Tigerschnegel - Hilfe - Ist er krank?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Tigerschnegel - Hilfe - Ist er krank?

Beitragvon MimoSchneck am 03.08.2021, 09:11

Hallo liebe Schneckenfreunde,

ich würde Eure Hilfe benötigen.
Vorab ... ich bin neu in diesem Forum und ein Liebhaber von Nacktschnecken. :-)

Ich habe in meinem Garten vor 3 Tagen einen Tigerschnegel unter tags in der Wiese gefunden.
Da es eigentlich rein nachtaktive Tierchen sind und er sich auch nicht bewegt hatte, habe ich ihn mitgenommen und in ein Terarrium gesetzt (natürlich entsprechend eingerichtet).

Bei näherer Betrachtung hat er einen eingefallenen Mantelschild. Er frisst nichts (keine Gurke, Katzenfutter, Champion usw.).
Aktiv nur auf der Hand, ansonsten kriecht er ein bisschen rum, bewegt sich ansonsten aber nicht.
In einer Facebook-Gruppe hat wohl jemand schon mal so einen Fall... hier waren es angeblich Nematoden. Ich habe jedoch weder im Atemloch etwas erkennen können, noch ist sein Mantelschild angeschwollen.
Ausgewachsen ist er m.E. nach auch noch nicht.

Ich habe ihn bisher noch nicht wieder raus gesetzt, da ich sowohl ihn als auch die anderen Tiger in meinem Garten schützen möchte.

Hat von Euch jemand eine Idee was ihm fehlen könnte oder so etwas schon mal gesehen?
Vielen Dank schon mal!
MimoSchneck
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.08.2021, 07:58

Re: Tigerschnegel - Hilfe - Ist er krank?

Beitragvon Diana am 03.08.2021, 18:57

Hallo MimoSchneck,

Erst mal herzlich willkommen im Forum. Du hast sicher schon entdeckt, daß es hier einige Nacktschneckenliebhaber gibt. Mir hats der Tigerschnegel im Besonderen auch angetan und eine kurze Zeit lang habe ich ihn auch im Terrarium gehalten.
Deinem Pflegling geht es wirklich nicht gut. Sieht aus, als wäre er schon beträchtlich größer gewesen und dann aufgrund der Futterverweigerung extrem geschrumpft. So etwas habe ich noch nie gesehen. Heißt leider auch, daß ich dir nicht sagen kann, was die Ursache ist. Nematoden wandern ins Körperinnere, daher kannst du sie im Atemloch nicht sehen. Sie bewirken, daß die befallenen Nacktschnecken kein Futter mehr aufnehmen. Also könnte es schon sein, daß der Schnegel von Nematoden befallen ist. Die überdehnte Haut des Mantels könnte darauf hindeuten, daß der Bereich mal sehr geschwollen war. Ich denke, da hilft nur abwarten und schauen ob er es packt. Ich befürchte allerdings daß er das nicht überlebt. Du könntest Heilerde anbieten.


Liebe Grüße
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Tigerschnegel - Hilfe - Ist er krank?

Beitragvon Kirsten am 03.08.2021, 20:04

Moin zusammen,
tatsächlich, der sieht nicht gut aus. Der Grund dafür wird wohl kaum zu ermitteln sein. Es könnte sich auch um eine Mißbildung handeln oder eine Alterserscheinung. Alles ist möglich. Ich würde ihm auch einen schönen Lebensabend bereiten. Vielleicht wird er ja auch gesund, dann kannst Du ihn immer noch raussetzen.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Tigerschnegel - Hilfe - Ist er krank?

Beitragvon MimoSchneck am 03.08.2021, 20:15

Vielen Dank für Eure Antwort und Einschätzung.

Ich denke, ich werde ihn erstmal im Terarrium behalten.
Denn ich gehe davon aus, dass er draussen erst recht nicht lange überlebt. Dann versuche ich es ihm erstmal so angenehm wie möglich zu machen.
Zumindestens ist er erstmal so geschützt.

Ich rätsel allerdings immer noch woher - falls es Nematoden wären - diese kommen könnten.
Ich habe niemals welche ausgebracht und selbst wenn meine Vorbesitzer dies in der Vergangenheit gemacht hätten, hätte ich dies doch bereits an den Pflanzen oder anderen Nacktschneclen sehen müssen
(ich bin ssseeeehhhhrrrr oft bei Dunkelheit in meinem Garten unterwegs :-)).
Sie bekommen auch Gurke und Champions von mir... könnten sie wirklich darüber kommen? Und was könnte ich dagegen tun (ausser keine Gurke mehr)?

Ich habe an gleicher Stelle wie dieser Tiger noch mehr als 20 Tiger leben. Und um die sorge ich mich jetzt noch mehr. Wie ich sie davor schützen könnte.

Ich bin übrigens nicht übergeschnappt... auch wenn ich so an meinen Nacktschneckchen hänge :-D :mrgreen: 8D
MimoSchneck
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.08.2021, 07:58

Re: Tigerschnegel - Hilfe - Ist er krank?

Beitragvon Skilltronic am 03.08.2021, 20:34

MimoSchneck hat geschrieben: 03. Aug 2021 22:15

Ich bin übrigens nicht übergeschnappt... auch wenn ich so an meinen Nacktschneckchen hänge :-D :mrgreen: 8D

Hallo Mimo,

keine Sorge, in diesem Forum gilt man deshalb nicht gleich als "übergeschnappt".

War es evtl. längere Zeit sehr trocken und warm, als du deinen Limax gefunden hast?
Im Mantelschild sitzt ja im Normalfall noch eine kleine, etwa 13 bis 15 mm lange Kalkschale - könnte diese z.T. fehlen? (Ist nur so ein Gedanke, der mir gerade in den Sinn kam.)
Ich würde dem Tier u.a. feuchtes Totholz, Kalk, Flechten und Moos zur Verfügung stellen.

Gute Besserung wünscht
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3305
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Tigerschnegel - Hilfe - Ist er krank?

Beitragvon MimoSchneck am 03.08.2021, 20:48

Vielen Dank!
Da bin ich beruhigt :)

Ich werde ihm mal etwas reinlegen.

Ehrlich gesagt, kann ich das nicht mehr genau sagen.
Gefühlt regnet es dauernd bei uns und ist ziemlich frisch. Aber ja, sieht aus, als wäre da nichts mehr. Aber kann der Mantelschild wirklich verschwinden? Ich weiss es nicht.
Aber als ich ihn gefunden hatte, war es relativ warm, aber nicht heiss (längere Zeit).

Man kann sogar sein Herz (kann man das so sagen?) pochen sehen.... :-(

Liebe Grüße
MimoSchneck
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.08.2021, 07:58

Re: Tigerschnegel - Hilfe - Ist er krank?

Beitragvon MimoSchneck am 03.08.2021, 21:20

Nachtrag... der Tipp mit dem Moos war super... er frisst/versucht sich daran. Hab es noch schön befeuchtet vorher und ihn drauf gesetzt.
Das Mäulchen sieht aber sehr seltsam aus... siehe Fotos... das habe ich noch nie so gesehen...
MimoSchneck
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.08.2021, 07:58

Re: Tigerschnegel - Hilfe - Ist er krank?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 04.08.2021, 04:34

Frisst er das komische, was aus seinem Mund hängt oder ist das irgendein Körperteil?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Tigerschnegel - Hilfe - Ist er krank?

Beitragvon Kirsten am 04.08.2021, 05:04

Uuuuu, für mich sieht das nach Parasitierung im Endstadium aus. Er scheint irgend etwas loswerden zu wollen. Ich fürchte, er hat keine Chance :(
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Tigerschnegel - Hilfe - Ist er krank?

Beitragvon MimoSchneck am 04.08.2021, 06:35

Das gehört alles zu seinem Mund.
Als ich das Moos reingelegt habe.

Er kriecht zwar noch rum, hat es aber nicht mehr eingestüplt.
Ich denke auch, dass er es nicht schafft :-(

Da ich nicht leiden lassen will, stelle ich mir die Frage, ob ich ihn nicht erlösen sollte.
Aber wie???
Könnt ihr mir helfen? Erschlagen schaffe ich nicht.
MimoSchneck
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.08.2021, 07:58

Re: Tigerschnegel - Hilfe - Ist er krank?

Beitragvon Rasplutin am 04.08.2021, 07:57

Wirf ihn in kochendes Wasser, das geht am schnellsten.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Tigerschnegel - Hilfe - Ist er krank?

Beitragvon MimoSchneck am 04.08.2021, 10:50

Ich habe ihn nun erlöst :-(
Jetzt leidet er nicht mehr.

Muss nun noch bei meinen anderen Gartenbewohnern wachsam sein.

Vielen lieben Dank für Euren Zuspruch und Hilfe!

Liebe Grüße
MimoSchneck
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.08.2021, 07:58

Re: Tigerschnegel - Hilfe - Ist er krank?

Beitragvon Kirsten am 04.08.2021, 14:51

Das hast Du sicher richtig gemacht. Manchmal ist dieser Weg die größere Tierliebe. Parasiten gehören zur Natur und haben die gleiche Daseinsberechtigung wie alles andere. Daran müssen wir uns von Zeit zu Zeit erinnern. Regeln kann und sollte man das nicht. Die Natur macht das schon.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Tigerschnegel - Hilfe - Ist er krank?

Beitragvon MimoSchneck am 24.09.2021, 06:52

Gestern Abend habe ich im Gras einen toten Schnegel gefunden.
Eine Ackerschnecke und ein Weberknecht hatten sich schon an ihm zu schaffen gemacht. Wie viele Schnecken noch kann ich nicht sagen.

Er war noch ziemlich klein/jung und es sieht irgendwie so aus, als hätte er an dem Gleichen gelitten wie mein Tiger aus diesem Beitrag.
Diese Ausstülpung am Mund...

Ich bin ratlos und wie ich es schon erwähnt hatte, mache ich mir natürlich Sorgen um meine anderen Tiger die in der gleichen Region des Gartens leben.
Hoffentlich tötet der anstehende Herbst und Winter die evtl verantwortlichen Parasiten im Boden usw. ab.

Da ich der Sache immer gerne auf den Grund gehe, hat vielleicht doch noch jemand eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße
MimoSchneck
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.08.2021, 07:58

Re: Tigerschnegel - Hilfe - Ist er krank?

Beitragvon HelenZer am 24.09.2021, 15:46

Diese Ausstülpung ist ein Vorfall der Radula bzw des Magens. Ursachen können meines Wissens nach Gifte oder Parasiten sein.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Nächste

Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder