Tigerschnegel

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Tigerschnegel

Beitragvon Wassn am 01.06.2021, 19:50

Ich habe heute morgen, auf dem Weg zur Arbeit, bei uns im Hof auf den Steinen einen "angetrockneten" kleinen Tigerschnegel gefunden (ca. 3-4 cm lang). Ich habe ihn aufgesammelt und in eine kleine Tubberdose gepackt, auf ein nasses Salatblatt und habe ihn zum beobachten mit zur Arbeit genommen.
Es war wie ein kleines "Wunder" der Zwerg hat doch tatsächlich nach 1-2 Stunden seine Fühler wieder ausgefahren und ist mit einer üblen Schleimspur, als hätte er etwas abzustreifen, herumgeschneckt.
Ich wollte ihn so nicht wieder nach draußen setzen.
Also habe ich ihn kurzerhand in unser Tausendfüßlerterrarium gesetzt. Dort ist viel Todholz, Waldboden und Moose und flechten. Es wachsen im Moment sogar ein paar Pilz aus einem alten faulen Ast. Der kleine Schnegel ist sofort in diesem Dekowirrwar verschwunden.
Das Terrarium wird nicht geheizt.
Kann er dort erst einmal bleiben, bis er sich erholt hat? Ich würde ihn gerne, wenn er etwas gewachsen ist und wenn das Wetter es zulässt ( es nicht so brennend heiß ist), in den Wald bringen.
Der Boden im Terrarium ist feucht, aber nicht nass.
Ich muss mich jetzt erst einmal ein bisschen in die "Tigerschnegelmaterie" reinlesen und ich hoffe sehr, dass der kleine "Trockenfreund" es schafft.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Tigerschnegel

Beitragvon Kirsten am 01.06.2021, 20:11

Moin Wassn,
na, da hat der Zwerg aber Glück gehabt! Gut gemacht.
Ja klar, wenn es feucht genug ist wird er gerne im Terrarium bleiben. Was für Tausendfüßler sind das denn? Einheimische? Nicht zu groß? Die sind schon räuberisch unterwegs. Feuchte Blätter mag der Kleine (Eiche schimmelt nicht so schnell), Flechten, Algen, Pilze, das Innere einer Gurke, Möhren, Süßkartoffel, auch mal überreifes Obst, Fischfutter, aber nicht Salat. Chlorophyll bekommt ihnen nicht gut.

Der Wald ist nicht sein Lebensraum. Setz ihn lieber zwischen Gärten. Da geht es ihm besser.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Tigerschnegel

Beitragvon Diana am 01.06.2021, 20:12

Hallo Wassn,

das hört sich nach dem idealen Tigerschnegelterrarium an. Was ist mit den Tausendfüsslern passiert? Find ich ja lieb, daß du den Kleinen rettest. :thumb:
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Tigerschnegel

Beitragvon Wassn am 02.06.2021, 04:45

Hi,
es handelt sich um exotische Tausendfüßler, Spirostreptus hamatus.
Ich hatte ihnen schon tierisches Eiweiss angeboten, doch das wollten sie nicht haben. Sie haben sie ausschließlich an die Flechten auf den Ästen ran gemacht, daher habe ich mir da jetzt nicht solche Sorgen gemacht, ob sie auch den kleinen Tiger ans Leben wollen.
Angebotene Früchte, Pilze oder auch Gurken (sie bekommen auch keinen Salat) wollten sie nicht wirklich haben. Sie fressen quasi die Äste ab und ich besorge dann wieder neue im Wald.
Durch den Waldboden wächst nun auch eine kleine Eiche im Terrarium. Die habe ich wohl mit eingeschleppt.
Mal schauen.
Ich hoffe jetzt nicht, dass die "langen Krabbler" den kleinen Schnegel anknabbern werden. (°_°)
Mal schauen, ob ich den Tiger heute in dem Becken entdecken kann.... einfach wird es nicht werden. ;)
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Tigerschnegel

Beitragvon Kirsten am 02.06.2021, 05:15

Bei denen würde ich mir keine Sorgen machen. Die halte ich auch für ungefährlich. Tolle Tiere! Die mag ich auch 8D
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Tigerschnegel

Beitragvon Wassn am 02.06.2021, 05:25

Muhaaaa, danke für die Rückmeldung. Da fällt mir jetzt ein Stein vom Herzen.
Wenn ich den kleinen Kerl mal erwische, mach ich mal ein Foto von ihm, das habe ich gestern leider nicht gemacht. Da wollte ich ihn nur "sicher wissen". ;)
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Tigerschnegel

Beitragvon Kirsten am 02.06.2021, 05:57

Ja, ja! Mit Fussi bitte :-)
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Tigerschnegel

Beitragvon Wassn am 02.06.2021, 16:38

Wie zu erwarten.... habe ich den kleinen Schnegel nicht gefunden. Ich habe jetzt auch allerdings nicht alles umgewühlt. Das Terrarium bietet einfach zu viele Versteckmöglichkeiten. Was mich sehr freut, im Boden des Beckens breitet sich vorne an der Scheibe ein Pilzgeflecht aus, sehr interessant und auch an einem weiteren Ast, bilden sich Pilze. Es ist wie ein Stück Miniaturwald.
Heute war nur ein Füssler tagsüber unterwegs.
Aber hier sind Fotos vom Einzug der "Langen".


Es leben 4 Füssler in dem Terrarium. Wenn ich endlich mal Zeit habe, werde ich allerdings ein neues Terrarium bauen lassen, für die Füssler, was etwas größer ist. Das jetzige ist ein 50er Würfel.


Im Moment sind auch etwas andere Hölzer im Becken, da diese schon längst leergegessen waren.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Tigerschnegel

Beitragvon Kirsten am 02.06.2021, 20:55

Vielen Dank. Das sind herrliche Tiere. Hattest Du schon Nachwuchs? Soll ja nicht so einfach sein. Da ist Tiger ja in eleganter Gesellschaft. Aber dass die Afrikaner das ohne Heizung machen erstaunt mich.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Tigerschnegel

Beitragvon Wassn am 02.06.2021, 21:16

Der "Mensch", von dem ich sie gekauft habe, hält sie in Ikea- Boxen und kann sich vor Nachwuchs kaum retten. Er meinte, sie mögen es lieber um die 15 Grad, als 30 Grad warm. Dann würden sie sich verstecken. Seit es wärmer ist, ist das auch tatsächlich so. Das Terrarium steht bei mir auf der Arbeit, in einer Kindertagesstätte. Die Tiere haben wir zum Beobachten, wir nehmen sie nicht raus. Die einzigen Arbeiten am Terrarium sind, wenn ich die Äste austausche, weil alles abgefuttert ist.
Ich bin auch mal sehr gespannt. Wir haben sie noch nicht so lagen bei uns. Aber sie sind auf jeden Fall wunderschön. Ich hatte mich für sie entschieden, da sie auch tagaktiv sind und so auch von den Kindern beobachtet werden können.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Tigerschnegel

Beitragvon Wassn am 09.06.2021, 04:34


Gestern sind die Tausendfüßler mit ihrem Mitbewohner in ein größeres Terrarium umgezogen. Es geht allen blendend und wir haben auch ein Tausendfüßlergelege gefunden, was wir separiert haben. Sie sind nun in einem anderen Terrarium untergebracht, damit wir sie besser im Auge haben.

Ein Teil der Kindergartenkinder hat gestern einen langen Waldausflug gemacht und neue Äste mit Flechten und Moosen und auch Walderde mitgebracht.
Der Tiger hat sich super erholt und ist fast dreimal so groß!


Es gibt verschiedene Tausendfüßlerarten mit auch unterschiedlichen Bedürfnissen. Diese Art mag es lieber etwas kühler, meinte der Vorbesitzer, von dem ich die Nachzuchten abgekauft habe. Er konnte sich vor Jungtieren nicht retten und hat sie bei Zimmertemperatur gehalten. Wenn es ihnen zu warm wird, dann graben sich die Tiere ein und sind weniger aktiv.
Als es noch nicht so war war (25 Grad rum) sind sie wirklich mehr "gekrabbelt" und waren außerhalb der Erde.

Spannend finde ich die Reaktion der Erwachsenen. Alle wollen den Tigerschnegel sehen und auf einmal sind Nacktschnecken ein großes Thema bei Klein und Groß. Der Tiger leistet gerade bei uns "Aufklärungsarbeit". ;)
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Tigerschnegel

Beitragvon Kirsten am 09.06.2021, 05:47

Super, da geht mir das Herz auf :danke:
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Tigerschnegel

Beitragvon Rasplutin am 11.09.2021, 10:23

Ich habe die Frage von sanj3452 abgetrennt und in ein neues Thema verschoben:
Haltung von Tigerschnegeln
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder