luctuosa butonensis

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

luctuosa butonensis

Beitragvon Point am 17.11.2010, 19:11

hallo,
kennt jemand die obenstehende Schneckenart? Weiss jemand genaueres darüber? Oder besitzt jemand sie sogar?

Freue mich auf Antworten
Point
Benutzeravatar
Point
 
Beiträge: 97
Bilder: 63
Registriert: 28.07.2008, 07:38

Re: luctuosa butonensis

Beitragvon Gummibärchen10 am 18.11.2010, 11:44

tut mir leid, point..Ich finde im Internet auch nichts genaueres drüber...nur dass sie eine Landschnecke ist, mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.. außerdem lebt sie anscheinend irgendwo auf der Insel Buton bei SO Celebes (wo auch immer das ist?! :roll: )
Ich konnte dir jetzt nicht viel weiterhelfen, denke ich, oder? Aber naja, wenigstens überhaupt irgendeine Information...kenn jetz spontan auch niemanden, der die hält, hab ehrlich gesagt auch noch nie was über die Schnecke gehört?!
Sorry
LG
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39

Re: luctuosa butonensis

Beitragvon Point am 18.11.2010, 12:10

hi,
schade...trotzdem danke.Ich hab den Namen in so nem Artenbuch gelesen, leider ohne Bild.
Vielleicht kriecht sie mir ja später, wenn ich Zoologe bin mal über den weg.
Danke nochmal
Point
Benutzeravatar
Point
 
Beiträge: 97
Bilder: 63
Registriert: 28.07.2008, 07:38

Re: luctuosa butonensis

Beitragvon Trochoidea am 18.11.2010, 16:46

Hm, Ich glaub du hast den Gattungsname weggelassen und nur Art- und Unterartname angegeben. Kein Wunder, dass du nicht's findest. Such mal noch: Nanina luctuosa butonensis.
Nanina luctuosa kommt im indonesischen Raum auf verschiedenen Inseln vor. Die Art ist sehr formenreich und eine der schönsten und buntesten Arten der Familie Ariophantidae. Die Unterart butonensis wurde Fritz und Paul Sarasin auf der Inseln Buton gesammelt, die übrigens vor der Südostspitze von Sulawesi liegt.
Was willst du noch wissen?
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: luctuosa butonensis

Beitragvon Point am 18.11.2010, 17:24

hi,
ist gut möglich...Aber darunter findet man auch nicht gerade viel, und wenn dann nur von den leeren Häuschen, aber eine lebendige Schnecke dieser Art habe ich noch nicht gefunden.
Wenn du was über die Haltungsbedingungen wüsstest (temperatur) oder wo man die eventuell herbekommt, das wäre toll.
Vielen Dank
Point
Benutzeravatar
Point
 
Beiträge: 97
Bilder: 63
Registriert: 28.07.2008, 07:38

Re: luctuosa butonensis

Beitragvon Trochoidea am 18.11.2010, 21:18

Point hat geschrieben:Wenn du was über die Haltungsbedingungen wüsstest (temperatur) oder wo man die eventuell herbekommt, das wäre toll.


Zu den Haltungsbedingungen hab ich ja schon gesagt: Pulau Buton liegt südöstlich von Sulawesi! Was brauchst du mehr? Die Wikipedia sagt doch alles. 5° südlich des Äquators, keine hohen Berge. Das heißt übersetzt: "Verdammt heiß, ziemlich viel Regen und Dschungel"

Und natürlich kann ich dir nen Händler sagen, der dir die Schnecke verschafft. Sind 2,99 zuviel Geld für dich? :lol:
Entschuldige die Frage: In welcher Welt lebst du?
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: luctuosa butonensis

Beitragvon Point am 19.11.2010, 11:24

hi,
ich vermute dann mal das das keine leichtzuhaltenden Schnecken und deshalb wohl nichts für mich sind. Schade denn von der Häuschenfarbe her sehen sie echt toll aus...
Der Preis wäre kein Problem, aber die sind sicher geschützt und man müsste mit grossen Transportwegen rechnen oder?

Gruss
Point
Benutzeravatar
Point
 
Beiträge: 97
Bilder: 63
Registriert: 28.07.2008, 07:38

Re: luctuosa butonensis

Beitragvon Judith am 19.11.2010, 15:04

Point hat geschrieben:hi,
ich vermute dann mal das das keine leichtzuhaltenden Schnecken und deshalb wohl nichts für mich sind. Schade denn von der Häuschenfarbe her sehen sie echt toll aus...
Der Preis wäre kein Problem, aber die sind sicher geschützt und man müsste mit grossen Transportwegen rechnen oder?


Wenn man im Internet schon so wenig finden kann wird dies wohl der Fall sein.
Nur weil sie in einem Artenbuch aufgeführt sind heißt das noch lange nicht dass sie auch im Handel erhältlich sind bzw daß man sie überhaupt im Terrarium (erfolgreich) halten kann. :roll:
viele Grüße
Judith und der Rest :)
Judith
 
Beiträge: 23
Registriert: 26.09.2010, 17:45

Re: luctuosa butonensis

Beitragvon Trochoidea am 19.11.2010, 20:25

Judith hat geschrieben:Wenn man im Internet schon so wenig finden kann wird dies wohl der Fall sein.
Nur weil sie in einem Artenbuch aufgeführt sind heißt das noch lange nicht dass sie auch im Handel erhältlich sind bzw daß man sie überhaupt im Terrarium (erfolgreich) halten kann. :roll:


So hab ich das eigentlich auch gemeint. Schade das die Ironie nicht deutlich genug war.
Jedenfalls ist Palau Buton am Arsch der Welt und die einzige Möglichkeit an lebende Schnecken ran zu kommen, ist wenn man selber hin fährt. Und selbst das könnte einige Mühe bereiten! Gott sei Dank kann man nicht alles einfach irgendwo bestellen!

Mich würde ganz stark interessieren, was den nun eigentlich an dieser Schnecke so tolles dran ist. Gibt ja zehntausende schöne Schneckenarten, die man auch nicht kriegt.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: luctuosa butonensis

Beitragvon vinbergssnäcka am 19.11.2010, 20:37

...da kann ich nur zustimmen...es gibt so viele wunderschöne und relativ einfach zu haltende Schneckenarten. Die zu Halten und zu Beobachten macht sehr viel Spass und ist auch mit relativ grosser Sicherheit von Erfolg gekrönt.....daher verstgeh ich nicht dieses "HABEN MUSS" von noch so exotischen Schnecken. Eigentlich können wir uns glücklich schätzen, das es immernoch so schöne exotische Schnecken gibt und noch nicht alle ausgerottet wurden. Daran möchte ich lieber keinen Anteil haben! Schön, wenn man ab und zu mal tolle Bilder bewundern darf. Dann aber bitte die Schnecken in Freiheit..

lg Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: luctuosa butonensis

Beitragvon Point am 20.11.2010, 09:13

Also hallo nochmal,
Trochoidea hat geschrieben:Mich würde ganz stark interessieren, was den nun eigentlich an dieser Schnecke so tolles dran ist. Gibt ja zehntausende schöne Schneckenarten, die man auch nicht kriegt.


Ich habe mich nicht unbedingt dafür interessiert weil ich sie wollte. Ich wollte eher einfach mal ein bisschen forschen und herausfinden was es auf unserer schönen Erde alles für Schnecken gibt und wo die herkommen und ob es überhaupt ne Chance gibt solche irgendwann mal aus nächster nähe zu beobachten. Mir liegt auch viel am Artenschutz und schliesslich werden auch seltene Schnecken zur Erhaltung gezüchtet.
Wollte ich nur mal klarstellen.
Gruss,
Point
Benutzeravatar
Point
 
Beiträge: 97
Bilder: 63
Registriert: 28.07.2008, 07:38


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder