Sterben oder baldiger Winterschlaf?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Sterben oder baldiger Winterschlaf?

Beitragvon Andrea B. am 01.09.2021, 17:41

Hallo,

bei uns auf dem Balkon lebt seit Juni die Nacktschnecke Valerie. Sie war plötzlich einfach da und wir haben uns geeinigt, dass sie nicht an die Pflanzen geht, wenn sie jeden Tag etwas Salat bekommt. Das hat sehr gut geklappt, sie ist von 6cm auf stattliche 16cm gewachsen und ist jeden Abend an ihre Futterstelle gekommen.
Nun hat sie seit 4 Tagen den Salat nicht mehr gefressen und hat auch nicht ihre üblichen Runden gedreht. Sie scheint sich nur in ihrem Schlaf-Blumenkasten aufzuhalten und wenig zu bewegen. Lebt aber noch. Allerdings ist sie sehr zusammengezogen und der hintere Teil verfärbt sich dunkel.

Ich bin ziemlicher Laie im Thema Schnecken (als Kind hatte ich mal ein Terrarium mit normalen Schnecken und Weinbergschnecken), habe aber nun viel gegoogelt und gelesen, dass manche Nacktschnecken in den Winterschlaf gehen. Das geht wohl auch mit einer körperlichen Veränderung los. In den letzten Tagen war es ja schon recht kalt. Andere Nacktschnecken werden wohl nur 6 Monate alt. Also stirbt sie vielleicht gerade?

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr hier meine Situation verstehen könnt: Es ist ja "nur eine Schnecke", aber wenn man ein Tier seit einem Vierteljahr täglich füttert, hat man schon eine Art Beziehung aufgebaut. Und ich würde einfach gerne wissen, was mit ihr gerade passiert. Ob ich ihr irgendwie helfen kann? Also für einen guten Winterschlafplatz sorgen oder sie erlösen?

Hat jemand von eine Idee?

Anbei ein Bild der gesunden Valerie und ein Foto von heute.

Beste Grüße :-)
Andrea
Andrea B.
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2021, 17:08

Re: Sterben oder baldiger Winterschlaf?

Beitragvon Diana am 01.09.2021, 18:22

Hallo Andrea,
falls die Veränderung wirklich auf eine Krankheit zurückgehen sollte, kannst du ihr nicht groß helfen. Evt. etwas Heilerde anbieten. Das macht deinen Pflanzen nichts und ist bei den Terrarienschnecken die erste Hilfe- Maßnahme wenn irgendetwas nicht stimmt. Farbveränderung mit zunehmendem Alter sind an sich aber nichts Außergewöhnliches.
Normalerweise sterben die adulten Schnecken im Winter - dafür ist es jetzt alle mal noch zu warm. In unseren milden Wintern, wie wir sie die letzten Jahre hatten, können Wegschnecken durchaus auch überleben. Sie buddeln sich dazu in die Erde ein oder verstecken sich unter Laub und in Stein- oder Holzspalten. Kälte macht sie generell träge und dann fressen sie weniger. Wir haben zwar erst August, aber dieses Jahr bereitet sich die Natur auf einen frühen Herbst/Winter vor.
Valerie wird sich im Schlafkasten verbuddeln wollen, ob sie da drin überlebt, wenn du den Blumenkasten nicht reinholst, ist fraglich. Sie vorher zu erlösen, dazu gibt es aber keinen Grund.
Du könntest die Erde etwas auflockern und ein Holzbrett drauflegen, oder Laub auffüllen. Da kann sie sich in kalten Nächten drunterwühlen.
Und natürlich könntest du auch ein Terrarium einrichten und Valerie in der Wohnung überwintern. :)
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Sterben oder baldiger Winterschlaf?

Beitragvon Andrea B. am 01.09.2021, 18:53

Hallo Diana,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Das klingt jetzt erstmal beruhigend - ich hätte schon ein Problem damit, sie töten. Ich werde mal gucken, dass ich ihr ihren Kasten etwas gemütlicher gestalte und wohl reinholen (im Kasten oder Terrarium), wenn es kälter wird. In den nächsten Tagen soll es ja etwas wärmer werden, vielleicht ist sie dann auch schon wieder aktiver. :-)
Andrea B.
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2021, 17:08

Re: Sterben oder baldiger Winterschlaf?

Beitragvon Diana am 01.09.2021, 19:50

Das hört sich doch gut an.
Jede Menge Tipps findest du sicher zudem im Unterforum Nacktschnecken Hast du vielleicht schon entdeckt.
Ich drücke dir und Valerie die Daumen, daß sie gut durch den Winter kommt.
Den Nacktschnecken in meinem Garten biete ich übrigens Blumen an, damit sie mir nicht an den Salat gehen ;) - klappt aauch sehr gut.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Sterben oder baldiger Winterschlaf?

Beitragvon HelenZer am 08.09.2021, 16:31

Kriegt die Nacktschnecke denn auch andere Sachen, außer Salat? Nacktschnecken essen auch sehr gern Pilze, hast du es schon mal mit Champignons probiert?
Dem Beitrag von Diana kann ich ansonsten nur zustimmen.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Sterben oder baldiger Winterschlaf?

Beitragvon Wassn am 08.09.2021, 17:11

Nacktschnecken werden meines Wissens nicht so alt. Einige schaffen es, auf 12 Monate zu kommen, andere liegen in der Alterserwartung darunter. Tigerschnegel können dagegen älter werden. Wie alt genau jede Art werden kann, weiss ich nicht.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Sterben oder baldiger Winterschlaf?

Beitragvon Kirsten am 08.09.2021, 20:44

Moin zusammen,
Valerie ist höchstwahrscheinlich ein Arion vulgaris und die sind in der Regel einjährig. Die Hauptzeit der Eiablage sind August /September und kurz danach sterben die Elterntiere. Valerie ist also gut in der Zeit, falls sie denn irgendwann Eier gelegt hat. Anderenfalls könnte sie wohl auch etwas länger leben. Ich hatte eine der Art (Horst) mal 1,5 Jahre, aber er war auch nie in Gesellschaft (nicht, dass ich es nicht versucht hätte). So mach es ihr hübsch auf die letzten Tage und sei nicht zu traurig, wenn es passiert. Das ist der natürliche Lauf. Ein Erlösen ist nicht nötig. Mit einem Pilz, der kann auch schön giftig sein, machst Du Deinem Tier eine große Freude, das stimmt.

Nacktschnecke ist nicht gleich Nacktschnecke. Die Lebenszeiten sind sehr unterschiedlich und können auch je nach Art mehrere Jahre betragen.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Sterben oder baldiger Winterschlaf?

Beitragvon Andrea B. am 21.09.2021, 18:14

Hallo!

Ganz lieben Dank für Eure Antworten, ich hatte irgendwie gedacht, ich werde (per Mail) benachrichtigt, wenn jemand antwortet, sonst hätte ich mich schon früher gemeldet. Ich hab es erst eben gesehen.

Leider kam nun alles ganz anders:

Valerie ging es zuerst wieder besser. Vielleicht lag es am Wetter, aber sie war dann plötzlich aktiver und hungriger. Alles normal. Am 14.09. kam ich nach Hause und direkt unter unserem Balkon lag eine zermatschte Schnecke auf dem Gehweg, die entweder überfahren oder zertreten wurde. Hhm... ein paar Tage hatte ich noch Hoffnung, dass sie doch wieder auftaucht und es eine andere Schnecke war, aber es wird wohl sie gewesen sein, sie war weg. Das war schon ein trauriges (aber wohl wenigstens schnelles) Ende...

Vielleicht bekomme ich ja im nächsten Sommer wieder Schneckenbesuch. Dem ich dann neben Salat (Valerie bekam immer mal andere Sorten, damit es nicht langweilig wird, Salatgurke habe ich auch mal probiert, aber die mochte sie nicht) auch bestimmt Pilze anbieten werde! ;)

Ich wünsche Euch und Euren Tieren alles Gute! :)
Andrea
Andrea B.
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2021, 17:08

Re: Sterben oder baldiger Winterschlaf?

Beitragvon Diana am 21.09.2021, 18:34

Hallo Andrea,
das ist lieb, daß du hier ein Update gibst- auch wenn die Sache für Valerie offensichtlich weniger gut ausgegangen ist. Ich halte dir ganz fest die Daumen, daß sich nächstes Frühjahr wieder eine kleine Schnecke in deinem Blumenkasten einquartiert.
Liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck