Arion fuscus?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Arion fuscus?

Beitragvon Heinier am 02.09.2021, 16:12

Hallo,

diese Schnecke entdeckte ich am 06.08.2021 in einem Waldgebiet nördlich von Schmitten (Hessen).
Sie war 42 mm lang.

Könnte ich richtig liegen?



Beste Grüße

Heinier

---------------------------
http://tiersichtungen.de/
Heinier
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.07.2012, 13:44

Re: Arion fuscus?

Beitragvon Diana am 03.09.2021, 18:19

Hallo Heinier,

das könnte sein. Allerdings steht in meinem schlauen Buch "Die Landschnecken Deutschlands" von Vollrath Wiese: "..daß die Identität einiger Formen noch nicht geklärt ist, so daß auch die Variabilität noch nicht abschließend geklärt ist" (2.durchgesehene Auflage von 2016)
Die dort beschriebene Schnecke hat gelben bis orangeroten Körperschleim und eine hellgraue bis weiße Sohle. In ganz Deutschland verbreitet und häufig. Das im Buch abgebildete Tier zeigt aber keine Marmorierung, sondern klar abgegrenzte Längsstreifen.
Ich halte das eher für ein dunkles Exemplar der genetzten Ackerschnecke. Die sind sehr variabel. Letztlich würde ohnehin nur eine anatomische Untersuchung Gewissheit bringen. Die genetzte Ackerschnecke hat wohl klaren Schleim, der bei Reizung weiß wird.
Vielleicht meldet sich noch jemand anders. Ich hab nur das eine Buch und da sind halt längst nicht alle Schnecken drin aufgeführt.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Arion fuscus?

Beitragvon Kirsten am 03.09.2021, 18:53

Moin,
Arion fuscus und Arion subfuscus lassen sich leider nur genitalmorphologisch unterscheiden. Der scheint mir auch noch jung zu sein, sodass ich hier auch einen Ambigolimax nicht ausschließen möchte.
Hast Du ihn noch?
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder