Wie eine Nacktschnecke retten?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Wie eine Nacktschnecke retten?

Beitragvon Debbie8190 am 14.07.2021, 19:57

Hallo ihr Lieben Foris,

bin echt froh, dass ich ein Forum für Schnecken gefunden habe. Ich bin großer Tierfreund, selber im Tierschutz tätig, und rette jedes Insekt oder Schneckchen schon von klein auf, habe alle Schnecken die meine Eltern mit Salz eingestreut haben unter fließendem Wasser gehalten und gerettet und jämmerlich geweint.

Soeben habe ich in der Tiefgarage eine Nacktschnecke gefunden die schon leicht steif war und versucht hatte heraus zu finden :( ihre Fühler und Front bewegte sich noch, ich habe sie also genommen und sofort unter in ein leicht Wasser benetztes Wasserschälchen gesetzt, sodass sie nicht ertrinkt und immer wieder frisches wasser über sie geträufelt. aber ich vermute der Schock des Nehmens und Tragens hat ihr die letzte Kraft gekostet und sie hat es nicht geschafft, ihr fühler bewegten sich nicht mehr und blieben steif, habe dennoch weiter gemacht und sie ganz leicht massiert und dann in ein feuchtes Beet meiner Nützlingswiese zu anderen Nacktschnecken gesetzt :(

Nun meine Frage wie kann man den Nackedeis helfen und sie retten wenn sie am Sterben/Austrocknen sind, hätte ich überhaupt was tun können? war ich einfach zu spät? :(

Danke für eure Antworten!
Debbie8190
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.07.2021, 19:48

Re: Wie eine Nacktschnecke retten?

Beitragvon HelenZer am 15.07.2021, 05:58

Hallo,

Ich bezweifle sehr, dass ihr Ableben am Nehmen und Tragen lag oder dass es ihr irgendetwas ausgemacht hätte. Wer weiß, was die hatte, vielleicht war sie ausgetrocknet, vielleicht zu heiß geworden, vielleicht ist sie in Kontakt mit schädlichen Stoffen geworden. Wenn die Schnecke nur am Austrocknen war, dann ist das, was Du gemacht hast, absolut richtig gewesen. Nacktschnecken verlieren im Vergleich zu Gehäuseschnecken wesentlich mehr Wasser und trocknen dementsprechend viel schneller aus.

Mir persönlich würde es zwar nicht einfallen, eine Nacktschnecke retten zu wollen, weil wir einfach Unmengen von Nacktschnecken haben, ich muss jeden Früh aufpassen nicht drauf zu treten, was sich bei der Fülle echt schwierig macht, aber das kann ja jeder für sich persönlich entscheiden. :)
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends