Tigerschnegel im Blumentopf

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Tigerschnegel im Blumentopf

Beitragvon tiger am 07.02.2023, 22:44

Hallo in die Runde,
Ich bin vor wenigen Wochen unfreiwillig Schnecken-Mama geworden…….
Ich habe im Spätherbst mein Indisches Blumenrohr mitsamt etwas Erde in einen Topf gesetzt, um die Pflanze im Haus zu überwintern. Da sie absolut nicht in die Ruhephasen gehen wollte, habe ich sie im Januar einfach wieder gegossen und schwups - waren da plötzlich winzige Schnegel-Babys. Da wir Tigerschnegel im Garten haben, konnte ich sie trotz ihrer Winzigkeit gut an der Zeichnung erkennen. Ich habe Champignons in den Blumenkübel gelegt und mittlerweile sind die großen schon bis zu 4 cm lang…….. Nun ist es aber einfach mal erst Anfang Februar und ich wüsste gerne, wann ich die Schneckis aussetzen kann und wie ich sie bis dahin durch bringe…….
Danke im Voraus!
tiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2023, 22:05

Re: Tigerschnegel im Blumentopf

Beitragvon HanspeterWilli am 08.02.2023, 09:56

Hallo Tiger

- Aussetzen:
Solange der Garten nicht allzu sehr herausgeputzt und aufgeräumt ist, können Tigerschnegel bei etwas wärmeren Tagestemperaturen von 3 - 5 Grad oder höher problemlos ausgewildert werden. Sinken die Temperaturen, verkriechen sich die Tiere in Erdspalten, unter Laub oder unter Totholzstücken.

- Haltung:
Jüngere Tigerschnegel bis etwa 6 cm Körperlänge lassen sich in kleineren Boxen (20 x 30 cm, 10 - 20 cm hoch) halten. Anschliessend benötigen sie ein grösseres Terrarium.
Zu beachten ist auch die Raumtemperatur - Nacktschnecken lieben es eher kühl, bei Temperaturen über 20 Grad besteht die Gefahr des Kollabierens.

In Terrarienhaltung benötigen Schnegel eine dünne, 3 - 5 cm hohe Erdschicht am Boden des Terrariums, darauf eine Schicht Laub sowie einige Totholzstücke zum Verkriechen, aber auch zum Hochkriechen. Das Ganze wird täglich mit einem Zerstäuber feucht, aber nicht nass gehalten.
Das Terrarium muss zudem einerseits über eine gute Belüftung verfügen, beispielsweise eine Gitternetzabdeckung. Andererseits muss es absolut ausbruchssicher sein. Ausgewachsene Tigerschnegel quetschen ihren Körper durch jeden genügend breiten Spalt von lediglich 1 - 2 mm Höhe, wenn sie ausbüxen wollen!

Als Futter dienen primär unbehandelte Pilze und Flechten. Diese Art frisst aber gelegentlich und zur Not auch Grünzeug wie Karotten oder Salatblätter.

Hält man adulte, geschlechtsreife Tiere, muss das Terrarium über eine Höhe von mindesten 60 cm verfügen, da die Schnecken für ihre Paarung am bis über 40 cm langen Schleimfaden entsprechend Platz benötigen.
Adulte Tigerschnegel geraten zudem rasch in Dichtestress, was sich in gegenseitigen Bissen mit entsprechenden Verletzungsfolgen äussern kann. Auch gegen andere Schneckenarten können sie ziemlich rabiat und agressiv vorgehen.

In freier Wildbahn werden die Tiere bis 2 Jahr alt.

Gruss von einem Schnegelhalter aus der Schweiz
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 108
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Tigerschnegel im Blumentopf

Beitragvon tiger am 15.02.2023, 21:20

Vielen Dank für die vielen Tips!
Ich habe jetzt über overnight Versand ein kleines Terrarium bestellt……
Es werden immer mehr kleine Schnegel. Ich schätze 20 - 30…?!?
Und die großen sind jetzt schon ca. 6 cm im ausgestreckten Zustand….. demnach habe ich bislang wohl nicht so viel falsch gemacht…
Das Problem ist nur, dass die größeren nun ihr Territorium erweitern und auf Erkundungstour gehen….
Sie fühlen sich nun zwischen Terracottatopf und Untersetzer recht wohl und kuscheln dort in Gruppen… Zum Essen kommen sie wieder hoch in den Topf.
Dieser steht übrigens im Badezimmer und die Restfamilie ist nicht so begeistert……
Ich werde die größeren Teenie-Tiere dann hoffentlich ab morgen in das kleine Terrarium umsiedeln.
Es soll ja sowieso nur für den Übergang bis März sein. Dann sollen sie in den Garten…
Oh Mann……

Liebe Grüße!
tiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2023, 22:05


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder