Nacktschnecke ???

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Nacktschnecke ???

Beitragvon nesmar am 07.04.2007, 07:49

Leute ich habe vor der Haustür diese wunderschöne Nacktschnecke gefunden , habe gar nicht gewusst das es hier solche Exemplare gibt !!!!
Schaut mal
Image

Image

weiß jemand was das für ein Tier ist ( Name?)
lg Daniela

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://i150.photobucket.com/albums/s106/aleinad_04/aleinad/nacktschnecke1.jpg
http://i150.photobucket.com/albums/s106/aleinad_04/aleinad/Nacktschnecke.jpg
nesmar
 

Beitragvon nesmar am 07.04.2007, 07:52

Hab noch was vergessen , sie sondert einen seltsamen Schleim ab , der klebt wie irre :shock: hatte sie auf der Hand ,hab den Schleim von meinen Finger kaum abbekommen ,außerdem hat sie einen erhobenen Streifen auf dem Rücken fand ich sehr seltsamm.
lg Daniela
nesmar
 

Beitragvon Wildfang76 am 07.04.2007, 08:55

Hallo Nesmar,
Ich denke es ist ein Tigerschneggel (Limax maximus)
Solche habe ich jede Menge vor meiner Haustür. Sie fressen nur verrottendes Material, Pilz-und Moosflechten und ähnliches. Sie gehen nicht an Gemüse im eigenen Garten wie normale Wegrandschnecken.
Besonders spannend ist die Art wie sie sich paaren. Sie lassen einen sehr langen Schleimfaden von einem hohen Punkt aus, bis kurz vor den Boden, herab, und kriechen an dem herunter. Dann paaren sie sich in luftiger Höhe nur am Schleimfaden hängend und kriechen danach wieder an ihm herauf.
Mußt mal googlen. Da gibts n paar echt interesante Seiten wie zum Beispiel dieser hier von Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Tigerschnegel
und auf dieser Seite sieht man unten ein Bild der Paarung
http://www.mollusken-nrw.de/weichtier_d ... er2005.htm

Das sind die einzigen "nackten" Schnecks, die ich in meinem Garten gern seh. Allerdings fasse ich keine Nacktschnecke an, da sie alle so einen extremen Schleim haben, den man selbst nach mehrmals mit Seife waschen nicht richtig ab bekommt.
Ich schau ihnen lieber nur zu beim rumschleimen über die Treppenstufen...
Die erste, die ich hier vor fast 10 Jahren gesehn habe, war ein ausgewachsenes Tier. Hab damals n echten Schock bekommen. Das war echt 17 cm lang. Und ich bekam Panik. Dachte "Hilfe Monsterriesenschnecken in meinem Garten"
Glaubte schon fast an Genmanipulation :oops: :wink:
Sie sind echt fasziniernd. Aber ich glaube kaum, dass sie in gefangenschaft zu halten sind, da sie doch sehr spezialisiert sind auf Futter und Paarung, so dass man ihnen als Mensch kaum artgerechte Haltung bieten kann.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Tigerschneggel

Beitragvon mennemaus am 07.04.2007, 10:08

Hallo Daniela und Sanja,
danke für die tollen Fotos von dem Tigerschneggel und der umfassenden Information, die postwendend folgte !
Diese Nacktschnecke gefällt mir auch gut, schön, dass sie zudem noch nützlich ist und dann auch noch so ein bizzarres Liebesspiel betreibt.
Habe mir die dort angegebenen Seiten direkt angesehen, sehr informativ !
Schön, dass man dadurch über Arten, die hier bei uns leben, wieder Neues erfährt.
Viele Grüße
Sabine (=mennemaus)
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Beitragvon schleimi-schleim am 07.04.2007, 13:03

so eine schnecke habe ich noch nie gesehen... wunderschönes tier :shock:

lasst ihr sie wieder frei?
schleimi-schleim
 

Beitragvon schneggle am 09.04.2007, 20:12

Oh ja, soeine hatte ich auch mal auf der Hand. Hat ewig gedauert bis ich den zähen, wahnsinnig fest klebenden Schleim abgewaschen hatte.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon nesmar am 10.04.2007, 04:25

Hallo Leute sie schleimt schon seit ein paar Tagen wieder draußen rum :-D solche Tiere sollte man nicht gefangen halten ich glaube sie brauchen mehr als wir ihnen geben können ,ich hoffe sie fühlt sich jetzt wieder wohl.
lg Daniela
nesmar
 


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Nomchen, Slimyfriends