Was macht dieser Tigerschnegel? (orange Dinger!)

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Was macht dieser Tigerschnegel? (orange Dinger!)

Beitragvon Schneckenamiga am 28.11.2021, 14:54

Hallo liebe Schneckengemeinde,
vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum.
Anlass für mich ist ein älteres Schneckenfoto, dass ich beim Durchstöbern meines Archivs "wiedergefunden" habe.
Die Aufnahme dieses Tigerschnegels stammt aus dem vergangenen Jahr - damals ist es mir nicht gelungen herauszufinden, um was es sich bei diesen orangen "Dingern" handelt.
Sind das Eier (ich dachte, Tigerschnegel legen runde durchsichtige Eier)?
Ist das Kot?
Diese orangen "Briketts" kommen aus der rechten Öffnung...
Ich baue auf euer Schwarmwissen :)
Schneckenamiga
Benutzeravatar
Schneckenamiga
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2021, 14:20

Re: Was macht dieser Tigerschnegel?

Beitragvon HelenZer am 28.11.2021, 15:55

Eier sind das nicht.
Kot könnte es sein.
Ich tippe allerdings auf Parasitenbefall, vielleicht sind es Eier oder Larven vom Parasiten? Denn die Öffnung auf dem Bild ist eigentlich sein Atemloch?
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Was macht dieser Tigerschnegel?

Beitragvon Schneckenamiga am 28.11.2021, 20:26

Das könnte sein.
Was wäre das für ein Parasit?
Bei meiner Internetrecherche komme ich nicht weiter...
Benutzeravatar
Schneckenamiga
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2021, 14:20

Re: Was macht dieser Tigerschnegel?

Beitragvon HelenZer am 29.11.2021, 05:49

Da habe ich keine Ideen, da ich Tigerschnegel nie hatte und auch nur einmal in freier Wildbahn gesehen habe. :(
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Was macht dieser Tigerschnegel?

Beitragvon Rasplutin am 29.11.2021, 08:49

Schneckenamiga, bist du sicher, dass diese orangen Dinger aus der Schnecke herauskamen? Falls ja, war es wirklich aus der Atemloch-Öffnung?
Nur anhand dieses einen Fotos könnte es ja immerhin sein, dass die "Dinger" schon da waren, bevor der Schnegel kam.
An seinem Schwanzende sind ja auch ähnliche Sachen zu sehen. Kann er nicht einfach drübergekrochen sein?
Hast du noch andere Aufnahmen aus anderen Blickwinkeln, oder von früher oder später?
(Oder eine Totale mit mehr Umgebung drauf? Wenn die anderen Pflanzen auch voll mit diesen Dingern wären...)
Wann hast du das Bild aufgenommen (Jahreszeit)? Oder/und WO?

Du merkst, ich habe leider auch keine Idee...
Vielleicht lässt sich durch Fragen und Antworten die Lösung etwas einkreisen. Zumindest solange, bis ein Tigerschnegel-Auskenner vorbeikommt und sagt: "Ganz klar, das ist [dieses oder jenes]".

Süsskartoffel wird er wohl nicht gefressen haben - und das würde auch nur die Farbe erklären, aber nicht die Form.

Schnegeleier sind es nicht, ob Kot oder Parasiten oder Eier, die schon da waren... es ist rätselhaft!

Du hast nicht zufällig so ein oranges Teil mitgenommen? Oder eine Makroaufnahme davon gemacht?
Könnte eine Ausschnittvergrösserung des Bildes helfen? Die sehen so merkwürdig "Pillenförmig" aus - vielleicht nicht doch ein Gelege von einem anderen (Flug-)tier? Grosser Schmetterling? Der seltene "orange Pillenleger" vielleicht?

Ein bisschen erinnert mich das an diesen Thread
Gefleckte Weinbergschnecke legt rote Eier

Ich verschiebe diesen Thread erstmal nicht (wüsste noch nicht, wohin), in der Hoffnung, dass jeder Interessierte sich neue Threads anzeigen lässt. Sollte der Titel ergänzt werden "Orange Dinger an Tigerschnegel"? (oder "Insekteneier"? Das ist wohl erstmal nicht so wichtig, grübel..., also bleibt er bei "Vorstellungsrunde" - Ende des Selbstgesprächs :) )

In dem Rote-Eier-Thread gibt es auch einen Link von Kirsten zu Insektenbestimmern.
Aber für sowas ist es noch zu früh - Sorry fürs Rumlabern, jetzt bist du wieder dran...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Was macht dieser Tigerschnegel?

Beitragvon Holy am 29.11.2021, 10:45

Da bin ich auch überfragt. Schmetterlingseier sind das definitiv nicht.
Für Kot würde nur die Farbe und Feuchtigkeit sprechen, aber nie diese "Pillenform".
Ein Wurmparasit vielleicht? Bei diversen Bandwürmer weiß man das sie Segmente abstoßen zur Weiterverbreitung.
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Was macht dieser Tigerschnegel? (orange Dinger!)

Beitragvon Schneckenamiga am 03.12.2021, 15:02

Hi Rasputin und all die, die sich Gedanken gemacht haben :)

ja, ich bin sicher, dass die orangen Dinger aus dem Atemloch kamen... der Schnegel kroch weiter und dann kamen da wieder welche raus.
Im Atemloch sieht man noch ein Stück von diesem orangen "Etwas".

Leider, leider habe ich nur dieses eine Foto...
Ich hab´s nur im Vorbeigehen auf dem Weg zur Arbeit fotografiert. Als ich wieder nach Hause kam, war der Schnegel weg, die Dinger aber noch auf dem Grashalm in meinem Blumenbeet. Da hab ich dann aber nicht dran gedacht, ne Makro-Aufnahme zu machen... schade :(

Aufgenommen am 23.August 2015 um 15 Uhr 35 in meinem Garten (in der Nähe von Kiel).
Schnegel habe ich öfter in meinem Garten, aber so etwas habe ich noch nie gesehen

Vielleicht guckt ja tatsächlich mal ein Tigerschnegel-Versteher vorbei ;)
Ich gebe die Hoffnung nicht auf...
Benutzeravatar
Schneckenamiga
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2021, 14:20

Re: Was macht dieser Tigerschnegel? (orange Dinger!)

Beitragvon HanspeterWilli am 04.12.2021, 10:34

Hallo Schneckenamiga

Bei den orangen 'Dingern' handelt es sich um Kot. Vermutlich hat sich Dein Tigerschnegel an Karotten oder dergleichen vergriffen. Dies kann vorkommen, da sich der Tigerschnegel (Limax maximus) im Gegensatz zu anderen Schnegeln wie etwa dem Schwarzen Schnegel (Limax cinereoniger) nicht primär nur von Flechten und Pilzen, sondern mitunter auch von Grünzeug ernährt.
Der Kot kommt aber nicht aus dem Atemloch, sondern aus dem Darmausgang. Dieser befindet sich bei Nacktschnecken direkt neben dem Atemloch, in Richtung Kopf.

Eier werden bei Nachtschnecken übrigens nicht auf der Seite, sondern im Bereich des Kopfs abgelegt.

Gruss an alle von einem Schnegelfreund aus der Schweiz
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 108
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Was macht dieser Tigerschnegel? (orange Dinger!)

Beitragvon Rasplutin am 04.12.2021, 10:45

Hallo HanspeterWilli,

aber ist die tonnenfömige Form nicht sehr merkwürdig?
Hat Tigerschnegelkot IMMER diese Form?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Was macht dieser Tigerschnegel? (orange Dinger!)

Beitragvon HanspeterWilli am 04.12.2021, 11:00

Hallo Rasputin

Die Form ist gar nicht merkwürdig, Schnegelkot ist immer röhren- oder tonnenförmig.

Nachfolgend noch ein Foto eines Schwarzen Schnegels, bei dem der Darmausgang gut ersichtlich ist.

Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 108
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Was macht dieser Tigerschnegel? (orange Dinger!)

Beitragvon Rasplutin am 04.12.2021, 11:09

Ah, vielen Dank!

Das wäre natürlich eine tolle Erklärung, wenn Tigerschnegelkot IMMER so eine pillenförmige Struktur hätte.
Gilt das nur für Tigerschnegel, weil bei deinem Bild sieht der Kot deutlich anders aus... oder liegt es an der Nahrung; kommt pillenförmiger Kot nur bei bestimmten Nahrungsmitteln... WAS der Tigerschnegel gefressen haben mag, wissen wir ja auch nicht...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Was macht dieser Tigerschnegel? (orange Dinger!)

Beitragvon HanspeterWilli am 04.12.2021, 12:55

Schnegel-Kot ist vom Aussehen her immer so. Er sieht aus wie kleine Würstchen ...

Auf meinem Bild ist er braun und weiss, da sich Schwarze Schnegel von Pilzen, Flechten und Totholz ernähren. Somit weist der Kot natürlich eine andere Färbung auf.
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 108
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Was macht dieser Tigerschnegel? (orange Dinger!)

Beitragvon Skilltronic am 04.12.2021, 19:48

Danke für die wertvollen Informationen, HansPeterWilli :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Was macht dieser Tigerschnegel? (orange Dinger!)

Beitragvon Schneckenamiga am 11.12.2021, 09:44

Auch von mir vielen Dank für diese Informationen!
Ich hatte tatsächlich in einem Hochbeet nebenan Karotten.
Benutzeravatar
Schneckenamiga
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2021, 14:20


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder