Kleine Nacktschnecken im Salat

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Kleine Nacktschnecken im Salat

Beitragvon Codo am 28.12.2021, 12:31

Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Garten
Fundzeit: 11.8.2021
Fotos: Markus Koschinsky

Liebes Forum,

hier mal eine Frage, die mir fast schon zu allgmein und einfach erschien, wo ich aber trotz Recherche keine Antwort finde... So ziemlich die häufigste Schnecke in meinem Garten, und ich weiß nicht, wie sie heißt... und finde es auch nicht, was mich etwas überrascht hat... entweder suche ich falsch, oder... wer weiß Rat?

Also, wenn ich z.B. Salat oder Kohl (z.B. Spitzkohl) anbaue, dann sammeln sich da immer im unteren Bereich zwischen den Blättern, also im Inneren der Köpe, kleine graubraune Nacktschnecken. Wenn sie sich zusammenziehen, sind sie so max. 1 cm lang, wenn sie sich lang machen, so typisch 2 - 3 cm. Bei Nacht kommen sie heraus und futtern weiter außen an den Salat- oder Kohlblättern. Ich finde sie im Prinzip das ganze Jahr über, und wenn nicht im Gemüse, dann unter Steinen, Brettern etc. Die müssten doch eigentlich allgemein bekannt sein, oder? Wer hilft?

Herzlichen Dank schon mal im Voraus!

Codo





Zuletzt geändert von Skilltronic am 28.12.2021, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Codo
 
Beiträge: 53
Registriert: 19.05.2017, 17:22

Re: Kleine Nackschnecken im Salat

Beitragvon Skilltronic am 28.12.2021, 17:01

Hallo Codo,

handelt es sich bei der Schnecke auf deinen Photos um ein Jungtier?
Da kommt ja evtl. eine Acker- oder Wegschnecke in Frage.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Kleine Nacktschnecken im Salat

Beitragvon HanspeterWilli am 28.12.2021, 19:39

Hallo Codo

Bei den Nacktschnecken im Garten handelt es sich um Ackerschnecken (Agriolimacidae), auch Kleinschnegel genannt.
Ein genaue Artnennung ist leider nicht möglich, da in Mitteleuropa ein halbes Dutzend Arten existieren, die sich auf Grundlage eines Fotos (respektive des äusseren Erscheinungsbildes) leider nicht eindeutig unterscheiden lassen.
Für eine genaue Artbestimmung wäre im Minimum ein Abtöten mit anschliessender Genitialuntersuchung notwendig.

Die häufigsten in Mitteleuropa auftretenden Arten sind die Einfarbige Ackerschnecke (Deroceras agreste), die Mittelmeer-Ackerschnecke (Deroceras invadens) und die Genetzte Ackerschnecke (Deroceras reticulatum).

Gruss von einem Schnegelfreund aus der Schweiz
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 108
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Kleine Nacktschnecken im Salat

Beitragvon Codo am 28.12.2021, 20:21

Herzlichen Dank Euch beiden!

Tja, bei den Ackerschnecken hatte ich auch schon geschaut, aber so richtig passend fand ich das alles nicht... Also z.B. die Genetzte Ackerschnecke (Deroceras reticulatum), wird mit 4 - 6 cm angegeben, so groß habe ich bei weitem noch keine von denen gefunden (und ja, die gezeigten Tiere sind typische Funde, wie ich sie also als adult bezeichnen würde (ansonsten hätte ich bisher nur Jungtiere von denen gehabt, und das kann bei Hunderten Funden nicht sein). Außerdem kommen die, wenn ich sie googele, meistens irgendwie farbig, gefleckt, und recht kräftig gerunzelt daher, "meine" dagegen aber *immer* quasi einfarbig grau-braun (ja, der Mantel schon i.d.R. heller als das Hinterteil, auch Kopf / Fühler dunkel, aber eben ohne die feineren Muster, die ich auf den meisten Bildern finde). Dafür würde die weitere Wikipedia-Beschreibung schon passen: Häufigste Nacktschnecke, Kulturland, Salat, Kohl...
Die anderen beiden, Einfarbige und Mittelmeer-Ackerschnecke, passen von den Beschreibungen her schon ganz gut (3 - 4 cm bzw. 2,5 - 3,5 cm, eher einfarbig)...

Ich muss tatsächlich demnächst nochmal genauer auf verschiedene Größen und Farbvarianten achten... ob die wirklich so einheitlich sind, wie ich gerade glaube... wenn es passt, reiche ich dann mal ein paar weitere Fotos nach.

Also ja, irgendwas in der Richtung wird es wohl sein... mit Deroceras sp. ist mir ja schon mal geholfen... Danke nochmal!

Codo
Codo
 
Beiträge: 53
Registriert: 19.05.2017, 17:22


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke