Arion hell und dunkel: in Gesellschaft schmeckt es am besten

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Arion hell und dunkel: in Gesellschaft schmeckt es am besten

Beitragvon Karola am 06.07.2021, 12:28

Hallo,

gestern sah ich diese beiden auf dem Weg (kleine Straße zwischen Wiesen, Mülheim an der Ruhr, NRW). Keine Ahnung, was sie da so hingebungsvoll mampften, aber ob ich das wirklich wissen will? Die beiden hatten eine "Sitzlänge" von um die 25 mm. Die Art ist vermutlich nicht zu bestimmen?

Viele Grüße
Karola

Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Arion hell und dunkel: in Gesellschaft schmeckt es am be

Beitragvon Skilltronic am 06.07.2021, 14:32

Karola hat geschrieben: 06. Jul 2021 14:28
"Sitzlänge"

Image


Hallo Karola,

die Farbe der Spanischen Wegschnecke (Arion vulgaris) ist ja sehr variabel und reicht von braun über rotbraun, orange, rot, gräulich bis annähernd schwarz, während die Sohle meist dunkelgrau ist.
Sie kann bekanntlich leicht mit Arion rufus verwechselt werden.

Gruß
Skill

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

https://smilies.4-user.de/include/Froehlich/grin1.gif
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Arion hell und dunkel: in Gesellschaft schmeckt es am be

Beitragvon Karola am 06.07.2021, 19:49

Hallo Skill,

umdrehen wollte ich die beiden nicht, das kam mir gemein vor, sie beim Essen zu stören. ;) Lassen wir es also bei Arion vulgaris/rufus.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Arion hell und dunkel: in Gesellschaft schmeckt es am be

Beitragvon Gaby62 am 01.08.2021, 12:37

So wie die beiden da einträchtig nebeneinander beim gemeinsamen Mahl sitzen, könnten sie einem glatt sympathisch sein.
Aber dann kommen vorm inneren Auge die Bilder hoch von durchlöcherten Salatköpfen im Gartenbeet und aus ist's mit der Sympathie.

Eines muss man ihnen aber lassen: Die zwei haben sich für dich dekorativ in Szene gesetzt! :thumb:
LG Gaby
Benutzeravatar
Gaby62
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2020, 16:23
Wohnort: Steiermark

Re: Arion hell und dunkel: in Gesellschaft schmeckt es am be

Beitragvon Karola am 06.08.2021, 12:45

Gaby62 hat geschrieben: 01. Aug 2021 14:37
Eines muss man ihnen aber lassen: Die zwei haben sich für dich dekorativ in Szene gesetzt! :thumb:

Ja, die fielen so richtig ins Auge... :-D

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder