Jungtiere vom Tigerschnegel?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Jungtiere vom Tigerschnegel?

Beitragvon Kaeffi am 25.05.2021, 19:00

Hallo in die Runde.
Ich bin neu und definitiv kein Schneckenliebhaber, aber ich brauche eure Hilfe.

Bei meiner allabendlichen Nacktschneckenjagd habe ich gestern einen ausgewachsen Tigerschnegel entdeckt. Darüber bin ich sehr erfreut aber auch unsicher, weil ich die Jungtiere nicht von der spanischen Wegschnecke unterscheiden kann.

Ich möchte ungern die Nützlinge aus meinem Garten absammeln. Ich habe mal ein paar Fotos beigefügt und hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung helfen.
Kaeffi
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2021, 18:29

Re: Jungtiere vom Tigerschnegel?

Beitragvon Kirsten am 25.05.2021, 20:07

Moin,
Jungschnecken sind nicht sicher zu bestimmen, aber die sehen mir eher nach Deroceras aus. Kannst Du leben lassen. Die Kleinen tun nicht viel. Oberhaupt kannst Du alles leben lassen was nicht Arion vulgaris ist.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Jungtiere vom Tigerschnegel?

Beitragvon Kaeffi am 25.05.2021, 20:18

Vielen Dank für deine Antwort Kirsten.

Grundsätzlich möchte ich nur die spanische Wegschnecke dezimieren, aber dafür sammle ich natürlich auch Jungtiere die ich finde.

Gibt es ein Merkmal der spanischen Wegschnecke an denen ich Sie erkenne? Oder nur die rotbraune Farbe?
Kaeffi
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2021, 18:29

Re: Jungtiere vom Tigerschnegel?

Beitragvon Kirsten am 25.05.2021, 22:51

Moin,
die Jungtiere von A. vulgaris haben 2 helle Ralley-Streifen. Bitte google mal. Einfarbig braun sollte generell vulgaris sein. Wenn sie sehr rot sind lasse ich sie leben weil es eben auch Arion rufus oder ater sein kann.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Jungtiere vom Tigerschnegel?

Beitragvon Skilltronic am 26.05.2021, 06:02

Hallo,

bei den gezeigten Nacktschnecken handelt es sich sicher nicht um Nachkommen des Tigerschnegels.
Ich denke hier eher an Deroceras invadens.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3301
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Jungtiere vom Tigerschnegel?

Beitragvon Kirsten am 26.05.2021, 06:38

Moin liebe Skill,
einen Deroceras bis zur Art zu bestimmen geht leider nur per GU. Selbst bessere Bilder würden da nicht viel weiter helfen. Aber mit Deroceras bin ich, wie oben schon geschrieben, bei Dir.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Jungtiere vom Tigerschnegel?

Beitragvon Leonita am 31.05.2021, 21:59

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und werf die Mittelmeerackerschnecke in den Raum.
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Jungtiere vom Tigerschnegel?

Beitragvon Kirsten am 01.06.2021, 05:12

Leonita hat geschrieben:Ich lehne mich mal aus dem Fenster und werf die Mittelmeerackerschnecke in den Raum.


Hallo Leonita,
ich denke, wer im Netz schreibt, hat auch eine Verantwortung, weil es eben sehr viele Leute lesen und auch gerne für bare Münze nehmen. Wie ich oben schon schrieb ist eine Deroceras-Bestimmung ohne Genitaluntersuchung unmöglich. Gerade mal D. reticulatum ist bei einem gefleckten Tier wahrscheinlich, aber eben auch nicht sicher. Deroceras panormitanum ist so selten, dass es schon eine kleine Sensation wäre, nicht ausgeschlossen, aber eben nur Spekulation und eher unwahrscheinlich. Ich sehe keinen Sinn darin wilde Vermutungen in den Raum zu werfen.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Thina