen es die Schnecken so gut wie möglich haben und sollte ich feststellen dass das gar nichts für mich ist kann ich die heimischen aus den Garten wieder ins freie lassen...was ich bei großen Achatschnecken nicht kann. Naja. Um auf den Punkt zu kommen, dabei bin ich auf ein paar Nacktschnecken Arten gestoßen.
Und da habe ich wieder fragen: darf man Nacktschnecken überhaupt halten? Kann man Nacktschnecken mit gartenüblichen Häuserschnecken zusammen halten (zb Bänderschnecke und tigerschnegel)?
Wie viel Platz Brauch zb eine tigerschnegel und welche Anforderungen haben sie (Anzahl der Tiere, Temperatur, Luftfähigkeit) oder auch andere heimische nicht gefährdete Nacktschnecken?
Ich bin mir noch in keinster Weise sicher, deswegen Stelle ich hier so viele (vermutlich dumme Fragen) weil auch die Schnecken sollen es ja gut haben.

Ich wünsch euch ein schönen Abend und gute Nacht.
Teewurscht
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2021, 15:03

Re: Nacktschnecken halten

Beitragvon Haui am 07.05.2021, 22:00

Oh hey.
Ich finde es echt schade, dass dir noch niemand geantwortet hat.
Mich würde die Haltung von Tiegerschnegel auch interessieren.
Ich finde die so wunderschön.
Na, mal hoffen, dass sich noch jemand äußert.
Beste Grüße
Die Haui
Ich gendere wie folgt
Nutzer:in= dasNutzy
Nutzer:innen= die Nustzies
Funktioniert super.
Haui
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.02.2021, 15:55

Re: Nacktschnecken halten

Beitragvon HelenZer am 08.05.2021, 02:27

Von einem englischsprachigen Discordserver, wo ich seit einer Weile bin, weiß ich, dass Nacktschnecken und Gehäuseschnecken nicht zusammen gehalten werden sollten. Nacktschneckenschleim wirkt auf die Gehäuseschnecken wohl reizend / abstoßend / was auch immer.
Man kann natürlich auch Nacktschnecken halten, die Einheimischen haben den Vorteil dass man sie nicht beheizen muss sondern bei aktueller Umgebungstemperatur halten kann. Sie mögen es eher feucht, von dem was ich mitbekommen habe, Moos, trockenes Laub, flechtenbewachsene Äste etc.

Persönlich habe ich keine Erfahrungen, da ich Nacktschnecken nicht unbedingt schön finde, die sind mir zu schleimig.

Es wird zwar immer wieder behauptet, Schnecken seien 'soziale Tiere', wissenschaftliche Arbeiten gibt es dazu nur sehr, sehr wenige, und wenn, dann nur über Wasserschnecken, bei denen wohl der Stresspegel ansteigt, wenn sie über längere Zeit allein sind. Die einzige Arbeit, die ich zu Landschnecken gefunden habe, sagte lediglich, dass Schnecken nach sozialer Isolation einen ausgeprägten männlichen Geschlechtstrieb haben und weniger dazu bereit sind, Eier zu legen. Woanders wurde angedeutet, dass sie sich vermutlich in größeren Mengen sicherer fühlen, was halt evolutionstechnisch so zustande kam. Ob sie zwangsläufig andere Schnecken brauchen, ist nicht erwiesen. Aufgrund ihres doch recht überschaubaren Nervensystems würde ich behaupten, sie haben nicht die nötige Hardware, sich einsam zu fühlen.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Nacktschnecken halten

Beitragvon Diana am 08.05.2021, 07:09

Haltung von Tigerschnegeln

Hallo,
dazu gibt es schon ziemlich viele Posts in einem Unterthema. Einfach auch mal im Forum stöbern :) . Ich habe den Link zu den Tigerschnegeln eingefügt. Vielleicht hast du ihn auch selber schon gefunden. Ich halte mittlerweile keine mehr in der Wohnung. Es finden sich sobald es wieder wärmer wird genug in der Regentonne.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Nacktschnecken halten

Beitragvon Skilltronic am 08.05.2021, 08:18

Diana hat geschrieben: Es finden sich sobald es wieder wärmer wird genug in der Regentonne.

Ja, da habe ich ähnliche Erfahrungen: den ersten Limax maximus fand ich in einer Regenrinne.

Möchte man ihn halbwegs artgerecht halten, so bedarf es schon einiger Anstrengung - ich würde dies im Sinne der Tiere nicht empfehlen.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Nacktschnecken halten

Beitragvon Leonita am 08.05.2021, 20:15

Ich halte mit Begeisterung Nacktschnecken. Gut halten aber auch vermehrungsfreudig sind Gewächshausschnegel und Limax maculatus, tatsächlich vertragen sich diese beiden Arten gut, aber man sollte sie trotzdem lieber getrennt halten. Schnegel kuscheln gern, ich glaube das tun sie einfach um sich feucht zu halten. In der Natur sah ich Limax Maculatus auch mit Baumschnegeln kuscheln Bei Maculatus ist Geburtenkontrolle aufgrund der Grösse der Eier einfacher. Diese Art würde ich zur Haltung empfehlen, sie sind hübsch, anspruchslos und paaren sich ohne dafür ein Partygelände zu brauchen. Nur die Gelege muss man wegsammeln und da es eine invasive Art ist, darf auch kein Ei oder Jungtier in die Natur. Wirklich gut halten kann man auch Wegschnecken, diese sind sehr friedlich.

Tigerschnegel brauchen viel Platz für die Paarung und sind Räuber.Daher halte ich die nicht.
Die og Arten ernähren sich von Algen( Spirulina) und Pilzen, ab und zu mögen sie auch Gurke und süsskartoffeln und mal auch Schildkrötenfuuterflocken. Wegschnecken mögen mehr frisches und auch mal grünes.
Ich richte allen meinen Schmecken die Terrarien möglichst naturnah ein.Viel Moos, welkes Laub und Rinde, dazu einheimische Pflanzen wie Brennesseln
.
Zuletzt geändert von Leonita am 08.05.2021, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Nacktschnecken halten

Beitragvon Leonita am 08.05.2021, 20:25

Generell brauchen Nacktschnecken mehr Feuchtigkeit und Verstecke wo sie sich verkriechen können, zb Rindenröhren. Kleine Arten und Jungtiere können sich durch kleinste Öffnungen quetschen. Ausserdem machen sie mehr Sauerei, finde ich :mrgreen: , man wischt immer hinter ihnen her. Ich hab sie furchtbar gern und würde bei Schnegeln die Limax maculatus empfehlen und bei Wegschnecken eigentlich alle grösseren Arten, auch die spanische. Sind pflegeleicht und sehr liebenswert
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder