Schnecken im Chinakohl

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Schnecken im Chinakohl

Beitragvon Fieno am 30.06.2008, 00:52

Hallo,
habe heute beim Füttern meiner Kaninchen 2 Schnecken im Chinakohl entdeckt.

da ich gerne weiss was ich so für Tiere im Haus habe, hab ich mich hier angemeldet, könntet ihr mir vllt. sagen was für Schnecken das sein könnten?

laut Packungsangabe kommen die beiden, inklusive dem Kohl aus Deutschland, dürfte also eine einheimische Art sein.
sie sind etwa 1cm groß.

Image

danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe!

1 verlinktes Bild gefunden.

http://img253.imageshack.us/img253/5240/schneckenhv1.jpg
Fieno
 

Beitragvon Auratum am 30.06.2008, 03:21

Na dann mal ein Hallo :)

Die zwei kleinen schauen mir sehr nach ackerschnecken aus.
Wie gross sind die denn im moment?
Auratum
 

Beitragvon Fieno am 30.06.2008, 04:30

etwa 1cm hab ich oben schon geschrieben ;-)
Fieno
 

Beitragvon mähschaf am 30.06.2008, 05:35

Das sind definitiv Ackerschnegel.

Sie haben so eine marmorierte weisliche Farbe.
Der Mantel ist etwas dunkler.
Sie sind ziemlich schnell und sondern so einen weislichen Schleim ab.

Schau mal hier : http://schnecken-forum.de/phpBB3/vi ... php?t=6180

LG Michi
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Beitragvon Fieno am 30.06.2008, 05:40

könnten es nicht auch solche sein?

http://www.bildarchiv-boden.de/boti/bg/ ... %2051..jpg


was mach ich jetzt am besten mit denen?
Aussetzen?
gibt es hier abnehmer für die kleinen?

gerade wohnen sie im vertrockneten Balkonkasten mit ihrem Chinakohlblatt ;-)
Fieno
 

Beitragvon Auratum am 30.06.2008, 07:42

Fieno hat geschrieben:könnten es nicht auch solche sein?

http://www.bildarchiv-boden.de/boti/bg/ ... %2051..jpg



Eher nicht.
Die sehen aus wie Junge der roten Wegschnecke.


Was machen?
Hm,aussetzen,wenn du in der Naehe ein Feld hast?
Oder behalten und im Terrarium resp Aquarium halten,waere auch eine Idee.
Die Frage ist,was willst DU :wink:
Auratum
 

Beitragvon Fieno am 30.06.2008, 10:02

na behalten eher nicht, mit nacktschnecken hab ichs eh nicht so, aber ich wollt sie jetzt auch nicht umbringen, dann schon lieber aussetzen, haben die denn ne chance draussen?
eigentlich schon, weil waren ja auch beim Anbau draussen..

In was für ein Feld setzt man die am besten?
hier in der Nähe hab ich nur Wiese, aber bei meiner Mum gibt es Erdbeerfelder und Maisfelder :lol:


Aber dafür muss ich sie erstmal wiederfinden.

also bin hier im zweiten Stock, und irgendwie find ich sie nicht wieder, hatte sie ja in den Balkonkasten gesetzt auf ihrem Blatt, aber als ich vorhin danach schaute waren sie weg.

kann mir aber nicht vorstellen das die jetzt runtergefallen sind..
können die sich auch in der Erde verstecken?
Fieno
 

Beitragvon Verdandi am 30.06.2008, 11:26

Ja, sie können sich auch eingraben.
Da du aber sagst, dass dein Balkonkasten vertrocknet sei (zumindest der Inhalt) gehe ich davon aus, dass die Erde auch sehr trocken ist?

So kleine Nacktschnecken trocknen auch ganz schön schnell aus, hast du denn viel Sonne auf dem Balkon stehen? Es ist ja wieder recht heiss...

Falls du sie denn finden solltest, würde ich sagen, dass auch die Wiese ein geeigneter Ort ist, sie wieder frei zu lassen.
Oder was sagen die anderen dazu?

Gruß, Yvi
Verdandi
 

Beitragvon Fieno am 30.06.2008, 11:37

hab gestern das vertrocknete weggeschnitten und wasser drüber..
ich hab doch immer hoffnung das doch noch was kommt ;-)

also nass ist die erde nicht, aber feucht.

sonne ist dort heute zumindest nicht, die kommt da eher gegen abend hin.

(aber ist ja gar kein balkon, ist ja nur nen fensterbankkasten, aber balkonkasten klingt besser)
Fieno
 

Beitragvon Birte am 30.06.2008, 11:48

Wenn du keine Abdeckung drüber hattest, kann es auch gut sein, dass sich die beiden über Nacht einfach aus dem Staub gemacht haben ;)
Wenn es kühl und feucht ist können die ziemlich schnell sein. Ich würd fast darauf tippen, dass sie vielleicht einfach die Hauswand runter sind.
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Beitragvon Fieno am 30.06.2008, 13:11

das kann natürlich auch sein, aber 2 stockwerke?

hmm.. ich sehe heute abend ob sie wieder rauskommen ;-)

wenn ja schnapp ich sie gleich, wenn nicht, leben sie jetzt in freiheit.


und da ich die ganze zeit schon herzhaft am Lachen bin, möchte ich euch diesen Schmankerl über die Schnecken im Kaninchenforum nicht vorenthalten!

http://www.kaninchen.at/smf/index.php?topic=34509.0
Fieno
 

Beitragvon mähschaf am 30.06.2008, 17:06

Ackerschnegel eigenen sich leider überhaupt nicht zur terrahaltung, wie ich leider feststellen musste.
Sie saterben in kürzester zeit weg.
Sie brauchen extrem viel Feuchtigkeit und Erde zum Verbuddeln.

Ich würde dich, bitten, setz sie wieder raus,irgendwo in ein Salatbeet oder in eine dicht bewachsene Wiese, wo sich die Feuchtigkeit gut in der Erde hält.


Edith: Achso und den Unterschied zwischen Schnegeln und Wegschnecken erkennst du daran, das die Schnegel das Luftloch in der Mitte des Körpers haben und einen Kiel am Schwanzende.
LG Michi
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Beitragvon Escargot am 30.06.2008, 19:49

und da ich die ganze zeit schon herzhaft am Lachen bin, möchte ich euch diesen Schmankerl über die Schnecken im Kaninchenforum nicht vorenthalten!

http://www.kaninchen.at/smf/index.php?topic=34509.0


Na, da seid Ihr aber ein ziemlich kreativer Haufen...lach!!! :lol:
Katastrophenalarm und Kastrationen...die armen Schnecks.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder